Bewerbung
Bewirb dich und starte dein Studium
Hinweise zur Bewerbung
Der duale Bachelorstudiengang Pflege ist zulassungsfrei. Zulassungsfrei bedeutet: Es wird kein Auswahlverfahren durchgeführt, es erhalten alle Bewerber*innen einen Studienplatz, die die Voraussetzungen für den Zugang zum Studiengang erfüllen und einen Antrag auf Immatrikulation (Einschreibung) stellen. Bewerber*innen mit ausländischem Bildungsabschluss müssen zusätzlich Deutschkenntnisse auf dem Niveau DSH2/C1 nachweisen. Der Antrag auf Immatrikulation wird über das Bewerbungsportal der Hochschule gestellt.
Frist für den Antrag auf Immatrikulation (nur zulassungsfreie Studiengänge):
- für Bewerber*innen mit deutschen Bildungsnachweisen: Mai bis 1. September (Ausschlussfrist)
- für Bewerber*innen mit ausländischen Bildungsnachweisen: siehe Bewerbungstermine uni-assist
Weitere Informationen für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen
Zulassungsvoraussetzungen
Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen
Die aktuellen Ordnungen zu diesem Studiengang finden Sie im Amtsblatt.
Besondere Zulassungsvoraussetzungen
Für den dualen Studiengang Pflege ist der Nachweis eines Vertrages über eine pflegerische Berufsausbildung bei einer der mit der Hochschule Osnabrück kooperierenden Berufsfachschulen oder Pflegeeinrichtungen erforderlich. Vor Aufnahme des Studiums müssen sich Interessierte daher zunächst bei einer kooperierenden Berufsfachschule bewerben. Nähere Informationen finden Sie hier: Bewerbungsverfahren.
Wie funktioniert die Online-Bewerbung für das Bachelorstudium?
Onlinebewerbung über das Bewerbungsportal der Hochschule Osnabrück
Die Bewerbung um einen Studienplatz an der Hochschule Osnabrück erfolgt online über das Bewerbungsportal. Dort finden sich auch wichtige Informationen und Hilfethemen zur Onlinebewerbung.
Sofern der gewünschte Bachelorstudiengang am Dialogorientierten Serviceverfahren (DOSV) teilnimmt, ist vor der Bewerbung über das Bewerbungsportal der Hochschule Osnabrück eine Registrierung bei Hochschulstart erforderlich (wichtige Informationen hierzu sind im Bereich "Dialogorientiertes Serviceverfahren, DOSV" zu finden).
Eine Registrierung mit persönlichen Daten und E-Mail-Adresse als Bewerber*in im Bewerbungsportal der Hochschule ist notwendig, um einen Bewerbungsaccount anzulegen. Danach werden die Zugangsdaten per E-Mail zugesandt, und nach dem ersten Einloggen muss das Passwort geändert werden.
Die weiteren Angaben zur Bewerbung (Fachhochschulreife/Abitur, Ausbildung, Praktikum, Vorstudienzeiten und andere Angaben) werden schrittweise abgefragt. Innerhalb des Bewerbungszeitraums kann die Bewerbung jederzeit zwischengespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt mit den Zugangsdaten weiter fortgeführt, korrigiert oder geändert werden.
Erst wenn alle Angaben vollständig gemacht wurden, kann die Bewerbung abgeschickt werden. Nach dem endgültigen Abschicken der Bewerbung sind online keine Änderungen mehr möglich.
Nachweise zu den gemachten Angaben (z. B. Zeugnisse) werden erst im Fall eines Studienplatzangebotes gesondert im Rahmen der Online-Immatrikulation angefordert.
Fragen zur Bewerbung?
Bei Fragen hilft der ServiceDesk gerne weiter: Telefon: 0541 969-7100, E-Mail: servicedesk@hs-osnabrueck.de.