Pflanzentechnologie in der Agrarwirtschaft (B.Sc.)
Schwerpunkte
Besonderheiten in diesem Studiengang
Der Studiengang "Pflanzentechnologie in der Agrarwirtschaft" wird größtenteils im Online-Format angeboten. Präsenzphasen finden zu Beginn des ersten sowie zum Ende des jeweiligen Semesters statt. Die Lehrveranstaltungen erfolgen überwiegend synchron und werden ggfs. durch asynchrone Veranstaltungen ergänzt. Dies berücksichtigt die Bedürfnisse berufstätiger Lerner inklusive der erforderlichen zeitlichen und räumlichen Flexibilität sowie der motivationalen Anforderungen durch längere Selbstlernphasen. Dozentenvideos dienen der Unterstützung der Lehre und insbesondere des Selbststudiums, sie wurden spezifisch für die Module des Studienganges erstellt.
Die fachlich-inhaltliche Gestaltung des Studiengangs basiert einerseits auf der Grundlage, dass Studierende durch Ihre Berufstätigkeit bereits gewisse Kompetenzen erworben haben, die sie zu einem berufsbegleitenden Studiengang mit hohem Anteil von Selbstlernphasen befähigen; andererseits setzt das Curriculum keine fachspezifischen Vorkenntnisse voraus, und berücksichtigt somit eine Heterogenität der Zielgruppe. Daraus resultierend ist auch ein Quereinstieg in dieses Berufsfeld möglich.
Das konsistent entwickelte Studiengangkonzept profitiert von den individuellen beruflichen Erfahrungen der Studierenden und bewirkt mit den modulspezifischen Versuchen und Projekten die Reflexion und Anwendung der erarbeiteten Modulinhalte in der Praxis. Durch diese Vorgehensweise, in Verbindung mit dem Methodenmix und dem engen Betreuungsverhältnis wird ein hohes Abschlussniveau erreicht.
Curriculum_Pflanzentechnologie in der Agrarwirtschaft_Stand Januar 2023
Das Curriculum zeichnet sich durch einen hohen Anteil an Selbstlernphasen aus, die durch eine vorgegebene Modulstruktur und eine enge Begleitung sowohl durch die Dozent*innen, als auch feste Ansprechpersonen der Studiengangkoordination unterstützt wird. Das erste Semester startet mit einer Präsenzphase, um die Gruppe zusammenzuführen und den Austausch untereinander zu fördern. Es folgen mehrwöchige Taktungen, in denen sich die Studierenden das Wissen in synchronen oder asynchronen Vorlesungen per Video bzw. durch Lernmaterial, welches über das Lernmanagementsystem ILIAS bereitgestellt wird, aneignen. In diesen Phasen erfolgen Online Fragestunden sowie Zwischenprüfungen. Die Abschlussprüfungen erfolgen zum Abschluss des Semesters in einer vorgesehenen Präsenzphase. Durch das Durchführen von Portfolioprüfungen werden Prüfungsspitzen vermieden und zum kontinuierlichen Lernen angeregt.
Mit dem Bachelorstudiengang „Pflanzentechnologie in der Agrarwirtschaft“ qualifiziert sich der akademische Nachwuchs für Wirtschaft und Gesellschaft durch praxisbezogene Lehre und ein bedarfsorientiertes Studium in berufsbegleitender Form. Die Gestaltung des Curriculums und der Lehr- und Lernformate ermöglicht den Studierenden eine hohe Flexibilität und fördert zugleich den Praxisbezug durch Projektarbeiten und Versuchsansätze die im eigenen Betrieb oder an der Hochschule Osnabrück durchgeführt werden können. In den Projekt- und Abschlussarbeiten werden aktuelle Fragestellungen aus der Praxis bearbeitet.
Die Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur ist der sogenannte „grüne“ Campus der Hochschule Osnabrück, zu dem auch zahlreiche Labore, Versuchsfelder und Gewächshäuser gehören. Mit einer ausgeprägten Expertise in den Bereichen Pflanzenzüchtung, Bodenkunde, Molekularbiologie, Pflanzenschutz, -ernährung und -produktion ist Osnabrück ein idealer Standort für ein Studium der Pflanzentechnologie mit hohem Praxisbezug: In der Region und im weiteren Umland wird ein breites Spektrum an Kulturpflanzen angebaut. Für das Online-Studium werden Laborpraktika ebenso wie pflanzenbauliche Versuche teilweise verfilmt und für alle Studierenden des Studienganges zugänglich gemacht.
Zudem eröffnet das neue Forschungszentrum "Agrarsysteme der Zukunft" völlig neue Möglichkeiten: Durch modernste Gewächshaustechnik mit automatisierter Steuerung und Kamerainstallationen können Sie pflanzentechnologische Versuchsansätze durchführen, ohne vor Ort sein zu müssen. Das Gebäude mit Dachgewächshaus dient der Entwicklung und Erprobung neuer hydroponischer Kultursysteme, ermöglicht den vertikalen Anbau von Pflanzen und kann aufgrund der integrierten Klimakammern für Versuche und Abschlussarbeiten genutzt werden. Darüber hinaus ist es mit neuster Labortechnik ausgestattet und bietet Raum für die Präsenzphasen.
Für berufsbegleitend Studierende mit abgeschlossener Berufsausbildung besteht ggfs. die Möglichkeit der Anerkennung individueller Studien- und Prüfungsleistungen. Sie profitieren von außerhochschulisch erworbenen Kompetenzen und können an das bereits vorhandene Wissen anknüpfen.
Die Hochschule Osnabrück strebt im Sinne der Lissabon Konvention die Durchführung fairer, transparenter, rechtskonformer und ressourcenschonender Anerkennungsverfahren an, die darauf abzielen, die Mobilität im Studium und damit den Hochschulwechsel zum Zweck des Weiterstudiums zu fördern. Die Leitlinie zur Anerkennung und Anrechnung auf Studien- und Prüfungsleistungen ist im Amtsblatt der Hochschule Osnabrück veröffentlicht.
• Erweiterte Karrierechancen
• Ein hohes Maß an Flexibilität
• Vereinbarkeit von Berufstätigkeit, Familie und Studium
• Führungsaufgaben übernehmen
• Verbesserte Einkommenschancen
• Zugang zum Masterstudium