Vertiefung Agri-Food Management
Berufsfeld
Berufsfeld Agri-Food Management
Das Wirtschaftsingenieurstudium Agri-Food Management ist klar auf das Berufsfeld des Agri-Food Business ausgerichtet. Mit weit über 110.000 Beschäftigten rangiert die Niedersächsische Agrar- und Ernährungswirtschaft nur knapp hinter dem Fahrzeugbau. Damit ist fast jede dritte sozialversicherungspflichtige Person in Niedersachsen im Agri-Food Business beschäftigt. Die Branche ist überwiegend mittelständisch geprägt, aber auch Großunternehmen wie AGRAVIS und Global Player wie Nestlé sind hier mit zahlreichen Produktionsstätten vertreten.
Osnabrück selbst liegt dabei im Zentrum der Lebensmittelverarbeitung (8.500 Beschäftigte und TOP-3-Landkreis in Deutschland) und der Agrartechnikindustrie. In maximal 200 km Entfernung liegen die wichtigsten Zentren der deutschen Tierhaltung (Südoldenburg, Westfalen), der deutschen Obstproduktion (Altes Land), der deutschen Baumschulwirtschaft (Ammerland) und der deutschen Zierpflanzenproduktion (Niederrhein).
Der gesamte Agrar- und Lebensmittelsektor sowie die vor- und nachgelagerten Industrie- und Handelsbereiche der Landwirtschaft und des Gartenbaus suchen Nachwuchskräfte, die einerseits profunde betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie Managementkompetenzen vorweisen und andererseits viel Branchen-Know-how und Produktwissen mitbringen. Diese Mischung wird im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel geboten. Benachbarte Vertiefungen, wie z.B. Lebensmittelproduktion sowie Agrar- und Biosystemtechnik erlauben den Blick über den Tellerrand – ebenso wie Diskussionen am Mensatisch mit Studierenden der Landschaftsentwicklung oder der Ökotrophologie.
Die folgenden Fragen geben Ihnen einen Einblick in typische Aufgabenfelder eines künftigen Jobs im Agri-Food Business:
Nichts ist spannender als das Geschehen auf Märkten! Märkte für Blumen, für Lebensmittel und für lebende Tiere unterliegen einem dynamischen Wandel. Was heute noch gilt, kann schon morgen der Schnee von gestern sein. Für das Verstehen der Marktentwicklungen sind auf der Basis einer soliden ökonomischen Grundausbildung Kenntnisse der Produkte, der Kunden, der Wettbewerber und der resultierenden Erfolge unerlässlich.
Money makes the world go around! Sind Daten in der Zukunft, das Gold von heute? Das Controlling betrieblicher Prozesse ist in keinem Unternehmen heute mehr wegzudenken. Controlling bildet das betriebswirtschaftliche Gewissen eines Unternehmens. Viele betriebliche Phänomene lassen sich in größeren Unternehmen nur noch durch enorme Datenmengen erfassen. Wollen Sie Datenmengen verstehen, analysieren und auf dieser Basis betriebliche Entscheidungen mitgestalten?
Sie haben ein Faible für den Verkauf? Sind Sie gleichzeitig technikaffin und können sich für technische Innovationen begeistern? Der Verkauf komplexer, technischer Produkte für Geschäftskunden ist eine Herausforderung für Technik und Ökonomie. Wie lassen sich Produktinnovationen aus Agrartechnik, Lebensmittelwirtschaft oder auch dem Gartenbau unter Einsatz von Handelspartnern erfolgreich am Markt positionieren?
Sie möchten auf eigenen Füßen stehen? Ein Unternehmen zu gründen und erfolgreich weiter zu führen, bedarf unterschiedlicher Fähigkeiten und Kenntnisse. Der Dreh- und Angelpunkt dieses Abenteuers ist die Geschäftsidee. Aber: Wie finanziere ich das Ganze? Wie binde ich die Kunden langfristig an mein Unternehmen? Woher kommen neue Produktideen? Die Märkte in der grünen Branche bieten vielfältige Chancen für neue Geschäfts- und Produktideen.
Liegt der Schlüssel für den Einzelhandel von Lebensmitteln, Pflanzen und anderen Agrarprodukten weiterhin im stationären Handel oder werden Vertriebskonzepte im E-Commerce in der Zukunft dominieren? Wollen Sie an neuen Konzepten für den Einzelhandel von Morgen mitarbeiten. Sind Sie kreativ und wollen Sie neue Marketing-Ideen in der Praxis testen?