Midwifery (B.Sc.)

Bewerbung

Hinweise zur Bewerbung

Bewerbungen sind nur online möglich.

Bewerbungszeitraum:

  • für Bewerber*innen mit deutschen Bildungsnachweisen: November bis 15. Januar (Ausschlussfrist)
  • für Bewerber*innen mit ausländischen Bildungsnachweisen: siehe Bewerbungstermine uni-assist

Weitere Informationen für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen

Wichtig: Bewerber*innen ohne Vorstudienzeiten wählen bei der Bewerbung bitte das erste Fachsemester aus (Studienanfänger), auch wenn der Einstieg ins vierte Fachsemester erfolgt.

Die Hochschule Osnabrück nimmt mit diesem Studiengang am Dialogorientierten Serviceverfahren teil. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, sich an der Hochschule Osnabrück für bis zu drei Studiengänge zu bewerben.

Bitte registrieren Sie sich zunächst für das Dialogorientierte Serviceverfahren auf Hochschulstart. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine Bewerber-ID (Bewerber-Identifikations-Nummer) und eine BAN (Bewerber-Authentifizierungs-Nummer). Diese beiden Nummern werden bei Ihrer Bewerbung im Online-Bewerbungsportal der Hochschule Osnabrück benötigt.

Zulassungsvoraussetzungen

Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen

Die aktuellen Ordnungen zu diesem Studiengang finden Sie im Amtsblatt.

Besondere Zulassungsvoraussetzungen

Gemäß der Ordnung über den Nachweis zusätzlicher Zugangsvoraussetzungen für den Bachelorstudiengang Midwifery ist eine abgeschlossene Ausbildung zur Hebamme / zum Entbindungspfleger an einer staatlich anerkannten Hebammenschule und die Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung Hebamme / Entbindungspfleger erforderlich.

Wie funktioniert die Online-Bewerbung für das Bachelorstudium?

Onlinebewerbung über das Bewerbungsportal der Hochschule Osnabrück

Die Bewerbung um einen Studienplatz an der Hochschule Osnabrück erfolgt online über das Bewerbungsportal. Dort finden sich auch wichtige Informationen und Hilfethemen zur Onlinebewerbung.

Sofern der gewünschte Bachelorstudiengang am Dialogorientierten Serviceverfahren (DOSV) teilnimmt, ist vor der Bewerbung über das Bewerbungsportal der Hochschule Osnabrück eine Registrierung bei Hochschulstart erforderlich (wichtige Informationen hierzu sind im Bereich "Dialogorientiertes Serviceverfahren, DOSV" zu finden).

Eine Registrierung mit persönlichen Daten und E-Mail-Adresse als Bewerber*in im Bewerbungsportal der Hochschule ist notwendig, um einen Bewerbungsaccount anzulegen. Danach werden die Zugangsdaten per E-Mail zugesandt, und nach dem ersten Einloggen muss das Passwort geändert werden.

Die weiteren Angaben zur Bewerbung (Fachhochschulreife/Abitur, Ausbildung, Praktikum, Vorstudienzeiten und andere Angaben) werden schrittweise abgefragt. Innerhalb des Bewerbungszeitraums kann die Bewerbung jederzeit zwischengespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt mit den Zugangsdaten weiter fortgeführt, korrigiert oder geändert werden.

Erst wenn alle Angaben vollständig gemacht wurden, kann die Bewerbung abgeschickt werden. Nach dem endgültigen Abschicken der Bewerbung sind online keine Änderungen mehr möglich.

Nachweise zu den gemachten Angaben (z. B. Zeugnisse) werden erst im Fall eines Studienplatzangebotes gesondert im Rahmen der Online-Immatrikulation angefordert.

Jetzt bewerben!

Fragen zur Bewerbung?

Bei Fragen hilft der ServiceDesk gerne weiter: Telefon: 0541 969-7100, E-Mail: servicedesk@hs-osnabrueck.de.