Stephanie Haupt M.A.
- Telefon
- 0541-969-3918
- Abteilung
- Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Raum
- CB 0109a
- Sprechzeiten
- nach Vereinbarung
- Web
- Internetseite
- Beschreibung
- Lehre im Bachelor- und Masterstudiengang Soziale Arbeit, Masterstudiengang Non-Profit-
Management
- Jugendhilfe und Schule, Schulsozialarbeit, Ganztagsbildung
- Sozialräumliche Jugendförderung
- Kommunale Partizipation und Demokratiebildung
- Kommunale Bildung, Bildungsplanung und -management
- Methoden sozialpädagogischer Beratung
- Organisations- und Konzeptentwicklung
- Seit 03/2019: Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bachelor- und Masterstudiengang Soziale Arbeit der Hochschule Osnabrück
- 11/2015–02/2019: Qualifizierungsstelle zur Förderung des wissenschaftlichen weiblichen Nachwuchses an der Hochschule Osnabrück, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- 08/2008–03/2016: Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fachhochschule Münster
- 2007–2009: Master-Studiengang „Jugendhilfe: Konzeptentwicklung und Organisationsgestaltung“ an der Fachhochschule Münster, Abschluss als Master of Arts
- Seit 2004: freiberufliche Tätigkeit in der Weiterbildung von Fachkräften der Sozialen Arbeit und Lehrkräften sowie Organisations- und Konzeptentwicklung zu den oben genannten Schwerpunktthemen
- 2000–2011: Festanstellung als landesangestellte Schulsozialarbeiterin, Bezirksregierungen Köln und Detmold
- 1995–2000: Diplom-Studiengang „Sozialpädagogik“ an der Fachhochschule Köln, Abschluss als Diplom-Sozialpädagogin
- 1994–1995: Soziales Jahr in der Camphill Community Ballytobin, stationäre Einrichtung und Internat für beeinträchtigte Kinder und Jugendliche, in Kilkenny/Irland
Masterstudiengänge Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe und Management in Nonprofit-Organisationen
- Kommunales Bildungsmanagement und integrierte Konzepte der Bildungsplanung
- Forschungswerkstatt (I): Konzeption, Design, Organisation
- Forschungswerkstatt (II): Durchführung, Analyse, Transfer
- Teilhabefelder kommunaler Sozialer Arbeit: Bildung, Migration, Gesundheit
Bachelorstudiengang Soziale Arbeit
- 2022: wissenschaftliche Begleitung einer jugendorientierten Sozialraumanalyse für die Stadt Lengerich; Träger: Evangelische Jugendhilfe Münsterland für Stadt Lengerich
- 2019–2021: Forschungsprojekt „Jugendpartizipation an Ganztagsschulen, sozialpädagogische Einzelfallanalyse einer teilgebundenen Oberschule“; im Rahmen einer Dissertationsstudie
- 2016–2019: Forschungsprojekt „Kommunale Bildungsplanung in der Stadt Melle mit dem Schwerpunkt der Profilbildung an Oberschulen (KomBi OBS)“, gemeinsam mit Prof. Dr. Stephan Maykus; Träger: Stadt Melle
Monographien
- Stüwe, Gerd/ Ermel, Nicole/ Haupt, Stephanie (2017): Lehrbuch Schulsozialarbeit. Beltz-Juventa-Verlag. Weinheim und München, 2.Aufl.
- Stüwe, Gerd/ Ermel, Nicole/ Haupt, Stephanie (2015): Lehrbuch Schulsozialarbeit. Beltz-Juventa-Verlag. Weinheim und München
- Haupt, Stephanie/ Ermel, Nicole/ Niemeyer, Heike/ Ziethen, Peggy (2014): Für ein Aufwachsen im Wohlergehen. Die Rahmenkonzeption der DRK-Schulsozialarbeit. Berlin.
- Ermel, Nicole/ Haupt, Stephanie (2012): Für ein Aufwachsen im Wohlergehen. Schulsozialarbeit als Wegbereiterin erfolgreicher Bildungswege. Expertise zur Qualitätsentwicklung. Berlin. 132 Seiten. Generalsekretariat des Deutschen Roten Kreuzes. Berlin
Fachaufsätze und -artikel
- Beck, Anneka/ Haase, Judith/ Haupt, Stephanie (2022): Kollegiales Promotionscoaching: Wurzeln und Flügel für die Vereinbarkeit von Mutterschaft und Wissenschaft vor und während der Coronapandemie. In: Czerney, Sarah/ Eckert, Lena/ Martin, Silke (Hrsg.): Mutterschaft und Wissenschaft in der Pandemie – (Un-)Vereinbarkeit zwischen Kindern, Care und Krise. Verlag Barbara Budrich, S.49-54
- Haupt, Stephanie/ Vossiek, Malte (2021): Verschränkte Demokratiebildung in Ganztagsschulen des Jugendalters. In: Institut für Soziale Arbeit (Hrsg.): ISA-Jahrbuch zur Sozialen Arbeit 2021. Waxmann, S. 30-45
- Haupt, Stephanie (2021): Partizipative Gestaltung von Bildungsorten – Bürger*innenbeteiligung als Methode und Bildungsziel von bedarfsgerechten Planungsprozessen. In: Transferinitiative kommunales Bildungsmanagement (Hrsg.): Transferkompass Niedersachsen, Heft 11/2021, Partizipation- Beteiligung im DKBM, S.15-18
- Pohl-Mayerhöfer, Renate/ Beck, Anneka/ Grinke, Silke/ Haase, Judith/ Hantsch, Robert/ Haupt, Stephanie/ Reinke, Hartmut/ Scheumann, Inga/ Weigt, Julia (2020): Die Online-Netzwerkstatt AQUA e.V. für Promovierende: Weggefährt*innen zwischen Technik, E-Science und Gruppenprozessen. In: ZQF 21. Jg., Heft 2/2020, S. 233-244
- Ermel, Nicole/ Haupt, Stephanie/ Stüwe, Gerd (2019): Schulsozialarbeit.
- Wulfekühler, Heidrun/Haupt, Stephanie (2018): Ethik als Reflexionspraxis in der Ausbildung von Fachkräften der Sozialen Arbeit. In: Quante, Michael/ Wiedebusch, Silvia/ Wulfekühler, Heidrun (Hrsg.): Ethische Dimensionen Inklusiver Bildung. Beltz Juventa, S.209-229
- Beck, Anneka/ Haupt, Stephanie/ Hensen, Gregor/ Maykus, Stephan (2018): Inklusive Schule und Kinder- und Jugendhilfe. Zur Schlüsselposition von Schulsozialarbeit und Ganztagsschule bei der Gestaltung inklusiver Bildungsbedingungen In: Westphal, Manuela/ Wansing, Manuela (Hrsg.): Migration, Flucht und Behinderung. Herausforderungen für Politik, Bildung und psychosoziale Dienste. Springer VS, S. 301-322
- Haupt, Stephanie/ Ermel, Nicole (2016): Junge Menschen stärken – wie erzieherischer Kinder- und Jugendschutz und schulische Präventionsarbeit gemeinsam gelingen. In: BAJ Kinder- und Jugendschutz (Hrsg.): Jugendschutz geht zur Schule! Kinder- /Jugendschutz als Aufgabe der Schulsozialarbeit. Berlin, S. 57-74
- Ermel, Nicole/Haupt, Stephanie (2015): Fit für die Schulsozialarbeit? Qualität von Aus- und Weiterbildung. In: Sozialmagazin. Ausgabe Dezember 2015. Beltz-Juventa-Verlag. Weinheim und München.
- Ziethen, Peggy/Ermel, Nicole/Haupt, Stephanie (2014): Entwicklungs und Bildungswegbegleitung für alle Kinder und Jugendlichen: zur jugendhilfespezifischen Begründung der Schulsozialarbeit. In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit: Profil und Position der Schulsozialarbeit. Ausgabe 1/2014. Deutscher Verein für Öffentliche und Private Fürsorge. Berlin. S. 30-37
- Haupt, Stephanie (2013): Schulsozialarbeit – zusammenfassender Überblick über das Handlungsfeld. In: Deutsches Rotes Kreuz (Hrsg.): Reader Schulsozialarbeit. Aktuelle Beiträge und Reflexionen eines vielschichtigen Theorie- und Praxisfeldes, Band 1. Berlin. S. 20-24
- Haupt, Stephanie/ Klecker, Markus/ Spogis, Veronika (2011): Evaluation der Einsteigerfortbildung „Schulsozialarbeit qualifizieren“ in Westfalen-Lippe. In: LWL-Landesjugendamt Westfalen, Jugendhilfe aktuell, Heft 2, S. 29-38
- Vom Beteiligungsdilemma zur kommunalen Demokratiebildung junger Menschen, mit Prof. Dr. Stephan Maykus am 2.Tag der Sozialen Arbeit, 14.09.2022 in der Hochschule Osnabrück
- Demokratiebildung in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit – Diskurs- und Vernetzungsraum zekos e.V., mit Malte Vossiek beim Bildungskongress der Stadt und des Landkreises Osnabrück am 19.09.2022 in der Universität Osnabrück
- Die Ganztagsschule des Jugendalters als Raum der Eröffnung und Gewährung von politischer Teilhabe – eine sozialpädagogische Analyse der Artikulationsweisen von Jugendlichen, Fachtagung „Pädagogische Institutionen des Jugendalters in der Krise?“, 23./24.6.2022 in Halle/Saale
- Jugendliche beteiligen – Kommune als Ort der Persönlichkeits- und Gesellschaftsentwicklung (stärken), mit Malte Vossiek beim Fachkongress Netzwerkbildung „Bildungslandschaften mit Zukunft“ der Transferagentur Niedersachsen, Stadthalle Osnabrück am 02./03.05.2022
- Jugendhilfe – Schule – Schulsozialarbeit: Ausgangspunkte und Handlungsimpulse für (noch besser) gelingende Kooperationen, Baustein zur Fachtagung „Schulbezogene Hilfen: Ein Blick durch´s Kaleidoskop des Alltags“– Chancen und Herausforderungen der Sozialarbeit an Schulen“, online für das SOS-Kinderdorf, 24.-26.02.2021
- Demokratiebildung im Alltag der Ganztagsschule – außerunterrichtliche Angebote konzipieren und weiterentwickeln, online für das Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung Osnabrück (KOS) am 28.05.2021
- Demokratische Partizipation im Ganztag – Schüler*innen-Befragungen durchführen, online für das KOS am 07.05.2021
- Partizipationserfahrungen von Jugendlichen an Ganztagsschulen. Eine exemplarische Analyse aus sozialpädagogischer Perspektive, Poster zum DGfE-Kongress „Optimierung“ in Köln, 15.-18.03.2020
- Was geht?! – Partizipationserfahrungen von Jugendlichen in der Ganztagsschule beim Bundeskongress Schulsozialarbeit, 10./11.10.2019 in Jena
- Partizipative Konzeptentwicklung in der Schulsozialarbeit mit Prof. Nicole Ermel beim Bundeskongress Schulsozialarbeit, 10./11.10.2019 in Jena
- Demokratiebildung in der Schulsozialarbeit?!, Arbeitskreis Schulsozialarbeit der Stadt Osnabrück am 12.09 2019, Haus der Jugend
- An den Köpfen vorbei? Kindheits- und Jugendbilder sozialpädagogischer Professionalität mit Stephan Maykus und Niklas Gausmann am 1. Tag der Sozialen Arbeit „Das Soziale als Herausforderung – in einer haltlosen Gesellschaft?“ an der Hochschule Osnabrück, 08.03.2019
- Läuft?! – Jugendliche als Mitgestaltende der Schulsozialarbeit Relevante Entwicklungsbedingungen und -übergänge von Jugendlichen im schulischen Kontext. Vom Nutzen umfassender Partizipation junger Menschen in der Schulsozialarbeit und in der (Ganztags-)Schule, 7.Fachtag Schulsozialarbeit in Bremen, 26.10.2017
- Schulstandortspezifische Konzeptentwicklung in der Schulsozialarbeit, Impulsvortrag auf der 1.Klausurtagung „Runder Tisch der Träger von Schulsozialarbeit in Dortmund“, 03.05.2016 in Dortmund
- Fit für Schulsozialarbeit?! Handlungsfähig und gesund bleiben in einem anspruchsvollen Arbeitsfeld. 2.Bundeskongress Schulsozialarbeit, 04.-05.12.2015 in Dortmund
- Prävention an und für Schule. Strukturen einer aufeinander abgestimmten Jugendhilfe- und Schulentwicklungsplanung. Fachtagung „Kinderschutz geht zur Schule“, Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (AJS), Landesstelle Nordrhein-Westfalen e.V. und mit dem DRK-Generalsekretariat, 17.11.2015 in Berlin
- Ins Gespräch kommen, im Gespräch bleiben – Motivierende Gesprächsführung mit der Klientel von Streetwork/ Mobiler Jugendarbeit. Fachtagung zum 20-jährigen Bestehen der LAG Streetwork/ Mobile Jugendarbeit NRW e.V. in Kooperation mit dem Amt für Jugendarbeit der EKiR Streetwork, 05.-07.05.2015 in Wuppertal
- Qualität von Schulsozialarbeit im Spagat zwischen Jugendhilfe und Schule gemeinsam sichern und weiterentwickeln. 10 Jahre Schulsozialarbeit im Werra-Meißner-Kreis, Veranstaltung des Werra-Meißner-Kreis,10.12.2014 in Eschwege
- Welche Qualitäten zeichnen gute Schulsozialarbeit aus? Fachtag „Keiner bleibt zurück! – Starke Netzwerke der Schulsozialarbeit in Duisburg“, Netzwerk Schulsozialarbeit in Kooperation mit dem Stadtjugendamt Duisburg, der Bildungsholding und dem LVR-Landesjugendamt Rheinland, 26.03.2014 in Duisburg
- Wie können Schule, Allgemeiner Sozialer Dienst und Schulsozialarbeit erfolgreich kooperieren? Fachtag „Schulsozialarbeit koordinieren“ des LWL-Landesjugendamtes Westfalen-Lippe und des LVR-Landesjugendamtes Rheinland, 09.04.2014 in Münster
- Wie kann Schulsozialarbeit als Wegbereiterin erfolgreicher Bildungswege wirksam sein?, Jahrestagung der DRK-Jugendsozialarbeit „Für ein Aufwachsen im Wohlergehen. Jugendsozialarbeit als Wegbereiterin erfolgreicher Bildungswege“, 16.-19.09.2013 in Münster
- Schulsozialarbeit in der Entwicklung einer inklusiven Gesamtschule. Gleichnamiger Fachtag der Bezirksregierung Arnsberg, Veranstaltung des Dezernats 46.3 in Kooperation mit dem schulfachlichen Dezernat 44, 20.06.2013 in Schwerte
- Welche Qualitäten zeichnen gute Schulsozialarbeit aus? Schulsozialarbeit in Bewegung – Zwischenbilanz und Perspektiven, Kooperationsveranstaltung der Bezirksregierungen Köln und Düsseldorf sowie des LVR-Landesjugendamtes Rheinland, 15.05.2013 in Köln
- Seit 2020: Vorsitzende des Zentrums für kommunale Sozialpädagogik e.V. (zekos)
- Seit 2018: Sektion Sozialpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Seit 2016: Verein für Soziale Kommunikation e.V., Osnabrück