Musikerziehung (B.A.) – Klassik
Eignungsprüfung
Eignungsprüfung Klassik
Liebe Bewerber*innen um einen Studienplatz in der Studienrichtung Klassik des Studiengangs Musikerziehung am Institut für Musik. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bitten Sie, die folgenden Hinweise genau zu beachten, damit Sie bestens vorbereitet an der Prüfung teilnehmen können.
Die Eignungsprüfung findet in Präsenz statt an der Caprivistr. 1 in 49076 Osnabrück. Videos müssen nicht eingesandt werden.
Bitte beachten Sie die Bewerbungsfrist und -termine.
In besonderen Härtefällen (z.B. Überschneidung mit Abiturprüfungen oder Eignungsprüfungen an anderen Hochschulen sowie weite Anreise aus dem Ausland) kontaktieren Sie uns, um eine alternative Lösungsmöglichkeit (evtl. Online-Prüfung oder Ausweichtermin) abzustimmen. In diesen Fällen schreiben Sie eine E-Mail an den Leiter der Studienrichtung Klassik, Prof. Bernhard Wesenick unter b.wesenick@hs-osnabrueck.de
Falls Sie sich bei der Prüfung durch einen Korrepetitor am Klavier begleiten lassen wollen, schicken Sie uns bitte die Klavierfassung als pdf per E-Mail direkt nach Erhalt Ihrer Einladung zur Eignungsprüfung an ifm-eignungspruefung@hs-osnabrueck.de Das pdf muss nach Ihren Namen und Ihrem Instrument benannt sein, damit wir es entsprechend zuordnen können.
Die Eignungsprüfung besteht aus zwei Teilen:
- In einer ca. 20 minütigen Hauptfachprüfung Vorspiel aus den vorbereiteten Stücken, einem Blattspiel und anschließendem Gespräch.
- Am gleichen Tag findet eine ca. 60 minütige Klausur in Musiktheorie und Gehörbildung statt
Musiktheorie
- Einzeltöne in verschiedenen Schlüsseln notieren
- Intervalle nach dem exakten Notenbild bestimmen und bilden
- Akkorde bestimmen (Bezeichnung und tonartliche Zuordnung)
- Tonarten bestimmen an drei Melodiefragmenten
- Tonleitern notieren (Dur / Moll / Kirchentonleitern)
- Aussetzen einer vierstimmigen Kadenz im Klaviersatz
Gehörbildung
- Intervalle - einzeln von je einem Ton aus gespielt (Töne und Bezeichnungen notieren)
- Melodiediktat 4 Takte
- Akkorde notieren (von einem gleichbleibenden Ton aus gespielt, Drei-und Vierklänge)
- Rhythmusdiktat (2 Takte lang, geklopft)
- Höranalyse eines Literaturbeispiels (von CD eingespielt, ca. 1 Minute lang, 2x gespielt)
Hauptfach
- 1 Werk aus dem Frühbarock z.B. von Frescobaldi oder Castello
- 1 Werk aus dem Hochbarock z.B.von Corelli, Händel oder Telemann
- 1 Werk der Moderne z.B.von Linde, Staeps oder Zahnhausen
- Vom - Blatt - Spiel eines einfachen Stückes
Es sollen 2 verschiedene Blockflöten vorgespielt werden (C- und F-Stimmung)
Ergänzungsfach
- 1 Werk aus dem Hochbarock z.B. von Telemann
- 1 Werk aus dem 20. Jh. z.B. von BRAUN oder LINDE
Es sollen 2 verschiedene Blockflöten vorgespielt werden (C- und F-Stimmung)
Hauptfach
- 3 Stücke aus 3 Epochen nach freier Wahl
- (1 Stück nach 1910 komponiert)
- Vom - Blatt - Spiel eines einfachen Stückes
Ergänzungsfach
- 2 Stücke aus verschiedenen Epochen
Fachrichtung Gesang
a) Hauptfach Gesang:
- Vortrag eines selbstgewählten Programms (Lieder und Arien in der Regel aus drei Epochen), Klavierbegleitung wird vom Institut für Musik gestellt (Dauer ca. 15 Min.)
- Vortrag eines selbstgewählten Volks- oder Kinderlieds ohne Begleitung und Tonangabe (Dauer ca. 3 Min.)
- Vom-Blatt-Singen einer leichten Vorlage. (Dauer ca. 3 Min.)
b) Musiktheorie/Gehörbildung:
- Klausur Musiktheorie/Gehörbildung Klassik
c) Klavier:
- 2 selbstgewählte, dem persönlichen Leistungsstand entsprechende Stücke (Dauer ca. 5 Min.)
Hauptfach
- 3 Stücke aus verschiedenen Epochen
- Vom-Blatt-Spiel eines einfachen Stückes
Ergänzungsfach
- Zwei Werke aus verschiedenen Epochen
Hauptfach
2-3 Solostücke aus versch. Epochen
- z. B. G.F. Händel - Tema con Variazioni,
- J.L. Dussek - Sonate in c-Moll op. 2,
- M. Tournier - Au Matin
- Vom - Blatt - Spiel eines einfachen Stückes
Ergänzungsfach
2 Stücke aus verschiedenen Epochen
- z. B. C. Debussy - Premiere Arabesque
- J.L. Dussek - Six Sonatines
Hauptfach
- 3 Solostücke (Konzerte oder Sonaten) aus 3 Epochen
- verschiedene Tonleitern
- Vom - Blatt - Spiel eines einfachen Stückes
Ergänzungsfach
- 1 Solostück oder 1 Satz aus einem Konzert bzw. einer Sonate
- 1 Etüde (z.B. von Huth, Kopprasch, Maxime-Alphonse, Müller)
Hauptfach
- 3 Stücke aus 3 Epochen nach freier Wahl
- (1 Stück nach 1910 komponiert)
- Vom - Blatt - Spiel eines einfachen Stückes
Ergänzungsfach
- 2 Stücke aus verschiedenen Epochen
Hauptfach
- 4 Stücke aus mindestens 3 Epochen:
- 1 Stück nach 1910
- 1 Etüde nach freier Wahl
- 1 Klassisches Werk (daraus ein Satz)
- 1 Polyphones Werk
- Vom - Blatt - Spiel eines einfachen Stückes
Ergänzungsfach
- 2 leichte bis mittelschwere Stücke aus verschiedenen Epochen nach Wahl (darunter ein polyphones Werk)
1. Vor der Prüfung
Reichen Sie spätestens drei Wochen vor der Prüfung folgende Arbeiten ein:
- Drei eigene Kompositionen in verschiedenen Besetzungen
2. Klausur in Musiktheorie und Gehörbildung (Klassik)
3. Hauptfachprüfung (ca. 60 Minuten)
a) Hauptfach (Kolloquium) ca. 45 MInuten
- Vorstellung eines der drei eingereichten Werke
- Analyse eines Werkes aus dem 20. oder 21. Jahrhundert
b) Gehörbildung ca. 15 Minuten
- Vom-Blatt-Singen (durmolltonal)
- Rhythmus prima vista
- Intervalle, Dreiklänge und Septakkorde bestimmen
- Nachspielen einer Intervallfolge/Kadenz/Sequenz
Hauptfach
3 Stücke aus verschiedenen Epochen
- z.B. Koussevitzky Valse miniature
- z.B. Capuzzi Konzert F-Dur
- z.B. Frescobaldi CanzoniVom - Blatt - Spiel eines einfachen Stückes
Ergänzungsfach
2 Stücke aus verschiedenen Epochen
- z.B. Simandl Etüde (aus „30 Etüden“)
- z.B. Saint-Saens Karneval der Tiere „Der Elefant“
Hauptfach
- 3 Stücke aus 3 Epochen nach freier Wahl
- (1 Stück nach 1910 komponiert)
- Vom - Blatt - Spiel eines einfachen Stückes
Ergänzungsfach
- 2 Stücke aus verschiedenen Epochen
Hauptfach
- 3 Stücke aus 3 Epochen
- z.B. B.Marcello Sonate
- z.B. P.Hindemith Sonate
- z.B. Sachse Konzert
- Vom - Blatt - Spiel eines einfachen Stückes
Ergänzungsfach
- 1 Stück nach freier Wahl
- 1 Etüde (z.B.Kopprasch)
Hauptfach
- 3 Stücke aus 3 Epochen nach freier Wahl
- (1 Stück nach 1910 komponiert)
- Vom - Blatt - Spiel eines einfachen Stückes
Ergänzungsfach
- 2 Stücke aus verschiedenen Epochen
Hauptfach
- 3 Stücke (Sätze) aus 3 Epochen
- z.B. B. Bonneau Suite
- z.B. P. Maurice Tableaux de Provence
- z.B. J.B. Singelee Concertino oder Solo de concert
- z.B. G. Lacour Douze Esquisses
- Vom - Blatt - Spiel eines einfachen Stückes
Ergänzungsfach
- 2 leichtere Stücke (Sätze) aus 2 Epochen
- z.B. Rungis/Meurice Quatre Pieces
- z.B. G.Lacour Etüde aus Band 2
Hauptfach
- Ein Werk/eine Etüde für Kleine Trommel
- Ein Werk/eine Etüde für Marimba oder Vibraphon ( 4 Schlägel erwünscht)
- Ein Werk/eine Etüde für Drum-Set oder Set-Up
- Ein Werk/eine Etüde für Pauke
Ergänzungsfach
Ein Instrument nach Wahl:
- Ein Werk/eine Etüde für Kleine Trommel
- Ein Werk/eine Etüde für Drum-Set oder Set-Up
- Ein Werk/eine Etüde für Marimba oder Vibraphon (ist erwünscht)
Hauptfach
- 2 Stücke aus verschiedenen Epochen
- z.B. Neruda oder Hummel Trompetenkonzert (1.Satz)
- z.B. Balay Andante and Allegretto oder Geodicke Konzertetüde
- 1 Etüde (z.B. von Concone, Bordogni oder Arban, Charlier)
- Vom - Blatt - Spiel eines einfachen Stückes
Ergänzungsfach
- Ein einfaches Solostück oder ein Satz aus einem Konzert bzw. einer Sonate
- 1 Etüde (z.B. von Concone)
Hauptfach
- 2 Stücke nach freier Wahl aus verschiedenen Stilepochen
- z.B. D.Schostakowitsch Polka für Tuba und Klavier
- z.B. P.Hindemith Sonate (1.Satz)
- z.B. Satz aus einem transkribierten Hornkonzert von W.A.Mozart oder R.Strauß
- 1 Etüde (z.B.Kopprasch)
Ergänzungsfach
- 1 Stück nach freier Wahl
- 1 Etüde (z.B.Kopprasch)
Hauptfach
- 3 - 4 Werke aus verschiedenen Epochen (auch einzelne Sätze), darunter: ein Werk aus dem 20. Jh.
- 1 langsamer und 1 schneller Satz aus einem barocken Werk
- 1 Satz aus einem klassischen oder romantischen Werk
- 1 mittelschwere Etüde
- Vom - Blatt - Spiel eines einfachen Stückes
Ergänzungsfach
- 2 Vortragsstücke z.B. G.F.Telemann Konzert G-Dur, z.B. Eccles Sonate g-moll
Hauptfach
3-4 Werke aus verschiedenen Epochen (auch einzelne Sätze), darunter:
- 1 Werk aus dem 20. Jh.
- 1 langsamer und 1 schneller Satz eines barocken Werkes
- 1 Satz aus einem klassischen oder romantischen Werk
- (z.B. Konzerte: Viotti, Rode, Haydn, Mozart
- z.B. Sonaten: Beethoven, Mozart, Mendelssohn, Dvorak oder ein Konzertstück)
- 1 Etüde von Rode oder Kreutzer
Ergänzungsfach
- 2 Vortragsstücke z.B. G.F.Telemann Konzert G-Dur
- z.B. Eccles Sonate g-moll
Hauptfach
3-4 Werke aus verschiedenen Stilepochen (auch einzelne Sätze), darunter:
- 1 Werk aus dem 20. Jh.
- 1 Satz aus einer klassischen oder romantischen Sonate (oder einem Konzert)
- z.B. Fauré: Elegie; Eccles: Sonate; Haydn: Konzert D-Dur
- z.B. (Schott 1333); Brahms: Sonate e-Moll etc.
- 1 langsamer und 1 schneller Satz aus den Solo-Suiten von Bach (1-4)
- 1 Etüde z.B. aus den 40 Etüden „Hohe Schule des Violoncellospiels“ von D. Popper, op. 73
Ergänzungsfach
2 leichtere Stücke aus verschiedenen Epochen (1 Stück aus dem 20. Jh.)
- z.B. Breval Sonate C-Dur
- z.B. P.Hindemith 3 leichte Stücke