Musikerziehung – Pop (B.A.)
Bachelor of Arts
Wir für die Popmusik von Morgen
Die Popmusik ist eine sich ständig wandelnde Musikrichtung, die wie kaum ein anderes Genre die kulturellen und gesellschaftlichen Strömungen ihrer Zeit aufgreift und reflektiert. Sie lebt von der stetigen Weiterentwicklung musikalischer Stile, der Fusion verschiedener Einflüsse und der kreativen Auseinandersetzung mit neuen Technologien und Ausdrucksformen. Dieses dynamische Zusammenspiel macht das Berufsfeld für Popmusikerinnen und Musikpädagoginnen besonders vielseitig und herausfordernd.
Die Ausbildung im Bereich Popmusik und Musikerziehung am IfM bereitet darauf vor, diese Herausforderungen mit künstlerischer Exzellenz, stilistischer Offenheit und pädagogischer Kompetenz zu meistern. Neben der individuellen musikalischen Entwicklung steht die Fähigkeit im Fokus, verschiedene Genres zu verbinden, eigenständige künstlerische Konzepte zu entwickeln und Popmusik als facettenreiche Kunstform zu begreifen.
Das Ziel der Ausbildung ist es, Musikerinnen und Musikpädagoginnen hervorzubringen, die nicht nur ihre künstlerischen und didaktischen Fähigkeiten stetig weiterentwickeln, sondern auch den Wandel in der Musiklandschaft aktiv mitgestalten. Als Sängerinnen, Instrumentalistinnen, Songwriterinnen, Produzentinnen und Lehrende verbinden sie musikalische Praxis mit theoretischem Wissen und pädagogischer Vermittlung – und tragen dazu bei, dass Popmusik auch in Zukunft ein lebendiges, innovatives und bedeutendes Ausdrucksmittel unserer Gesellschaft bleibt.
Der Studiengang auf einen Blick
- Abschluss
Bachelor of Arts
- Studienform
grundständiger Vollzeitstudiengang
- Studienbeginn
Wintersemester
- Voraussetzung
siehe Bereich 'Bewerbung' und 'Eignungsprüfung'
- Regelstudienzeit
8 Semester
- Sprache
Deutsch
- Numerus Clausus
Nein
- Standort
Osnabrück - Caprivi Campus
- Zulassungsbeschränkung
Ja
Berufsperspektiven
Popmusiker*innen arbeiten in einem vielseitigen und dynamischen Berufsfeld. Sie sind als Live- und Studiomusiker*innen aktiv, schreiben und produzieren eigene Musik oder arbeiten als Komponist*innen und Songwriter*innen für andere Künstler*innen. Zudem sind sie als Instrumentalistinnen oder Sängerinnen in Bands, Orchestern, Studios oder auf Tourneen tätig. Auch in den Bereichen Musikproduktion, Medien, Werbung, Rundfunk, Film und Fernsehen finden Popmusiker*innen vielseitige Beschäftigungsmöglichkeiten.
Mit der Studienrichtung Musikerziehung – Pop erweitert sich das Tätigkeitsfeld um eine pädagogische Dimension: Absolvent*innen arbeiten als Gesangspädagog*innen, Instrumentallehrende oder Ensembleleiter*innen an Musikschulen, allgemeinbildenden Schulen, Hochschulen oder in der freien Musikszene. Sie unterrichten individuell oder in Gruppen, leiten Chöre, Bands und Ensembles oder gestalten musikpädagogische Projekte in sozialen und kulturellen Kontexten.
Der Arbeitsmarkt für Popmusiker*innen und Musikpädagog*innen hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Die digitale Musiklandschaft und die Entwicklung neuer Vertriebswege eröffnen zahlreiche Chancen, stellen aber auch hohe Anforderungen an Flexibilität und Eigeninitiative. Neben künstlerischen und pädagogischen Fähigkeiten sind unternehmerisches Denken, Medienkompetenz und die Fähigkeit zur Selbstvermarktung essenziell, welche am IfM Osnabrück ebenfalls vermittelt werden.
Popmusiker*innen und Musikpädagog*innen gestalten ihr Arbeitsumfeld zunehmend selbst: Sie gründen eigene Musikschulen oder Bildungsinitiativen, entwickeln Online-Unterrichtsformate, initiieren Crowdfunding-Kampagnen oder arbeiten interdisziplinär mit anderen Kunstformen zusammen. Die zunehmende Vernetzung mit den Bereichen Musiktechnologie, Live, Theater, Film und Social Media bietet neue kreative Möglichkeiten und erweitert die klassischen Berufsfelder um innovative Karrierewege.
Die Vielseitigkeit dieses Berufsbildes erfordert eine breite Ausbildung, die musikalische Exzellenz mit praxisnahen Einblicken in Musikbusiness, Produktion, Medienarbeit und Didaktik verbindet. Wer sich als Popmusikerin oder Musikpädagogin etabliert, bewegt sich in einem spannenden, sich ständig entwickelnden Umfeld – auf der Bühne, im Studio, im digitalen Raum und in der musikpädagogischen Arbeit mit den Künstler*innen von morgen.
Nico Gomez
Musikerziehung – Pop (B.A.)

Das Studium am IfM war für mich der Beginn meiner musikalischen Karriere, weil mir erst dort so richtig klar wurde, dass ich meine große Leidenschaft – die Musik – auch zum Beruf machen kann. Es war einer der wichtigsten Schritte meines Lebens. Für mich war es essenziell, aus meinen eigenen musikalischen vier Wänden herauszukommen, mich mit anderen zu vernetzen, die dasselbe fühlen wie ich, und meinen Horizont zu erweitern.
Besonders herausragend war die Atmosphäre am Campus – das gemeinsame Jammen in jeder Situation, der Austausch mit anderen Musikerinnen, das gegenseitige Unterstützen und vor allem die Nahbarkeit der Dozentinnen, die selbst aus der Praxis kommen. Auch die zahlreichen Auftrittsmöglichkeiten am Campus und in Osnabrück waren prägend. Ich hatte die Gelegenheit, in verschiedenen Projekten zu singen und mitzuspielen, die sich am IfM gebildet haben. Diese Erfahrungen haben den Grundstein für alles gelegt, was ich heute machen darf.
Sopie Chassée
Musikerziehung – Pop (B.A.)

Mein Musikstudium am Institut für Musik in Osnabrück hat mir nicht nur eine fundierte musikalische Ausbildung ermöglicht, sondern mich auch künstlerisch und persönlich wachsen lassen. Besonders geschätzt habe ich die familiäre Atmosphäre und das wertschätzende Miteinander. Die enge Verbindung von Theorie und Praxis sowie die individuelle Förderung haben meine Stärken hervorgehoben und mich maßgeblich in meiner künstlerischen Identität gefestigt. Gleichzeitig hat mich das Studium praxisnah auf die Realität im Musikbusiness vorbereitet und mir wichtige Werkzeuge für meinen Weg als Musikerin mitgegeben.