Deutsches Archiv für Theaterpädagogik
Europaweit einzigartiges Forschungs- und Dokumentationszentrum
Geschichte und Gegenwart bewahren
Das Deutsche Archiv für Theaterpädagogik (DATP) ist ein Organ des Instituts für Theaterpädagogik und wurde 2007 gegründet. Es dient der Dokumentation, der Information und Forschung zur Geschichte und Gegenwart der Theaterpädagogik. Das Archiv sichert Dokumente aus der jüngeren und älteren Geschichte des Fachs als Schriftgut, Ton-, Bild- und Filmdokument sowie elektronisch gespeicherte Information und stellt sie für Forschung, künstlerische Praxis, Lehre und Öffentlichkeitsarbeit bereit.
Video-Einblick: DATP & nota - Modelle im Archiv // Das Archiv als Modell
Das Archiv sammelt inter- und transdisziplinäre Fundstücke von verschiedenen geographischen und historischen Fundorten. Methodologisch geht es davon aus, dass die Geschichte der Theaterpädagogik keine lineare Entwicklung aufweist, sondern sich aus den Tätigkeiten unzähliger Personen an unterschiedlichen Orten zu verschiedenen Zeiten zusammensetzt. Den Schwerpunkt der Bestände bildet die Geschichte der Theaterpädagogik als Theaterarbeit mit nicht-professionellen Spieler*innen im deutschsprachigen Raum nach 1945.
Das Archiv übernimmt Dienstleistungen hinsichtlich der Bereitstellung von Informationen, Materialien und Objekten etwa für Forschungsprojekte und Publikationen von Institutionen und Einzelpersonen. Zudem beraten wir Theaterschaffende und Studierende für ihre künstlerische Praxis. Aktuell werden die Materialien des DATP für Seminar- und Abschluss-Arbeiten, Promotionen und Forschungsprojekte an Universitäten und Hochschulen sowie künstlerische Arbeiten genutzt.
Im Mittelpunkt der Bemühungen des DATP als einem lebendigem Archiv stehen eine möglichst flexible und umfassende Betreuung der Nutzer*innen, reger Austausch sowie die Möglichkeit digital Einblicke zu erhalten.
Als erstes und einziges seiner Art in Europa hat sich das DATP zum Ziel gesetzt, ein international geachtetes und genutztes Forschungs- und Dokumentationszentrum zu werden. Die Entstehung eines Archivs dieser Art geht im Übrigen auf eine alte Forderung der Laienspielbewegung zurück.
Seit der Eröffnung des Deutschen Archivs für Theaterpädagogik im Herbst 2007 steigt die Zahl der übernommenen Materialien kontinuierlich an. Der Gesamtbestand des DATP umfasst derzeit neben einer Archivbibliothek drei Schwerpunkt-Sammlungen (1. Lehrstückarchiv, 2. Texthefte und 3. Programmhefte) sowie weitere 23 persönlich- bzw. institutionell gebundene Sammlungen. Bei letzteren handelt es sich um stetig durch Ergänzungen und Neuübernahmen erweiterte Vor- bzw. Nachlässe renommierter Theaterpädagog*innen und damit einen biographischen Bestand. Die bisher insgesamt rund 5000 Verzeichniseinheiten sind bereits grob verzeichnet und im Online-Findbuch recherchierbar.
Die Archivalien dokumentieren (als medial übermittelte Spuren der ephemeren Theaterkunst) neben unterschiedlichen Theaterformen, hochinteressante Konzeptionen künstlerisch-pädagogischer (vorwiegend kollektiver bzw. kooperativer) Arbeitsweisen. Nicht zuletzt in ihrer Vielfalt (Plakate, Texthefte, Typoskripte, handschriftliche Dokumentationen, Entwürfe, Korrespondenzen, Ankündigungen, Programmhefte, Zeitschriften, Zeitungsberichte, Drucksachen, Fotografien, audiovisuelles Material etc.) sind sie ein lebendiges Zeugnis vielfach marginalisierter Diskurse und können in ihrer Gesamtheit als ein „Archiv theaterpädagogischen Gegenwissens“ (Wolfsteiner 2020) gelten.
Sie wollen sich einen ersten Überblick verschaffen oder haben eine konkrete Anfrage? Sie möchten Materialien für ein Seminar oder eine Veröffentlichung nutzen, interessieren sich für einen Vortrag, Online-Einblick in das DATP oder planen einen Recherche-Aufenthalt? Wir stehen für Anfragen üblicherweise Montag bis Donnerstag, 10-16 Uhr per Email (datp@hs-osnabrueck.de) oder telefonisch unter +49 591 80098 428 zur Verfügung. Über das Online-Findbuch kann nach Dokumenten im Archiv recherchiert werden – auch bestandsübergreifend mittels Suchbegriff. Zudem finden Sie dort erste Informationen zu den einzelnen Sammlungen sowie Verzeichnungseinheiten. Die Online-Findbücher werden sukzessive erweitert und aktualisiert. Bei Fragen sind wir gerne behilflich.
Dokumente im Online Findbuch
Über das Online Findbuch kann nach Dokumenten im Archiv recherchiert werden. Es bietet Informationen zu den einzelnen Sammlungen sowie Verzeichnungseinheiten und wird sukzessiv erweitert.
Zeitschrift für Theaterpädagogik – Online-Archiv
Die digital archivierten Ausgaben (ab Heft 1/ 1985) sind online einsehbar. Die freigegebenen Hefte können als PDF-Datei heruntergeladen, der Zeitschriften-Korpus per Stichwort durchsucht werden.
https://www.archiv-datp.de/korrespondenzen/
Wörterbuch der Theaterpädagogik – Online-Version
Der komplette Inhalt des Wörterbuchs der Theaterpädagogik (2003, hg. von G. Koch und M. Streisand im Schibri Verlag) steht digital zur Verfügung. Die rund 330 Artikel von A bis Z können in der Online-Version genutzt werden.
Durch die Anbindung des DATP an das Institut für Theaterpädagogik ist es als fester Bestandteil in die Lehre des Studiengangs Theaterpädagogik B.A. integriert. Das Modul „Archäologie und Epistemologie der Theaterpädagogik“ befasst sich mit der Geschichte der Theaterpädagogik: Hier analysieren Studierende unter anderem Materialien aus dem Archiv, diskutieren Konzepte und Arbeitsweisen – auch in Bezug auf gegenwärtige, berufsbezogene Fähigkeiten, Techniken und Ansätze. Dokumente aus dem Archiv finden so Eingang in artistic research-Prozesse und münden in Formatideen, theatralen Settings und Aufführungen.
Fachbezogene Archivalien werden auch in weiteren Modulen genutzt, unter anderem im Rahmen von „Einführung ins wiss. Arbeiten“ zur Quellenanalyse und -kritik, „Theorien und Geschichten der Pädagogik“ oder „Vermittlungsformate und Theaterlabore“.
Alle Aktivitäten des DATP sind eng verzahnt mit den vielfältigen Inhalten seiner Bestände. Bereits seit 2003 betreibt das Institut für Theaterpädagogik an der Hochschule Osnabrück als bundesweit einzige Einrichtung systematisch Forschung zur Geschichte der Theaterpädagogik in dem von Prof. Dr. em. Marianne Streisand initiierten Forschungsprogramm Archäologie der Theaterpädagogik. So konnte u.a. durch das „Wörterbuch der Theaterpädagogik“ eine erste Kartierung im Sach- und Begriffsfeld geleistet werden. Anhand einiger individueller Forschungsprojekte – zum Teil in einem an das DATP geknüpften Forschungskolloquium – wurden bereits bedeutsame Diskurse des 20. Jahrhunderts analysiert und das Gebiet im Wissen um die eigene Fachgenese vermessen.
Das DATP richtet regelmäßig Tagungen aus, richtet verschiedene öffentliche Ausstellungen mit Materialien und Medien aus seinen Sammlungen sowie Veranstaltungen aus. Dazu zählen die Reihe Erzählcafés mit den Vorlassgebenden sowie Diskurs-Veranstaltungen. Neuigkeiten und aktuelle Termine finden Sie unter www.archivdatp.de.
Kontakt
Wissenschaftlich-fachliche Leitung | Wissenschaftliche Mitarbeit | |
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Prof. Dr. Andreas Wolfsteiner | Katharina Kolar | |
Raum: Campus Lingen, LB 0114 | Raum: Campus Lingen, LB 0207 |