Musikerziehung – Klassik (B.A.)
Bachelor of Arts
Wir für die Klassik von morgen
Das Musikstudium der Studienrichtung Klassik in Osnabrück bietet eine umfassende Ausbildung, die sowohl die künstlerische Entwicklung als auch die musikpädagogischen Grundlagen in den Mittelpunkt stellt. Die Studierenden haben die Möglichkeit, ihre instrumentalen und gesanglichen Fähigkeiten im Unterricht zu entwickeln und sich in verschiedenen Kontexten kreativ auszudrücken.
Bereits ab dem ersten Semester werden sie aktiv in die Praxis eingebunden, sei es durch Ensembles, Orchesterprojekte oder diverse Konzert- und Aufführungsformate. Dies fördert nicht nur ihre künstlerischen Fähigkeiten, sondern ermöglicht es vielen, eigene Ensembles zu gründen und erfolgreich im kulturellen Leben zu agieren.
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Studiums ist die Musikpädagogik. Hier werden klassische Schwerpunkte gesetzt, während gleichzeitig innovative Wege der Musikvermittlung erkundet werden. Dies bereitet die Studierenden darauf vor, an Musikschulen und ähnlichen Einrichtungen zu unterrichten und die nächste Generation für die Musik zu begeistern.
Insgesamt werden die Studierenden zu sogenannten "Educating Artists" ausgebildet, die sowohl künstlerisch tätig sind als auch aktiv in der Musikpädagogik arbeiten können.
Der Studiengang auf einen Blick
- Abschluss
Bachelor of Arts
- Studienform
grundständiger Vollzeitstudiengang
- Studienbeginn
Wintersemester
- Voraussetzung
siehe Bereich 'Bewerbung' und 'Eignungsprüfung'
- Regelstudienzeit
8 Semester
- Sprache
Deutsch
- Numerus Clausus
Nein
- Standort
Osnabrück - Caprivi Campus
- Zulassungsbeschränkung
Ja
Berufsperspektiven
Educating Artists arbeiten als freischaffende Musiker*innen in eigenen Ensembles oder werden für Projekte und Konzerte engagiert. Sie arbeiten an Musikschulen und vergleichbaren Einrichtungen oder machen sich selbstständig.
Der Arbeitsmarkt an öffentlichen Einrichtungen hat sich in den vergangenen Jahren sehr geändert. Mittlerweile gibt viele Musikschulstellen bei denen gut nach Tarifvertag bezahlt wird und man erfolgreich musikpädagogisch tätig sein kann und sich dazu verschiedenste Karrierewege öffnen.
Unter Einbeziehung aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen und durch die Vermittlung fundierter musikpädagogischer und künstlerischer Kompetenzen wird ein aktuelles und arbeitsmarktorientiertes Studium geboten.
Unsere Absolventen müssen flexibel und zukunftsorientiert sein und als Kulturschaffende in den kommenden Jahren das Musikleben aktiv mitgestalten und weiterentwickeln.
Das sagen unsere ehemaligen Studierenden
Antje Köss
Musikerziehung – Klassik (B.A.)

Ich habe mein Studium in Osnabrück sehr genossen. Durch die Größe der Hochschule war der Kontakt zwischen den Studierenden und Dozent:innen stets sehr eng. Dafür bin ich auch heute im Berufsleben dankbar, denn ich kann auf ein großes Netzwerk von Musiker:innen zurückgreifen.
Besonders gefallen haben mir die Schwerpunkte Kammermusik und Pädagogik, da sie mich optimal auf meinen Beruf als Lehrkraft an einer Musikschule vorbereitet haben. Dank des breit gefächerten Studiums kann ich auch im Berufsleben vielseitig arbeiten. Das umfasst neben meiner eigenen Konzerttätigkeit in Kammermusikensembles vor allem den instrumentalen Einzelunterricht sowie die Vorbereitung von Konzert- und Wettbewerbsteilnahmen junger Cellist:innen, Ensemblearbeit, Konzertorganisation und die Mitwirkung in Schulprojekten.
Richard Gonzalez
Musikerziehung – Klassik (B.A.)

Die Entscheidung, ein Studium am Institut für Musik an der Hochschule Osnabrück zu beginnen, war für mich als aufstrebender Musikschullehrer ein “No-Brainer.” Das IfM bietet Studierende viele Möglichkeiten aufzutreten, Unterrichtserfahrung zu sammeln, sowie Unterstützung bei selbstorganisierten Projekten zu kriegen. Ein großer Vorteil des Studiums am IfM ist eine hauseigene Musikschule, wo Studierende den Unterricht erfahrener Musikschullehrende besuchen und sich mit ihnen unterhalten und zusammenarbeiten können, um die Lehrfähigkeiten neben dem Studium zu verbessern. Die Professoren sind Weltklasse und der Lehrplan ermöglicht es den Studierenden, umfangreiche Kenntnisse zu erwerben, um kompetente Lehrende zu werden, und bietet genügend Freizeit zum Üben.
Negar Hashemi
Musikerziehung – Klassik (B.A.)

Mein Studium der Instrumentalpädagogik mit Schwerpunkt Klavier an der Hochschule Osnabrück war eine tolle Erfahrung – künstlerisch, pädagogisch und persönlich. Besonders beeindruckt hat mich das hohe künstlerische Niveau, das mich stets gefordert und motiviert hat, trotz des pädagogischen Schwerpunkts. Die enge Verbindung von künstlerischer und pädagogischer Ausbildung macht das Studium besonders. Neben der eigenen musikalischen Entwicklung lernt man fundierte didaktische und methodische Fähigkeiten, die sich direkt in die Praxis umsetzen lassen. Vor allem die begleiteten Praktika waren für mich eine wertvolle Erfahrung und erleichtern den Berufseinstieg enorm. Was das Studium außerdem so angenehm gemacht hat, war die intensive Betreuung durch die Professorinnen und Professoren und die familiäre Atmosphäre. Man fühlt sich jederzeit unterstützt und wächst in einer tollen Gemeinschaft. Die Wahl Osnabrücks als Studienort war für mich ein absoluter Glücksgriff!
Die Studierenden lernen Werke aller Epochen und Stilrichtungen kennen. Sie studieren diese Werke und durchdringen sie dabei in technischer und musikalischer Hinsicht. Besonderen Vorlieben für eine Stilrichtung wird dabei Rechnung getragen, ohne die Herausforderungen anderer Epochen aus dem Blick zu verlieren.
Flankierend hierzu fließen die Ergebnisse aus Meisterkursen und Workshops in die künstlerische Präsentation ein.
Studienberatung Klassik - Instrumental
Prof. Bernhard Wesenick
Studienrichtungskoordinator
Sprechzeiten: Montag bis Mittwoch nach Vereinbarung
Raum: FA 0022
Tel. +49 541 969 7265
b.wesenick@hs-osnabrueck.de
Im Bereich Klassik Vokal erwartet die Studierenden eine exzellente künstlerisch-vokale und breit gefächerte gesangspädagogische Ausbildung. Im Verlauf des Studiums entwickeln sie ihre individuelle vokale Kompetenz nicht nur in vokaltechnisch-künstlerischer, sondern auch in stilistischer Hinsicht auf vielfältige, zeitgemäße Weise weiter. Mit einem Lehrangebot an kammermusikalischen und szenischen Projekten und Aufführungen, wissenschaftlichen Seminaren und Erforschungen sowie den Vokalpädagogischen Meisterkursen Osnabrück werden sie auf ihre künftigen Arbeitsfelder umfassend vorbereitet. Am IfM ist das interdisziplinäre musikalische Zusammenwirken selbstverständlich: Von Historischer Aufführungspraxis bis hin zu Zeitgenössischer Musik erproben und erlernen die Studierenden des Bereichs Klassik Vokal ihre stilistischen Kenntnisse eng vernetzt mit den anderen Studienrichtungen (Musical, Pop, Jazz und EMP).
Studienberatung Klassik - Vokal
Prof. Hayat Chaoui
h.chaoui@hs-osnabrueck.de
Regelmäßige Vorspielgelegenheiten innerhalb der Instrumentalklassen und des IfM sowie vielfältige Veranstaltungsreihen an weiteren attraktiven Spielorten wie z.B. Kunsthalle Dominikanerkirche, Felix Nussbaum Haus, Ruller Haus uvm. formen die künstlerische Persönlichkeit.
Die Möglichkeit häufiger Konzerte verschafft Sicherheit im öffentlichen Auftritt und lässt die Studierenden mehr und mehr Bühnenpräsenz erlangen. Meisterkurse, Kammermusikkurse und Workshops runden die künstlerische Ausbildung am IfM ab.
Der zweite Schwerpunkt stellt musikpädagogische Kompetenzen in den Vordergrund. Dazu gehört die umfassende Eigenreflexion didaktischen Handelns sowie die Entwicklung methodischer Fähigkeiten für die pädagogische Arbeit in den umfangreichen Aufgabenfeldern des späteren Berufes. Der Studiengang ist sehr praxisorientiert und unterstützt durch viele Veranstaltungen zur Methodik und Didaktik sowie interessanten Kooperationsprojekten den ersten Einblick in das spätere Arbeitsfeld und die Übertragung der in der Theorie gewonnenen Erkenntnisse.

Mehrmals pro Jahr finden am IfM Meisterkurse, Workshops und Gastvorträge statt, bei denen international renommierte Künstler*innen und Dozierende mit den Studierenden arbeiten. Dabei spielen Aspekte wie Auftrittstraining, Lampenfieber und Üben im Flow eine Rolle.
Zwei Mal im Jahr treffen interessierte Studierende des IfM bei kammermusikalischen Meisterkursen auf renommierte Musiker*innen und Musikpädagog*innen: Neben instrumentalem und vokalem Coaching bieten die Spring Academy und die Early Autumn Academy Workshops in Musikpädagogik und Musiktheorie.
Seit Januar 2020 präsentiert darüber hinaus der Fachbereich Klassik Vokal die Vokalpädagogischen Meisterkurse Osnabrück. Im Fokus der neuen Reihe stehen Aspekte der Vermittlung und, damit verbunden, die jeweilige Bildungsbiografie der Gastdozentinnen und -dozenten. Für die erste Ausgabe konnte Starsopranistin Annette Dasch gewonnen werden.
Zudem gibt es Austauschprogramme mit anderen Hochschulen im inner- und außereuropäischen Ausland, die von unseren Studierenden intensiv genutzt werden.
Der Schwerpunkt Klassik unterhält ein vielfältiges Spektrum an Kooperationen.
Im internationalen Bereich unterhalten wir Kontakte mit Musikhochschulen und musikalischen Einrichtungen in Bolivien, Chile, Frankreich, Kanada und Italien.
Am Studienort unterhält der Schwerpunkt Klassik ein Netz an Kooperationspartnern, das ein an der Praxis ausgerichtetes didaktisches Arbeitsgebiet darstellt und bis zu Konzertveranstaltern und Musikschulen reicht.
In den Klassenmusizierprojekten für Streicher, Blech- und Holzbläser, Chor, Schlagzeug und Gitarre erhalten die Studierenden unter der Anleitung von Lehrenden die Lehrbefähigung in den jeweiligen Fächern.
Im Bereich Musiktheorie/Gehörbildung und Komposition bestehen Kooperationen mit der Musik- und Kunstschule der Stadt Osnabrück sowie mit der Landesmusikakademie Niedersachsen im Rahmen des Musikmentoren-Projekts „Hauptsache Musik“. Die Ausbildung der angehenden Musikpädagogen erfolgt durch Unterrichtspraktika im Gruppen- und Einzelunterricht, die von erfahrenen Pädagogen des jeweiligen Faches betreut werden.
Dem Schwerpunkt Klassik ist es sehr wichtig, dass wir damit den Bildungsauftrag erfüllen, anspruchsvolle musikalische Breitenbildung an allgemeinbildenden Schulen zu implementieren.
In Seminaren und Praktika werden die Studierenden Schritt für Schritt an diese spannende und anspruchsvolle musikpädagogische Arbeit herangeführt. Wir freuen uns über die große Akzeptanz bei unseren Kooperationspartnern und die hohen Anmeldezahlen von Schülerinnen und Schülern, die zeigen, wie wichtig diese Arbeit ist. In regelmäßigen Veranstaltungen werden die Projekte und ihre Arbeitsergebnisse vorgestellt.