International Physiotherapy (B.Sc.)
Bewerbung
Hinweise zur Bewerbung
Das Studium „International Physiotherapy“ beginnt im Wintersemester.
Bewerbungszeiträume
- Wintersemester: Mai bis 15. Juli (Ausschlussfrist)
- Abweichende Termine für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen, siehe Bewerbungstermine uni-assist
Informationen für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen
Voraussetzungen
Voraussetzung zur Teilnahme an dem Bachelorprogramm International Physiotherapy (B.Sc.) ist die Aufnahme in den Bachelorstudiengang Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie (B.Sc.).
Nach Aufnahme in den Studiengang melden sich die Bewerbenden selbstständig für den Englisch-Einstufungstest an. Dieser findet in der Regel kurz vor Semesterbeginn statt. Bitte beachten Sie unbedingt die Anmeldungsfristen! Spätestens zwei Wochen nach Vorlesungsbeginn sollten nachstehende Informationen formlos an die folgende E-Mail-Adresse gesendet werden:
- Personalien (Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift, Telefon, E-Mail)
- Datum des Studienbeginns Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie (B.Sc.)
- Wahl der Studienoption (Australien/Irland/Schweiz)
international-physiotherapy@hs-osnabrueck.de
Bis zum Ende der ersten Vorlesungswoche ist das Einreichen folgender Dokumente notwendig: ein zweiseitiges Motivationsschreiben in englischer Sprache, ein englischsprachiger Lebenslauf, eine einfache Kopie der Hochschulzugangsberechtigung sowie des Berufszeugnisses. Im Anschluss an ein Auswahlgespräch erfolgt die Vorauswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Zulassungsvoraussetzungen
Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen
Die aktuellen Ordnungen zu diesem Studiengang finden Sie im Amtsblatt beim Studiengang Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie.
Besondere Zulassungsvoraussetzungen
Die Zugangsvoraussetzungen für das vierte bis sechste Semester beziehen sich auf das eigentliche Präsenzstudium an der Hochschule Osnabrück und sind:
- eine Hochschulzugangsberechtigung
und
- der Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung der Ergotherapie, Logopädie oder Physiotherapie (staatliche Prüfung) an einer kooperierenden Berufsfachschule
oder alternativ
- Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung der Ergotherapie, Logopädie oder Physiotherapie (staatliche Prüfung) an einer nicht kooperierenden Berufsfachschule plus bestandener Kompetenzfeststellungsprüfung
Bewerberinnen und Bewerber, die eine Kompetenzfeststellungsprüfung ablegen müssen, werden im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von der Studiengangkoordination zu dieser eingeladen.
Die Studienplatzvergabe erfolgt nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung in Verbindung mit einem Bonussystem. Dabei verbessert sich die Durchschnittsnote wenn bestimmte Kriterien erfüllt werden. Diese Kriterien sind in der Ordnung über das Auswahlverfahren des Bachelorstudiengangs Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie nachzulesen.
Wie funktioniert die Online-Bewerbung für das Bachelorstudium?
Onlinebewerbung über das Bewerbungsportal der Hochschule Osnabrück
Die Bewerbung um einen Studienplatz an der Hochschule Osnabrück erfolgt online über das Bewerbungsportal. Dort finden sich auch wichtige Informationen und Hilfethemen zur Onlinebewerbung.
Sofern der gewünschte Bachelorstudiengang am Dialogorientierten Serviceverfahren (DOSV) teilnimmt, ist vor der Bewerbung über das Bewerbungsportal der Hochschule Osnabrück eine Registrierung bei Hochschulstart erforderlich (wichtige Informationen hierzu sind im Bereich "Dialogorientiertes Serviceverfahren, DOSV" zu finden).
Eine Registrierung mit persönlichen Daten und E-Mail-Adresse als Bewerber*in im Bewerbungsportal der Hochschule ist notwendig, um einen Bewerbungsaccount anzulegen. Danach werden die Zugangsdaten per E-Mail zugesandt, und nach dem ersten Einloggen muss das Passwort geändert werden.
Die weiteren Angaben zur Bewerbung (Fachhochschulreife/Abitur, Ausbildung, Praktikum, Vorstudienzeiten und andere Angaben) werden schrittweise abgefragt. Innerhalb des Bewerbungszeitraums kann die Bewerbung jederzeit zwischengespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt mit den Zugangsdaten weiter fortgeführt, korrigiert oder geändert werden.
Erst wenn alle Angaben vollständig gemacht wurden, kann die Bewerbung abgeschickt werden. Nach dem endgültigen Abschicken der Bewerbung sind online keine Änderungen mehr möglich.
Nachweise zu den gemachten Angaben (z. B. Zeugnisse) werden erst im Fall eines Studienplatzangebotes gesondert im Rahmen der Online-Immatrikulation angefordert.
Fragen zur Bewerbung?
Bei Fragen hilft der ServiceDesk gerne weiter: Telefon: 0541 969-7100, E-Mail: servicedesk@hs-osnabrueck.de.