Musikerziehung – Musical (B.A.)

Bachelor of Arts

Wir für das Musical von morgen

Das Musical ist zurzeit die einzige sich ständig wandelnde Musiktheaterform, die wie kein anderes Genre des Theaters als undogmatische Spiel- und Spiegelfläche einer sich ständig wandelnden Gesellschaft dient. Dies geschieht u.a. durch die ständige Beeinflussung der einzelnen Ausprägungen von Musik und Theater aufeinander. Das intensive Zusammenspiel von Stilen und Genres ist eines der bemerkenswertesten Merkmale dieser Unterhaltungsform und stellt Ausbildende und Studierende vor immer neue Herausforderungen. Gesang, Tanz und Schauspiel sind in Konzept und Anwendung für sich gesehen schon sehr anspruchsvoll und das Ziel der Ausbildung am IfM ist, dass Musicaldarsteller*innen zu singenden und tanzenden Schauspieler*innen werden können und damit die Darstellungsformen und Genres in bester Weise miteinander verschmelzen.

 

 

Der Studiengang auf einen Blick

Abschluss

Bachelor of Arts

Studienform

grundständiger Vollzeitstudiengang

Studienbeginn

Wintersemester

Voraussetzung

Bestandene Eignungsprüfung (siehe Bereich Eignungsprüfung/Bewerbung)

Regelstudienzeit

8 Semester

Sprache

Deutsch

Numerus Clausus

Nein

Standort

Osnabrück - Caprivi Campus

Zulassungsbeschränkung

Ja

 

Berufsperspektiven

Musicaldarsteller*innen arbeiten im Musical in Produktionen kommerzieller Veranstalter, an subventionierten Theatern aber auch in Rundfunk, Comedy, Cabaret, Film und Fernsehen und in der Musikbranche. Da dieser Beruf auch eine schauspielerische Ausbildung beinhaltet, arbeiten Musicaldarstellende unter anderem auch an Theatern als klassische Schauspieler*innen.

Der Arbeitsmarkt für Musicaldarsteller*innen und Lehrende in diesem Bereich, ist in den letzten zehn Jahren einem rasanten Wandel unterworfen.  Die Arbeitsrealität sieht für diese Zielgruppe ein vielfältiges Arbeitsfeld vor, das sie nicht nur als Musicaldarsteller*innen und Gesangspädagog*innen fordert, sondern sie sollen und müssen dieses Arbeitsfeld auch aktiv gestalten und entwickeln.

Die Wiederbelebung der Musicalliteratur der Vorkriegsjahre eröffnet zudem ein weites Arbeitsfeld für welches Musicaldarsteller*innen bestens geeignet sind. In dieser Zeit bewegten sich viele Komponist*innen und Interpret*innen scheinbar leichtgängig zwischen Varieté, Filmmusical, Burlesque, Revue-Formen, Operette, Chanson, Jazz und Musical. Diese Flexibilität prägt das Berufsfeld in besonderer Weise sowohl auf als auch hinter der Bühne.

Das sagen unsere ehemaligen Studierenden

Niklas Roling

Musikerziehung – Musical (B.A.)

"Das Studium am IfM Osnabrück war für mich genau das Richtige. In vier Jahren wurden mir an diesem wunderschönen Campus nicht nur Fähigkeiten in Tanz, Gesang und Schauspiel, sondern auch wichtige Tools der Vokalpädagogik vermittelt. Von dieser Kombination habe ich künstlerisch sehr profitiert. Das Musicalstudium in Osnabrück lässt Raum für individuelle Lern- und Trainingsziele und hat mir viele wichtige Erfahrungen für die Arbeit auf der Bühne ermöglicht."

Anton Schweizer

Musikerziehung – Musical (B.A.)

„Ich bin sehr glücklich über mein Studium am IfM in Osnabrück. Mittlerweile arbeite ich als Darsteller, Gesangslehrer und Logopäde und bin sehr dankbar, dass mir Osnabrück einen holistischen Blick auf die Kunst und die Pädagogik dahinter gegeben hat. Ich habe mit meinem Osnabrücker B.A. eine optimale Basis für meinen künstlerischen Master an der Royal Academy of Music in London im Fach „musical theatre“ erhalten und kann gleichzeitig in meiner Arbeit als Stimmtherapeut (Logopädie) von der vokalpädagogischen Ausrichtung profitieren. Ich sehe den Studienfokus des „educating artist“ daher sehr zukunftsgerichtet, flexibel, aktuell, empowernd und bin dankbar für dieses umfassende Studium in Osnabrück.“

 

Joyce Diedrich

Musikerziehung – Musical (B.A.)

"Ich habe am IfM gelernt, eigenständig und eigenverantwortlich auf meine Ziele hinzuarbeiten. Unsere künstlerische Ausbildung war weniger schulisch als an anderen Hochschulen, es kam mehr auf unseren eigenen Input und unsere Disziplin an, unser Studium in seiner Vielseitigkeit zu erfassen und auch davon zu profitieren. So wurde mir sogar ein Auslandsjahr ermöglicht. Die Kooperationen mit Stadttheatern gaben uns gut geschützte erste Ausflüge ins professionelle Berufsleben und ein erweitertes Netzwerk direkt zum Start in den Beruf. Auch die doppelte Qualifikation durch das Pädagogikstudium ist im Nachhinein ein Geschenk, das uns hilft und vieles erleichtert. Wer am IfM studiert, ist danach ein:e Macher:in und das braucht und schätzt die Musicalbranche."

Weitere Themen