Ernährungskommunikation mal anders Mittwoch, 20. November 2024
TikTok und YouTube Videos mit Tipps für nachhaltige Speisen
Im Rahmen des Mastermoduls "Hauswirtschaft in Bildung und Beratung" bei Prof. Speck und Prof. Hoy setzten Studierende des Teilstudiengangs Ökotrophologie ein spannendes Projekt um: Sie produzierten Lernvideos, um verschiedene Zielgruppen für klimafreundliche Ernährung zu sensibilisieren. Die fertigen Videos könnten später auf Plattformen wie TikTok und YouTube veröffentlicht werden und sowohl Mitarbeitende in Großküchen, als auch junge Verbraucherinnen und Verbraucher erreichen. Durch kreative Videoinhalte und eine moderne Ansprache vermitteln die Studierenden in ihren Videos praxisnah wie kleine Anpassungen in der Küche einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben können. Das Projekt kombiniert Bildung, Nachhaltigkeit und moderne Kommunikationswege auf innovative Weise und stärkt zudem die Medienkompetenz der Studierenden.