Berufliche Bildung – Teilstudiengang Ökotrophologie (B.Sc.)
Bachelor of Science
Charakteristika des Studiengangs Berufliche Bildung – Teilstudiengang Ökotrophologie
Die Lehramtsausbildung für berufsbildende Schulen mit der beruflichen Fachrichtung Ökotrophologie wird von der Hochschule Osnabrück in Kooperation mit der Universität Osnabrück angeboten.
Die akademische Lehramtsausbildung umfasst den Bachelorstudiengang Berufliche Bildung - Teilstudiengang Ökotrophologie und das Masterstudium Lehramt an berufsbildenden Schulen - Teilstudiengang Ökotrophologie.
Mit Abschluss des sechssemestrigen Bachelorstudiengangs wird der Titel Bachelor of Science erworben. Primäres Ziel ist die Qualifikation für den konsekutiven Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen - Teilstudiengang Ökotrophologie.
Der Bachelorabschluss qualifiziert als Dozentin oder Dozent in der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Umfeld von außerschulischen Bildungseinrichtungen tätig zu werden.
Im "Labor für berufliche Didaktik" besteht für Lehramtsstudierende mit der beruflichen Fachrichtung Ökotrophologie die Möglichkeit, Kompetenzen für ihre spätere berufliche Praxis zu entwickeln, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse anzuwenden und auszuprobieren.
Mit der Raumausstattung, den analogen und digitalen Medien steht Studierenden eine Lernumgebung zur Verfügung, die sich an unterschiedlichen Bedarfen und Anforderungen zur Gestaltung von Seminaren und Unterricht anpassen lässt. Mehr Informationen und Impressionen zum "Labor für berufliche Didaktik" finden Sie hier:
Der Studiengang auf einen Blick
- Abschluss
Bachelor of Science
- Beginn
Wintersemester
- Voraussetzung
Berufsausbildung oder Praktikum
- Regelstudienzeit
6 Semester
- Sprache
Deutsch
- Studienform
grundständiger Vollzeitstudiengang
- Numerus Clausus
- Standort
Osnabrück - Haste
- Zulassungsbeschränkung
Ja
Ausführliche Informationen
Im Studiengang Berufliche Bildung –Teilstudiengang Ökotrophologie werden Studierende, die sich entschieden haben, Lehrerin oder Lehrer an berufsbildenden Schulen zu werden, auf das vielfältige Anforderungsprofil dieser Berufslaufbahn vorbereitet.
Wie die allgemeinbildenden Schulen haben auch berufsbildende Schulen einen Bildungs- und Erziehungsauftrag zu erfüllen. Jugendliche und junge Erwachsene mit sehr breit gefächerten Voraussetzungen und Vorerfahrungen werden nicht nur fachlich qualifiziert, sondern auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert und gefordert.
Die gesellschaftlichen Veränderungen, die sich in der Pluralisierung von Lebensformen, sozialen Beziehungen und Erwerbsbiografien zeigen, bewirken einen ständigen Wandel des Alltagshandelns und der Alltagsorganisation von Menschen in allen Alters- und Lebenslagen. Das Alltagshandeln von Menschen in seiner Komplexität, seinen Auswirkungen auf private Haushalte und gesellschaftliche Funktionseinheiten gewinnt immer stärker an Bedeutung und ist Inhalt der Fachdisziplin Ökotrophologie.
Die Studieninhalte sind darauf abgestimmt, als Lehrerin oder Lehrer den Anforderungen in der beruflichen Praxis gerecht werden zu können. Studierende erwerben dafür an der Hochschule Osnabrück die grundlegenden fachwissenschaftlichen Kenntnisse und die methodischen, sozialen und personalen Kompetenzen, um im Berufsleben Jugendlichen und jungen Erwachsenen die fachtheoretischen und fachpraktischen Inhalte vermitteln zu können.
Schon während des Studiums werden die Studieninhalte der beruflichen Fachrichtung praxisorientiert und anwendungsbezogen in berufsdidaktisch begleiteten Projekten angewendet und erprobt.
Mit dem Studium gewinnen Sie die Basis für ihre Handlungsfähigkeit in der späteren beruflichen Praxis.
In Reaktion auf den Fachkräftemangel an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen werden ein Bachelor- und ein Masterstudiengang für die Lehramtsausbildung mit der beruflichen Fachrichtung Ökotrophologie in Kooperation von Hochschule Osnabrück und Universität Osnabrück angeboten.
Für das konsekutive (aufeinander aufbauende) Bachelor-Masterstudium zum Lehramt an berufsbildenden Schulen haben die Hochschule Osnabrück und die Universität Osnabrück ihre Kompetenzen in der Fachrichtung Ökotrophologie (Hochschule) und der klassischen Lehramtsausbildung (Universität) gebündelt.
Nach dem Abschluss einer Ausbildung oder dem Erwerb beruflicher Praxis durch ein Praktikum beginnt die akademische Lehramtsausbildung mit dem Bachelorstudiengang Berufliche Bildung – Teilstudiengang Ökotrophologie. Nach sechs Semestern endet der Bachelorstudiengang mit dem ersten berufsqualifizierenden Abschluss und dem akademischen Titel „Bachelor of Science“ (B.Sc.).
Der erfolgreiche Abschluss des Bachelorstudiums ist Voraussetzung für die Aufnahme in den Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen – Teilstudiengang Ökotrophologie. Nach vier Semestern Studium und dem Masterabschluss wird der akademische Titel „Master of Education“ (M.Ed.) verliehen und berechtigt zum achtzehn Monate langem Referendariat an berufsbildenden Schulen.
Verlauf der Lehramtsausbildung
Ziel des Studiums ist in erster Linie die Qualifizierung zur Berufsschullehrerin und zum Berufsschullehrer mit der Fachrichtung Ökotrophologie durch den Bachelorstudiengang Berufliche Bildung und den konsekutiven Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen.
Die Berufsaussichten für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen sind von verschiedenen Aspekten abhängig. Sie unterscheiden sich nach Bundesland und Region und sind darüber hinaus stark fachabhängig.
An den berufsbildenden Schulen in Niedersachsen ist die Fachrichtung Ökotrophologie ein Mangelfach. Berufsbildende Schulen haben einen hohen Bedarf an Fachlehrerinnen und Fachlehrern für den Unterricht in hauswirtschaftlichen Klassen, aber auch für den Fachunterricht z. B. bei Auszubildenden in Erziehungs- und Therapieberufen. Dementsprechend vielfältig sind die Schulformen, an denen Bedarf für die Fachrichtung Ökotrophologie besteht. Das Spektrum erstreckt sich von Berufseinstiegsschulen über Berufsschulen in der dualen Ausbildung, Berufsfachschulen und Berufsoberschulen, Fachgymnasien bis zu Schulen des Gesundheitswesens.
Mit dem Studium der Beruflichen Bildung – Teilstudiengang Ökotrophologie sind Sie qualifiziert, um als Dozentin und Dozent für Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen in hauswirtschaftlichen und ernährungswissenschaftlichen Bildungs- oder Beratungseinrichtungen tätig zu werden.
Die Hochschule Osnabrück ist Mitglied im niedersächsischen Verbund zur Lehrerbildung.
"Der Niedersächsische Verbund zur Lehrerbildung (Verbund) ist ein Zusammenschluss aller lehrerbildenden Hochschulen in Niedersachsen sowie der beiden Landesministerien, die mit der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern befasst sind."
Der Verbund versteht sich als "die zentrale und landesweite Plattform zur Diskussion aller hochschulübergreifenden Fragen zur universitären Ausbildung von Lehrkräften". Der Verbund koordiniert Prozesse und erarbeitet handlungsleitende Empfehlungen im Kontext der Lehrerbildung, die sich an die Hochschulen und den politischen Raum richten."
Weitere Informationen unter nachstehendem Link: Niedersächsischer Verbund zur Lehrerbildung
Ein Auslandsaufenthalt ist eine spannende Erfahrung und besondere persönliche Bereicherung.
Als Student oder Studentin haben Sie viele Möglichkeiten, Auslandsphasen in Ihren Studienverlauf zu integrieren. Das kann z.B. ein Praktikum im Ausland, ein Auslandssemester oder auch ein kurzfristiger Auslandsaufenthalt sein, z.B. zur Anfertigung einer Abschlussarbeit oder zur Teilnahme an einer Summer School oder einem Sprachkurs.
Folgende Partnerhochschulen mit englisch- oder deutschsprachigem Studienangebot sind für Studierende des Bachelorstudiengangs "Berufliche Bildung - Teilstudiengang Ökotrophologie" besonders passend:
Großbritannien, Abertay University
Kanada, University of Manitoba
Polen, Polen University of Warmia and Mazury in Olsztyn
Polen, Poznan Universitiy of Live Sciences
Polen, Wroclaw University of Environmental and Life Sciences
Schweiz, Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Südafrika, Cape Peninsula University of Technology
Viele Informationen und Tipps zur Planung und Vorbereitung finden Sie auf den Internetseiten des International Faculty Office (IFO). Für die Bewerbung zum Auslandssemester an den Partnerhochschulen wenden Sie sich bitte an das IFO.
Kontakt
- Wissenschaftlich-fachliche Leitung
Prof. Dr. rer. hort. Michael Martin
Fachstudienberatung Berufliche Bildung
Teilstudiengang Ökotrophologie
Raum: HC 0102
Telefon: 0541 969-5106
E-Mail: m.martin@hs-osnabrueck.de
- Beratung und Koordination
Nicola Wolter-Pollert
Studiengangskoordinatorin Berufliche Bildung
Teilstudiengang Ökotrophologie
Raum: HC 0110
Telefon: 0541 969-5295
E-Mail: n.wolter-pollert@hs-osnabrueck.de
- Bewerbung, Zulassung und Prüfungen
Kristin Lambert
Studierendensekretariat
Raum: HD 0030
Telefon: 0541 969-5083
E-Mail: k.lambert@hs-osnabrueck.dePersönliche Sprechzeit:
Montag und Dienstag 09:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag und Freitag 09:30 - 12:00 UhrKontaktaufnahme außerhalb der Öffnungszeiten des Studierendensekretariats gerne per E-Mail oder Telefon