Bewerbung
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Hinweise zur Bewerbung
Das Studium „Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie“ beginnt im Wintersemester.
Bewerbungszeiträume
für den Einstieg in das 4. Fachsemester
- Wintersemester: Mai bis 15. Juli (Ausschlussfrist)
- Abweichende Termine für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen, siehe Bewerbungstermine uni-assist
Bewerbungen sind nur online möglich.
Informationen für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen
Zulassungsvoraussetzungen
Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen
Die aktuellen Ordnungen zu diesem Studiengang finden Sie im Amtsblatt.
Besondere Zulassungsvoraussetzungen
Bewerberinnen und Bewerber, die eine Kompetenzfeststellungsprüfung ablegen müssen, werden im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von der Studiengangkoordination zu dieser eingeladen.
Die Zugangsvoraussetzungen für den Studiengang Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapiean der Hochschule Osnabrück sind:
- eine Hochschulzugangsberechtigung
und
- der Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung der Ergotherapie, Logopädie oder Physiotherapie (staatliche Prüfung)
an einer kooperierenden Berufsfachschule
oder
an einer nicht kooperierenden Berufsfachschule + bestandener Kompetenzfeststellungsprüfung
Die Studienplatzvergabe erfolgt nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung in Verbindung mit einem Bonussystem. Dabei verbessert sich die Durchschnittsnote wenn bestimmte Kriterien erfüllt werden. Diese Kriterien sind in der Ordnung über das Auswahlverfahren des Bachelorstudiengangs Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie nachzulesen. Nach Eingang aller Bewerbungen werden berufsgruppenspezifische Rankinglisten erstellt.
Wie funktioniert die Online-Bewerbung für das Bachelorstudium?
Onlinebewerbung über das Bewerbungsportal der Hochschule Osnabrück
Die Bewerbung um einen Studienplatz an der Hochschule Osnabrück erfolgt online über das Bewerbungsportal. Dort finden sich auch wichtige Informationen und Hilfethemen zur Onlinebewerbung.
Sofern der gewünschte Bachelorstudiengang am Dialogorientierten Serviceverfahren (DOSV) teilnimmt, ist vor der Bewerbung über das Bewerbungsportal der Hochschule Osnabrück eine Registrierung bei Hochschulstart erforderlich (wichtige Informationen hierzu sind im Bereich "Dialogorientiertes Serviceverfahren, DOSV" zu finden).
Eine Registrierung mit persönlichen Daten und E-Mail-Adresse als Bewerber*in im Bewerbungsportal der Hochschule ist notwendig, um einen Bewerbungsaccount anzulegen. Danach werden die Zugangsdaten per E-Mail zugesandt, und nach dem ersten Einloggen muss das Passwort geändert werden.
Die weiteren Angaben zur Bewerbung (Fachhochschulreife/Abitur, Ausbildung, Praktikum, Vorstudienzeiten und andere Angaben) werden schrittweise abgefragt. Innerhalb des Bewerbungszeitraums kann die Bewerbung jederzeit zwischengespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt mit den Zugangsdaten weiter fortgeführt, korrigiert oder geändert werden.
Erst wenn alle Angaben vollständig gemacht wurden, kann die Bewerbung abgeschickt werden. Nach dem endgültigen Abschicken der Bewerbung sind online keine Änderungen mehr möglich.
Nachweise zu den gemachten Angaben (z. B. Zeugnisse) werden erst im Fall eines Studienplatzangebotes gesondert im Rahmen der Online-Immatrikulation angefordert.
Fragen zur Bewerbung?
Bei Fragen hilft der ServiceDesk gerne weiter: Telefon: 0541 969-7100, E-Mail: servicedesk@hs-osnabrueck.de.