Ökotrophologie (B.Sc.)
Bewerbung
Bewerbungszeitraum und Hinweise
- Studienbeginn: Jeweils zum Wintersemester
- Bewerbungsbeginn: Mai
- Bewerbungsschluss: 1. September (Ausschlussfrist)
- Abweichende Termine für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen, siehe Bewerbungstermine uni-assist
- Vorlesungsbeginn: Ende September diesen Jahres
Der Bachelorstudiengang "Ökotrophologie" ist zulassungsfrei.
Zulassungsfrei bedeutet: Es wird kein Auswahlverfahren durchgeführt. Es erhalten alle Bewerber*innen einen Studienplatz, die die Voraussetzungen für den Zugang zum Studiengang (Hochschulzugangsberechtigung und Ausbildung bzw. Vorpraktikum) erfüllen und einen Antrag auf Immatrikulation (Einschreibung) stellen.
Der Antrag auf Immatrikulation wird über das Bewerbungsportal der Hochschule gestellt..
Informationen für Bewerber*innen mit ausländischen Bildungsnachweisen
Zulassungsvoraussetzungen
Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen
Die aktuellen Ordnungen zu diesem Studiengang findest Du im Amtsblatt.
Zum Studium des B.Sc. Ökotrophologie musst Du folgende besondere Zulassungsbedingungen erfüllen:
- eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich „Ernährung und Hauswirtschaft“ z. B. Köchin/Koch, Diätassistent*in, Hauswirtschafter*in oder eine vergleichbare Ausbildung
- ein fachspezifisches Praktikum von mindestens 12 Wochen Vollzeit im Berufsfeld „Ernährung und Hauswirtschaft“ (z. B. Speisenzubereitung, Wäschepflege, Raumpflege oder Reinigung in Krankenhäusern, Heimen, Gastronomie u. a.).
Das Praktikum musst Du in Einheiten von mindestens vier Wochen absolvieren. Davon sollten acht Wochen vor Beginn des Studiums und vollständig bis zum Ende des 3. Semesters abgeschlossen sein. Die Auswahl der Praktikumsstelle organisierst Du selbstständig. Ob die berufspraktische Tätigkeit anerkannt wird, entscheidet die Fachstudienberatung.
Weitere Informationen zur Berufsausbildungs- und Praktikumsanerkennung.
WIE FUNKTIONIERT DIE ONLINE-BEWERBUNG FÜR DAS BACHELORSTUDIUM?
Onlinebewerbung über das Bewerbungsportal der Hochschule Osnabrück
Die Bewerbung um einen Studienplatz an der Hochschule Osnabrück erfolgt online über das Bewerbungsportal. Dort findest Du auch wichtige Informationen und Hilfethemen zur Onlinebewerbung.
Du registrierst Dich mit Deinem persönlichen Daten und Deiner E-Mail-Adresse als Bewerber*in im Bewerbungsportal der Hochschule und legst Dir einen Bewerbungaccount an. Danach erhältst Du die Zugangsdaten per E-Mail und musst nach erstmaligem Einloggen das Passwort ändern.
Die weiteren Angaben zu Deiner Bewerbung (Fachhochschulreife/Abitur, Ausbildung, Praktikum, Vorstudienzeiten und andere Angaben) werden schrittweise abgefragt. Du kannst innerhalb des Bewerbungszeitraumes Deine Bewerbung jederzeit zwischenspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt mittels Deiner Zugangsdaten weiter fortführen, korrigieren oder ändern.
Erst wenn Du alle Angaben vollständig gemacht hast, kannst Du die Bewerbung abschicken. Wenn die Bewerbung endgültig abgeschickt wurde, kannst Du online keine Änderungen mehr durchführen.
Nachweise in Papierform zu den gemachten Angaben (z. B. Zeugnisse) werden erst im Fall eines Studienplatzangebotes von uns gesondert angefordert.
Fragen zur Bewerbung?
Bei Fragen hilft der ServiceDesk gerne weiter: Telefon: 0541 969-7100, E-Mail: servicedesk@hs-osnabrueck.de.