Bewerbung
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Hinweise zur Bewerbung
Der Masterstudiengang Management im Gesundheitswesen ist zulassungsfrei.
Das Studium beginnt jeweils zum Wintersemester / September.
Zulassungsfrei bedeutet: Es wird kein Auswahlverfahren durchgeführt, es erhalten alle Bewerber*innen einen Studienplatz, die die Voraussetzungen für den Zugang zum Studiengang (berufsqualifizierender Hochschulabschluss und ggf. weitere für den Studiengang geforderte Zugangsvoraussetzungen) erfüllen und einen Antrag auf Immatrikulation (Einschreibung) stellen. Der Antrag auf Immatrikulation wird über das Bewerbungsportal der Hochschule gestellt.
Frist für den Antrag auf Immatrikulation (nur zulassungsfreie Studiengänge)
- Mai bis 1. September (Ausschlussfrist)
Bewerbung über das Bewerbungsportal der Hochschule Osnabrück
Alle wichtigen Informationen zum Antrag auf Immatrikulation / Onlinebewerbung sind auf unserer Internetseite Bewerbung Master zu finden.
Bitte beachten: Man kann sich nur für einen Masterstudiengang an der Hochschule Osnabrück bewerben!
Zugangsvoraussetzungen
Für den Masterstudiengang Management im Gesundheitswesen müssen die Bewerber*innen folgende Zugangsvoraussetzungen erfüllen:
- einen Bachelorabschluss oder diesem gleichwertigen Abschluss in einem fachlich geeigneten, vorangegangenen Studium mit Bezug zu Gesundheit oder Gesundheitsversorgung; die fachliche Eignung setzt voraus, dass folgende Kenntnisse nachgewiesen werden:
BWL oder Management von Gesundheitseinrichtungen (insg. mind. 10 ECTS)
VWL oder Gesundheitsökonomie oder -politik (insg. mind. 5 ECTS)
Gesundheitsrecht oder Wirtschaftsprivatrecht (insg. mind. 5 ECTS)
Statistik oder Mathematik oder Forschungsmethodik (insg. mind. 5 ECTS)
Sollte ein Bachelor-Studiengang nicht alle erforderlichen Kenntnisse enthalten, können weitere Kenntnisse über die Belegung von Zusatzmodulen nachgewiesen werden.
Übersicht "Zusatzmodule für Bachelor-Studiengänge der Hochschule Osnabrück"
Bitte zur Prüfung der Vorkenntnisse Modulbeschreibungen einreichen, die die geforderten Grundkenntnisse bescheinigen. Bei Fragen hilft die Studiengangkoordinatorin.
- Nachweis von Kenntnissen der englischen Sprache mit mindestens dem Niveau B1 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).
Die aktuellen Ordnungen zu diesem Studiengang sind im Amtsblatt zu finden.
Erforderliche Bewerbungsunterlagen
Bewerbungen ausschließlich online. Per Post müssen keine Unterlagen mehr versendet werden!
Für das Online-Bewerbungsverfahren werden folgenden Bewerbungsunterlagen benötigt:
- Bewerbungsanschreiben
- Abschlusszeugnis / Hochschulzugangsberechtigung (Abitur- oder Fachabiturzeugnis)
- Tabellarischer Lebenslauf (gerne mit Foto)
- Abschlussdokumente des ersten Studienabschlusses (z.B. Urkunde, Modulhandbuch - das Modulhandbuch bitte per E-Mail an mig@hs-osnabrueck.de senden, es muss nicht im Onlineportal hochgeladen werden). Wenn die Urkunde noch nicht vorliegt, einen Leistungsnachweis über mindestens 80 Prozent der im Studiengang zu vergebenden Credits bis zum Ende der Bewerbungsfrist mit der vorläufigen Durchschnittsnote.
- Nachweis Englisch (Niveau B1) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Der Englisch-Nachweis muss das Sprachniveau ausweisen, z.B.:
- Wenn während des Bachelor-Studiums Englisch-Module belegt wurden und der Nachweis das Sprachniveau ausweist, können damit die Englischkenntnisse nachgewiesen werden.
- Ist das Sprachniveau auf dem Abiturzeugnis ausgewiesen, kann dieses auch als Nachweis eingereicht werden.
- Für ausländische Studierende: Nachweis der Deutschkenntnisse (Niveau 2) der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH 2-Zertifikat / C1)
Weitere Informationen (z.B. zu Deutschkenntnissen) für Bewerber*innen mit ausländischen Bildungsnachweisen
Alle erforderlichen Nachweise müssen bis zum Ende der Bewerbungsfrist vorliegen. Andernfalls kann die Bewerbung leider nicht berücksichtigt werden.
Wie funktioniert die Online-Bewerbung für das Masterstudium?
Onlinebewerbung über das Bewerbungsportal der Hochschule Osnabrück
Die Bewerbung um einen Studienplatz an der Hochschule Osnabrück erfolgt online über das Bewerbungsportal. Dort finden sich auch wichtige Informationen und Hilfethemen zur Onlinebewerbung.
Eine Registrierung mit persönlichen Daten und E-Mail-Adresse als Bewerber*in im Bewerbungsportal der Hochschule ist notwendig, um einen Bewerbungsaccount anzulegen. Danach werden die Zugangsdaten per E-Mail zugesandt, und nach dem ersten Einloggen muss das Passwort geändert werden.
Die weiteren Angaben zur Bewerbung (Fachhochschulreife/Abitur, Ausbildung, Praktikum, Vorstudienzeiten und andere Angaben) werden schrittweise abgefragt. Innerhalb des Bewerbungszeitraums kann die Bewerbung jederzeit zwischengespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt mit den Zugangsdaten weiter fortgeführt, korrigiert oder geändert werden.
Erst wenn alle Angaben vollständig gemacht wurden, kann die Bewerbung abgeschickt werden. Nach dem endgültigen Abschicken der Bewerbung sind online keine Änderungen mehr möglich.
Fragen zur Bewerbung?
Bei Fragen hilft die Studiengangkoordinatorin gerne weiter:
Bianca Swaczyna
Telefon: 0541 969-2995
E-Mail: mig@hs-osnabrueck.de