Kommunikationsmanagement (B.A.), Standort Lingen (Ems)
Studienverlauf
Gliederung des Studiums
Der Bachelor-Studiengang Kommunikationsmanagement hat eine Regelstudienzeit von sechs Semestern und teilt sich in einen Pflicht- und einen Wahlpflichtbereich auf. Die ersten zwei Semester bestehen aus Pflichtmodulen, in denen Grundlagen des Kommunikationsmanagements vermittelt werden. Ab dem dritten Semester werden die Pflichtmodule durch Wahlpflicht-Module ergänzt.
Die Studierenden haben die Möglichkeit, zwischen drei Schwerpunkten zu wählen: Konzeption und Projektmanagement, Strategische Onlinekommunikation sowie Interne Kommunikation/Mitarbeiterkommunikation. Drei Pflichtpraktika sind in vorlesungsfreien Zeiten vorgesehen. Abgeschlossen wird das Studium mit einem wissenschaftlichen Projekt und einer Bachelorarbeit, die in Kooperation mit einem Unternehmen oder einer anderen Organisation angefertigt werden kann.
Modulbeschreibungen
- Studium Generale
- BWL im Kommunikationsmanagement
- Grundlagen der Kommunikationspsychologie und Kommunikationssoziologie
- Vertiefungsschwerpunkt zum Kommunikationsmanagement (Konzeption u. Projektmanagement, Strategische Onlinekommunikation oder Interne Kommunikation)
- Kommunikationsmanagement als Beruf