Hebammenwissenschaft (B.Sc.), dual
Bewerbung
Hinweise zur Bewerbung
Das Studium Hebammenwissenschaft beginnt jährlich einmal zum Wintersemester.
Für den Studieneinstieg sind zwei Schritte notwendig, die zeitlich nacheinander erfolgen:
1. Bewerbung um einen Praxisplatz bei einer kooperierenden „verantwortlichen Praxiseinrichtung (VPE)“
Bewerbungszeitraum:
- Bewerbungszeiträume variieren je nach Praxispartner und starten bereits im Vorjahr des Studieneinstiegs (ab Oktober). Die Bewerbungszeiten und Ausschreibungen finden Sie direkt auf den Seiten der kooperierenden „verantwortlichen Praxiseinrichtungen (VPE)“
2. Bewerbung um einen Studienplatz an der Hochschule Osnabrück
Bewerbungszeitraum:
- Wintersemester: Mai bis 15. Juli (Ausschlussfrist)
- Abweichende Termine für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen, siehe Bewerbungstermine uni-assist
Bewerbungen sind nur online möglich.
Informationen für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen
Zulassungsvoraussetzungen
Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen
Die aktuellen Ordnungen zu diesem Studiengang finden Sie im Amtsblatt.
Besondere Zulassungsvoraussetzungen
Für den Studiengang Hebammenwissenschaft ist der Nachweis eines Vorpraktikums in einem geburtshilflichen Handlungsfeld von vier Wochen Dauer erforderlich.
Hinweis zum Vorpraktikum
Für Bewerbungen zum Wintersemester 2023/24 gilt folgende, abweichende Regelung:
- Die Dauer des Vorpraktikums wird auf zwei Wochen reduziert.
Wie funktioniert die Online-Bewerbung für das Bachelorstudium?
Onlinebewerbung über das Bewerbungsportal der Hochschule Osnabrück
Die Bewerbung um einen Studienplatz an der Hochschule Osnabrück erfolgt online über das Bewerbungsportal. Dort finden sich auch wichtige Informationen und Hilfethemen zur Onlinebewerbung.
Sofern der gewünschte Bachelorstudiengang am Dialogorientierten Serviceverfahren (DOSV) teilnimmt, ist vor der Bewerbung über das Bewerbungsportal der Hochschule Osnabrück eine Registrierung bei Hochschulstart erforderlich (wichtige Informationen hierzu sind im Bereich "Dialogorientiertes Serviceverfahren, DOSV" zu finden).
Eine Registrierung mit persönlichen Daten und E-Mail-Adresse als Bewerber*in im Bewerbungsportal der Hochschule ist notwendig, um einen Bewerbungsaccount anzulegen. Danach werden die Zugangsdaten per E-Mail zugesandt, und nach dem ersten Einloggen muss das Passwort geändert werden.
Die weiteren Angaben zur Bewerbung (Fachhochschulreife/Abitur, Ausbildung, Praktikum, Vorstudienzeiten und andere Angaben) werden schrittweise abgefragt. Innerhalb des Bewerbungszeitraums kann die Bewerbung jederzeit zwischengespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt mit den Zugangsdaten weiter fortgeführt, korrigiert oder geändert werden.
Erst wenn alle Angaben vollständig gemacht wurden, kann die Bewerbung abgeschickt werden. Nach dem endgültigen Abschicken der Bewerbung sind online keine Änderungen mehr möglich.
Nachweise zu den gemachten Angaben (z. B. Zeugnisse) werden erst im Fall eines Studienplatzangebotes gesondert im Rahmen der Online-Immatrikulation angefordert.
Fragen zur Bewerbung?
Bei Fragen hilft der ServiceDesk gerne weiter: Telefon: 0541 969-7100, E-Mail: servicedesk@hs-osnabrueck.de.