Die Pilotphase läuft
Zum Wintersemester 2024/2025 hat an der Hochschule Osnabrück die Pilotphase eines interdisziplinären Future Skills-Moduls begonnen. Die Pilotphase wird im Sommersemester 2025 fortgesetzt. Mit dem neuen Modul positioniert sich die Hochschule als Future Skills-Hochschule und ermöglicht ihren Studierenden, sich im Hinblick auf die sich verändernden Lebens- und Arbeitsbedingungen weiterzuentwickeln.
Studierende können beliebig viele Veranstaltungen besuchen, sich eigene Schwerpunkte setzen und somit ein individuelles Portfolio erstellen. Nach Abschluss jeder Veranstaltung verfassen die Studierenden eine Reflexion, in der sie die erlernten Inhalte und den erlangten Kompetenzzuwachs reflektieren. Diese Reflexionen werden im SkillsBook gesammelt und zur Anerkennung des Moduls vorgelegt.
Die Teilnahme an diesem Modul ist freiwillig und wird im Rahmen eines Wahl(pflicht)moduls angeboten. Studierende können die Veranstaltungen im Zeitraum vom 1. bis 6. Semester besuchen, wobei die Anerkennung spätestens im Wahl(pflicht)modul des 6. Semesters erfolgen muss. Die im Future Skills-Modul erbrachten Leistungen werden unbenotet bewertet.
Das Modul ist für alle Studierenden zugänglich. Bachelorstudierende können sich bis zu 5 ECTS-Punkte anrechnen lassen, sofern ihre Studienordnung ein für die Anrechnung geeignetes freies Wahlmodul oder Wahlpflichtmodul vorsieht. Dies ist in dem jeweiligen Studiengang zu erfragen. Unabhängig davon erhalten alle Teilnehmenden, einschließlich derjenigen im Bachelor- und Masterstudium sowie in Austauschprogrammen, ein Zertifikat.
Lehrangebot und Modulvorschläge
Hier finden Sie eine Übersicht über das Gesamtangebot des Future Skills-Moduls. Zur Auswahl stehen sowohl ausgewählte Lehrveranstaltungen aus verschiedenen Studiengängen und Fakultäten als auch zentrale Future Skills-Angebote. Das Angebot umfasst Präsenz- und Online-Veranstaltungen, wöchentliche Treffen, Einzelveranstaltungen, Blockveranstaltungen sowie Selbstlernkurse und Mikro-Lerneinheiten.
Anhand dieser Vorschläge können Sie sehen, wie die Veranstaltungsplanung im Future Skills-Modul aussehen kann. Sie können aber auch ganz andere Veranstaltungen auswählen und das Modul entweder in einem Semester abschließen oder Veranstaltungen während des gesamten Studiums besuchen.
Vorschlag 1: Future Skills-Modul in einem Semester (5 ECTS-Punkte)
Besuch einer Veranstaltung mit 5 ECTS-Punkten und Erfüllung aller Prüfungsleistungen, z.B. "Creative Skills" von Klaus Tropp (IfM).
Vorschlag 2: Future Skills-Modul in zwei Semestern (3+2 ECTS-Punkte)
Im Sommersemester Besuch der Lehrveranstaltung "Digitalisierung und Programmierung" von Prof. Dr. Nicolas Meseth (AuL) und im Wintersemester Teilnahme am Angebot der HackerSchool.
Vorschlag 3: Future Skills-Modul in beliebig vielen Semestern (3+1+0,5+0,5 ECTS-Punkte)
Im Sommersemester Teilnahme am Angebot der HackerSchool und in den darauffolgenden Semestern Teilnahme an selbstgewählten Veranstaltungen des LearningCenters sowie Mikro-Lerneinheiten.
Lehrangebot Sommersemester 2025
Creative Skills – Techniken der Kreativität (66B6417-3-SE) - Anmeldezeitraum abgelaufen
Dozent: Klaus Tropp, IfM
Termine/Raum: Di, 14:00–15:30 Uhr, FC0026
Plätze: 5
ECTS: 5
Format: wöchentliche Veranstaltung (90 Minuten) + Teamarbeit + Reflexion (SkillsBook)
Was ist Kreativität? Warum sind „Fehler“ gut? Ist Kreativität die Währung der Zukunft? Wie kann ich kreativer werden? Methoden und Denkansätze zur Kreativität werden in diesem Kurs in klangliche Produktionsaufgaben umgesetzt: „Wie klingen Liebe / Wut / Freude / Blau / Grün / Wasser / Luft …?“ Musikalische Fähigkeiten oder musiktheoretische Kenntnisse sind nicht erforderlich! Die Produktionsaufgaben können in interdisziplinären Teams unter Beteiligung von IfM-Studierenden mitgestaltet werden.
Future Skills: Kreativität, Empathie, Authentizität, Fehlerfreundlichkeit, Teamarbeit
Digitalisierung und Programmierung (44B0577-1-VL) - Anmeldezeitraum abgelaufen
Dozent: Prof. Dr. Nicolas Meseth, AuL
Termine/Raum: Do, 6. Mär. 2025 [08:00] - Do, 12. Jun. 2025 [11:15], HR0001-2
Plätze: 10
ECTS: 2,5
Format: Interaktive Vorlesung + Übung + Mid-Termin-Self-Assessment + Relfexion (SkillsBook)
Wie lösen Computer komplexe Probleme? Was steckt hinter der Digitalisierung? Und warum ist Programmieren wichtig?
Die Vorlesung “Digitalisierung und Programmierung” bietet eine Einführung in die Grundlagen der digitalen Rechner, die unseren Alltag prägen. Sie zeigt, wie Computer mithilfe von Algorithmen komplexe Probleme lösen. Dazu werden Schritt für Schritt grundlegende Konzepte der Informationsrepräsentation, -verarbeitung, -speicherung und -übermittlung sowie erste Programmierkenntnisse anschaulich vermittelt – eine ideale Grundlage für den Einstieg in die Welt der Informatik, auch ohne Vorkenntnisse.
Future Skills: Problemlösung, Fehlerfreundlichkeit, Digital Literacy, Data Literacy
Einführung in die praktische Dramaturgie (Blockseminar) (73B0136) - Anmeldezeitraum abgelaufen
Dozentin: Margarita Tsomou, Mimmi Woisnitza
Termine/Raum:
- 03.03., 13:30—16:45 Uhr (Woisnitza)
- 04.03., 09:15—16:45 Uhr (Woisnitza)
- 05.03., 09:15—16:45 Uhr (Woisnitza)
- 07.04., 09:15—16:45 Uhr (Tsomou)
- 08.04., 09:15—15:00 Uhr (Tsomou)
- 20.05., 09:15—16:45 Uhr (Woisnitza)
Plätze: 5
ECTS: 5
Welche Bedeutung haben „Rolle“, „Körper“, „Schauspieler“ im zeitgenössischen Theater? Warum haben wir es mit einer „ästhetischen Entgrenzung“ zu tun? Wie verändert sich der Blick auf theatrale Inszenierungen durch das Eintauchen in die Welt der Dramaturgie?
Die Einführung in die Dramaturgie findet in dieser Veranstaltung anhand ausgewählter Grundbegriffe und Theorien statt, aber auch durch die Analyse von "New Dramaturgies" in intermedialen oder auch aktivistischen Projekten. Ziel der Veranstaltung ist es, eine fundierte Auseinandersetzung mit Text- und Aufführungsmaterialien zu erproben.
Future Skills: Kritisches Denken & Hinterfragen, Analytisches Denken, Bewertung/Beurteilung von Informationen, Ästhetisches Verständnis
Fake News und andere Bedrohungen der Demokratie (22B1242-1-VL Interdisziplinäre Studien (I)) - Anmeldezeitraum abgelaufen
Dozent*innen: Prof. Dr. Schneewind, Prof. Dr. Hirata, Prof. Dr. Heußner, Prof. Dr. Meyer, Prof. Dr. Faatz
Termine/Raum: Do, 6. Mär. 2025 [16:15] - Do, 12. Jun. 2025 [17:45], CN0108
Plätze: 5
ECTS: 5
Format: Präsenz, wöchentlich 2 SWS + Reflexion (SkillsBook)
Was genau ist „Bullshit“? Wie bedrohen Soziale Medien unsere Demokratie? Welche Werte braucht Wissenschaft?
Ein interdisziplinäres Team beleuchtet in dieser Veranstaltung die wichtige Rolle von Informationen, Erkenntnis und Kommunikation für die Demokratie. Durch die Einnahme unterschiedlicher fachlicher Perspektiven wird diskursiv herausgearbeitet, von welchen wichtigen Voraussetzungen die Demokratie lebt und wie diese gestärkt werden können.
Future Skills: Kritisches Denken & Hinterfragen, Bewertung/Beurteilung von Informationen, Interdisziplinäres Interesse & Verständnis, Selbstreflexion
Gesprächsführung im beruflichen Kontext (44B0158-1-VL) - Anmeldezeitraum abgelaufen
Dozentin: Iris Goy, Dr. Sophia Kumpmann
Plätze: 5
Format: Kompetenztraining Gesprächsführung (1 Tag) + 1 selbst gewählte inhaltliche Vertiefung/verhaltensbezogenes Training (1 Tag) + Selbstreflexion (schriftlich & im Gespräch) + Reflexion (SkillsBook)
Wie komme ich mit Menschen gut in Kontakt? Wie kann ich in Gesprächen meine Interessen vertreten und gleichzeitig die Beziehung zu meinem Gesprächspartner positiv gestalten? Wie kann ich Arbeitsgespräche effizient und kreativ gestalten?
Nicht nur für angehende Führungskräfte sind sog. „social skills“ von der Arbeitswelt ausdrücklich geforderte Schlüsselqualifikationen, die das Miteinander im Arbeitskontext effektiver und leichter machen, auch in der internationalen Zusammenarbeit. In den Seminaren lernen Sie, Gespräche konstruktiv, ehrlich und empathisch zu führen, Small Talk zu führen, Herausforderndes anzusprechen, Verhandlungen und Konflikte zu einer guten Einigung zu bringen, Teams zu moderieren oder das eigene Zeit- und Stressmanagement zu verbessern – je nachdem, welche Vertiefung Sie wählen.
Die Informationsvereinstaltungen für das Modul Gesprächsführung finden am Donnerstag, den 6. März, um 12.30 Uhr und um 19.00 Uhr via Zoom statt. (Link: https://hs-osnabrueck.zoom.us/j/3972584482; Meeting-ID: 397 258 4482). Bitte nehmen Sie an einem der beiden Termine teil.
Future Skills: Kommunikation, Empathie, Selbstbehauptung, Small Talk, Konfliktmanagement, Verhandlungsführung, Teambesprechungen leiten, Zeit- und Stressmanagement, interkulturelle Kommunikation
2 mögliche Varianten:
-
Komplette Veranstaltung (Kompetenztraining Gesprächsführung (1 Tag Seminar) + 3 selbstgewählte inhaltliche Vertiefungen/verhaltensbezogene Trainings (jeweils 1 Tag) + Selbstreflexion (schriftlich & im Gespräch) + Reflexion (SkillsBook)
ECTS: 5 -
Teil der Veranstaltung (Kompetenztraining Gesprächsführung (1 Tag Seminar) + 1 selbstgewählte inhaltliche Vertiefung/verhaltensbezogenes Training (1 Tag) + Selbstreflexion (schriftlich & im Gespräch) + Reflexion (SkillsBook)
ECTS: 2,5
Gesundheitsförderung (44B0526-1-SE) - Anmeldezeitraum abgelaufen
Dozentin: Prof. Dr. Shoma Berkemeyer
Termine/Raum: Mo, 3. Mär. 2025 [08:00] - Mo, 26. Mai 2025 [11:15], HM0115
Plätze: 3
ECTS: 2
Format: Seminar, wöchentlich + Reflexion (SkillsBook)
Wie kann ich meine Selbstwirksamkeit stärken oder gezielt daran üben? Welche Rolle spielt die Integration von Public Health in das Krankenhauswesen oder die ambulante Versorgung? Wie können Smart Cities, epidemiologischen Methoden & Co. die Gesundheitsförderung insbesondere auf der Ebene der Ernährung verbessern?
In dieser Veranstaltung lernen Sie die Grundlagen, Strategien und Handlungsfelder der Gesundheitsförderung kennen. Anhand der exemplarischen Betrachtung von Maßnahmen der Gesundheitsförderung in unterschiedlichen Settings erwerben Sie ein integriertes Verständnis und Wissen der gesellschaftlichen Bedeutung von Gesundheitsförderung.
Future Skills: Selbstwirksamkeit, Selbstreflexion, Gesundheitsmanagement, Systemisches Denken, Kommunikationskompetenz
Grundlagen Filmischer Gestaltungsmittel (11B0179-1-VL-EuI) - Anmeldezeitraum abgelaufen
Dozent: Janik Schlarmann, IuI
Termine/Raum: Di, 4. Mär. 2025 [16:30] - Di, 10. Jun. 2025 [18:00] (Vorlesung) + ggf. Di, 4. Mär. 2025 [18:15] - Di, 10. Jun. 2025 [19:45] (Praktischer Teil), SD0002
Plätze: 10
ECTS: 2,5 – 5 (siehe verschiedene Varianten)
Format: Wöchentliche Vorlesung & Kleingruppenarbeit + Relfexion (SkillsBook)
Was macht einen guten Film aus? Wie schaffen es Filme und Videos bestimmte Gefühle in uns Zuschauenden zu wecken? Welcher Gestaltungsmittel bedienen sie sich dabei?
In der Veranstaltung schauen wir uns sowohl anhand von Beispielen an, wie verschiedene Gestaltungsmittel in Filmen eingesetzt werden und wie sie wirken, befassen uns aber auch praktisch mit dem Handwerk hinter Drehbuchschreiben, Licht setzen, Kameraarbeit, Schnitt, Farbkorrektur und Sounddesign.
Future Skills: Kreativität, Kommunikation, Präsentation, Medienkompetenz
3 mögliche Varianten:
-
Komplette Veranstaltung
ECTS: 5 -
Teil 1: Videoproduktion (voraussichtlich Semesterwochen 1–5)
ECTS: 2,5 -
Teil 2: Video-Postproduktion/Nachbearbeitung (voraussichtlich Semesterwochen 6–10)
ECTS: 2,5
Konsum- und Ernährungsverhalten (44B0215-1-SE) - Anmeldezeitraum abgelaufen
Dozentin: Prof. Dr. Dorothee Straka
Termine/Raum: Do, 6. Mär. 2025 [13:15] - Do, 12. Jun. 2025 [16:30], HB0018
Plätze: 10
ECTS: 2
Format: 4 Termine: 6.3. (Präsenz), 13.3. (Selbstlernzeit), 20.3. (Präsenz) + 5.6.2025 Exkursion nach Hannover (WOK Küchenmuseum) + Reflexion (SkillsBook)
Welche Faktoren beeinflussen unsere täglichen Kauf- und Ernährungsentscheidungen – bewusst und unbewusst? Wie kann ich als Verbraucher*in nachhaltige und informierte Konsumentscheidungen treffen? Warum essen wir, was wir essen? Welche kulturellen und sozialen Einflüsse stecken hinter unserem Ernährungsverhalten?
Die spezifische Perspektive bei der Betrachtung des Konsum- und Ernährungsverhaltens ist die Position bzw. Rolle des Verbrauchers im Kontext von Verbraucherpolitik und -bildung. Hierbei geht es um Kenntnisse und Verständnis der Verhaltensweisen bzw. Entscheidungsstrukturen von Verbrauchern einerseits und die Auseinandersetzung mit dem Ernährungs- und Konsumverhalten vor dem Hintergrund historischer Entwicklungen mit Fokus auf der Esskultur andererseits.
Future Skills: Selbstregulation & Eigenverantwortung, Systemisches Denken, Nachhaltigkeitsbewusstsein
HackerSchool – Hack the world a better place
Dozent: Dominik Buchmöller (HackerSchool)
Plätze: unbegrenzt
ECTS: 3
Format: online, Kick-Off-Veranstaltung am 17.März 2025 [14:00-15:30] Hier ist der Link zur Kick-Off-Veranstaltung + selbstorganisierte Termine + Abschlussgespräch am 06.Oktober 2025 [14:00-15:30] + Reflexion (SkillsBook)
Wann funktioniert Lehre? Was ist eine gute Präsentation? Wie gehe ich mit ungewohnten und überraschenden Situationen um?
Wechsle die Perspektive und werde „Inspirer“! Besuche virtuell Schulklassen in ganz Deutschland und gib‘ im Team Programmierkurse für Schüler*innen auf ganz einfachem Niveau. Grundlegende Programmierkenntnisse sind erforderlich – darüber hinaus die Bereitschaft, sich in Scratch, HTML oder Python einzuarbeiten.
Future Skills: Digital Literacy, Programmieren, Lehren, Kommunikation, Präsentation, Moderation, Kreativität im Umgang mit Neuem, Selbstorganisation, Zeitmanagement
Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
Mental gesund bleiben & Stress reduzieren in der digitalen Lebens- und Arbeitswelt - Anmeldezeitraum abgelaufen
Dozent*in: Katrin Wanninger, Christine Schilke
Termine/Raum: Mi., 26. März 2025 [16:00] - Mi., 11. Juni 2025 [18:15], UA0201 (Wissenschaftspark)
Plätze: 20
ECTS: 2
Format: Interaktives Präsenz- und Online-Seminar mit Selbstlernelementen + Reflexion (SkillsBook)
Welche Strategien helfen uns, Stress im digitalen Zeitalter effektiv zu bewältigen? Wie fördern wir digitale Resilienz bzw. einen gesünderen Umgang mit digitalen Medien?
Täglich buhlen verschiedene Apps um unsere Aufmerksamkeit und erschweren so unsere Konzentration. Selbstoptimierungsdruck sowie Hass und Mobbing in den Sozialen Medien nehmen zu und belasten zunehmend unsere Psyche. Obwohl wir mit einem Knopfdruck mit der ganzen Welt verbunden sind, fühlen wir uns immer häufiger einsam. Die ständige Berieselung mit negativen Nachrichten löst zusätzlichen Stress aus und führt entweder zu Vermeidungsverhalten oder zu exzessivem Konsum (Doomscrolling). Fake News, oft von Populisten verbreitet, heizen Wut und Ängste an und sorgen für Vertrauensverluste. Zudem fällt durch das ständige Online- und Erreichbar-sein auch das Abschalten schwerer.
In diesem Training sprechen wir über diese und weitere mögliche Stressfaktoren der digitalen Lebens- und Arbeitswelt und entwickeln gemeinsam hilfreiche Maßnahmen, um damit umzugehen. Durch praktische Übungen und Selbstreflexionsaufgaben entdecken die Teilnehmenden individuell geeignete Wege, Belastungen zu reduzieren und mental gesund zu bleiben – online und offline.
Future Skills: Selbstreflexion, Resilienz & Umgang mit Belastungen/Stress, Gesundheitsmanagement, Selbstregulation/Selbstgesteuertes Lernen, Digitale Balance & Kritische Medienkompetenz, Bewertung/Beurteilung von Informationen
Mit Intrapreneurship Zukunft gestalten
Dozent:innen: Katharina Lutermann, Lars Brendler
Termine: 13. Mai, 15. Mai, 22. Mai, 28. Mai, 05. Juni, 11. Juni – jeweils 15:00–18:00 Uhr
Plätze: 12
ECTS: 1,5
Format: interaktives Seminar (Blocktermine) plus Selbstreflexion
Wie entwickele neue Ideen, die Potential haben? Wie gestalte ich Veränderungsprozesse in Unternehmen und nehme andere dabei mit? Und wie setze ich meine Ideen um – privat wie beruflich?
In sechs interaktiven Einheiten lernen Sie, wie Sie als Intrapreneur*in Chancen erkennen, kreative Ideen entwickeln und diese nachhaltig in Unternehmen umsetzen können. Durch praxisnahe Übungen und Methoden aus der Innovationspraxis werden Sie befähigt, unternehmerisch zu denken und zu handeln – und so echte Veränderung mitzugestalten.
Future Skills: Kreativität, Kommunikationskompetenz, Problemlösungsfähigkeit, Fehlerfreundlichkeit, Kollaboration, Agiles Arbeiten, Unternehmerisches Handeln und Eigeninitiative
sit easy, study happy
Dozentin: Tanja Hemm
Termine: 05. April, 10. Mai, 24. Mai, 07. Juni – jeweils 9:30–13:00
Plätze: unbegrenzt
ECTS: 1,5
Format: online, Blocktermine (05.04., 10.05., 24.05., 07.06., jeweils 9:30 – 13:00 Uhr & Einzelberatung möglich von 14:00 – 15:30 Uhr) + Reflexion (SkillsBook)
Welches sind meine Lieblingskörperhaltungen? Warum ist Körperhaltung überhaupt so wichtig für meine Leistungsfähigkeit und mein Wohlbefinden? Wie werden meine Stimme, Kreativität und Selbstausdruck, meine Fähigkeit zum Zuhören, zur Kollaboration und Kommunikation, meine Empathie, meine Selbstmotivations- und Selbstmanagement-Kompetenzen durch meine Körperhaltung beeinflusst?
Diese Veranstaltung lädt zu einer spannenden und unterhaltsamen Reise zu sich selbst ein. Wir erfahren, welche Kettenreaktion schon die kleinste „Schiefhaltung“ im Körper auslösen kann. Wir lernen, wie wir Schmerzen als Folge zu langen Sitzens vermeiden können und wie wir beim Arbeiten entspannt und kraftvoll sitzen können. Wir schulen unsere Wahrnehmung für Körperhaltung, damit wir spüren und korrigieren können, wenn wir verspannen – denn das ist in der Regel unser Normalzustand. Unser Gesundheitsmanagement im Studium hilft uns gute Voraussetzungen für selbstreguliertes Lernen und Resilienz zu schaffen.
Die Veranstaltung bietet einen Mix aus Wissensvermittlung, Demonstration, Selbstbeobachtung und Gruppenarbeit. Es gibt individuell angeleitete Praxiseinheiten sowie die Möglichkeit zu eigenständigem Üben, Austausch und Selbstreflexion.
Future Skills: Selbstmanagement, Gesundheitsmanagement, Selbstreflexion, Selbstreguliertes Lernen, Empathie, Zuhören können, Kreativität
Sprachbezogene Future Skills und ihre Förderung – eine projektbasierte Annäherung - Anmeldezeitraum abgelaufen
Dozent*in: Henning Czech
Termine/Raum: Mi., 05. März 2025 [14:00] - Mi., 11. Juni 2025 [15:30], UA0201 (Wissenschaftspark)
Plätze: 25 (Mindestanzahl Teilnehmende: 9)
ECTS: 5
Format: Projektbasiertes Lernen in Anlehnung an eduScrum, Präsenzanteil 2 SWS, davon einzelne Sitzungen im Peer-Learning-Format + Reflexion (SkillsBook)
Wie beeinflusst Sprache unser Denken, Handeln und gesellschaftliches Zusammenleben? Wie können wir Kommunikation professionell und reflektiert gestalten? Und was hat das alles mit Future Skills zu tun?
Dieser interdisziplinäre Kurs bietet Ihnen die Möglichkeit, praxisnah in die Welt sprachbezogener Future Skills einzutauchen. In kleinen Projektgruppen entwickeln Sie eine eigene Trainingseinheit zu einem selbstgewählten Thema, bspw. zu sprachlichem Framing, Experten-Laien-Kommunikation oder Sprache und Identität. Diese Einheit setzen Sie gegen Ende des Semesters mit den anderen Kursteilnehmenden um. Ganz ohne Notendruck, aber mit Fokus auf persönlicher und professioneller Entwicklung, erwerben Sie dabei auch Kompetenzen für interdisziplinäre Teamarbeit, agiles Projektmanagement und die Gestaltung zukunftsorientierter Lernprozesse.Werden Sie Teil eines innovativen Formats und erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil für die Herausforderungen von morgen!
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:
Bereitschaft zur selbstständigen Auseinandersetzung mit fachfremden Inhalten, zur Übernahme von Verantwortung in kollaborativen Lernprozessen, zur Arbeit mit deutsch- und englischsprachigen Texten bzw. Medien, zu regelmäßiger Teilnahme in den Präsenzsitzungen
Future Skills: Agile Projektarbeit in interdisziplinären Teams, Design von Lehr-Lern-Prozessen, Sprachbezogene Sensibilität und Reflexionsfähigkeit, Analytisches Denken und Problemlösung, Informationsbeschaffung und Quellenrezeption
Fit für Peer Learning – Basisqualifizierung für Tutor*innen
Dozentin: Bianca Sievert (Beruf & Leben GbR)
Termin: Fr. 11.04.2025 | 9 - 16 Uhr
Plätze: 20
ECTS: 0,5
Format: vorausgehende Selbstlerneinheit + Online-Training + Reflexion (SkillsBook)
Wie aktiviere ich Lernende, leite kooperatives Arbeiten an und gebe Hilfe zur Selbsthilfe? Wie lege ich Lernziele fest und strukturiere damit mein Tutorium? Was ist meine Aufgabe als Tutor*in und was nicht? Was kann mich als Tutor*in herausfordern und wie gehe ich damit um?
Diese Basisqualifizierung befähigt zu Peer Learning/Teaching, bereitet auf die Arbeit als Tutor*in vor und gibt den Teilnehmenden wichtiges Handwerkszeug für ihr „Tutor*innen-Toolkit“ mit. Theorie wechselt sich hierbei mit praktischen Übungen ab, wobei auch Raum für Diskussionen und interdisziplinären Austausch gegeben ist Die Teilnahme ist ebenso für bereits erfahrenere Tutor*innen geeignet.
Future Skills: (tutorielle) Lehre, Selbst- und Zeitmanagement, Methodenkompetenz, Kommunikation, Kooperation, Selbstreflexion, Problemlösung, Flexibilität & Adaptionsfähigkeit
Fit für Peer Learning - Basisqualifizierung für Tutor*innen im mathematisch-technischen Bereich
Dozenten: Detlev Jan Friedewold (Curriculum Institut), Dr. Jörn Schnieder (Universität Lübeck)
Termin: Fr. 28.03.2025 | 14 - 18 Uhr & Sa. 29.03.2025 | 10 – 13 Uhr
Plätze: 20
ECTS: 0,5
Format: Online-Training + Erstellung eines Planungsrasters + Reflexion (SkillsBook)
Wie aktiviere ich Lernende, leite kooperatives Arbeiten an und gebe Hilfe zur Selbsthilfe? Wie lege ich Lernziele fest und strukturiere damit mein Tutorium? Was ist meine Aufgabe als Tutor*in und was nicht?
Diese Basisqualifizierung befähigt zu Peer Learning/Teaching, bereitet auf die Arbeit als Tutor*in vor und gibt den Teilnehmenden wichtiges Handwerkszeug für ihr „Tutor*innen-Toolkit“ mit. Die didaktische Kompetenzentwicklung bezieht sich insbesondere auf den mathematisch-technischen Bereich. Theorie wechselt sich hierbei mit praktischen Übungen ab, wobei auch Raum für Diskussionen und interdisziplinären Austausch gegeben ist. Die Teilnahme ist ebenso für bereits erfahrenere Tutor*innen geeignet.
Future Skills: (tutorielle) Lehre, Selbst- und Zeitmanagement, Methodenkompetenz, Kommunikation, Kooperation, Selbstreflexion, Problemlösung, Flexibilität & Adaptionsfähigkeit
Fit für Peer Learning - Basisqualifizierung für Tutor*innen im mathematisch-technischen Bereich
Dozentinnen: Sandra Lenz, Jana Meyer (beide IuI)
Termin: Fr. 04.04.2025 | 14 - 18 Uhr & Sa. 05.04.2025 | 10 – 13 Uhr
Plätze: 20
ECTS: 0,5
Format: Präsenz-Training + Erstellung eines Planungsrasters + Reflexion (SkillsBook)
Wie aktiviere ich Lernende, leite kooperatives Arbeiten an und gebe Hilfe zur Selbsthilfe? Wie lege ich Lernziele fest und strukturiere damit mein Tutorium? Was ist meine Aufgabe als Tutor*in und was nicht?
Diese Basisqualifizierung befähigt zu Peer Learning/Teaching, bereitet auf die Arbeit als Tutor*in vor und gibt den Teilnehmenden wichtiges Handwerkszeug für ihr „Tutor*innen-Toolkit“ mit. Die didaktische Kompetenzentwicklung bezieht sich insbesondere auf den mathematisch-technischen Bereich. Theorie wechselt sich hierbei mit praktischen Übungen ab, wobei auch Raum für Diskussionen und interdisziplinären Austausch gegeben ist. Die Teilnahme ist ebenso für bereits erfahrenere Tutor*innen geeignet.
Future Skills: (tutorielle) Lehre, Selbst- und Zeitmanagement, Methodenkompetenz, Kommunikation, Kooperation, Selbstreflexion, Problemlösung, Flexibilität & Adaptionsfähigkeit
Die Mikro-Lernbausteine haben jeweils 0,25 ECTS-Punkte und können einzeln besucht, aber nicht einzeln angerechnet werden. Für die Anerkennung von ECTS-Punkten müssen mindestens zwei Lernbausteine absolviert werden, da nur halbe ECTS-Punkte (0,5 ECTS) verbucht werden können. Die Wahl der konkreten Veranstaltungen ist dabei frei.
ChatGPT & Co.: KI-Tools für das Studium kennen, nutzen, reflektieren
Dozent*in: Dr. Lukas Lutz
Termine: Fr., 16.Mai 2024 [14:00-18:00]
Plätze: 20
ECTS: 0,25
Format: Online-Training im Blockformat + Reflexion (SkillsBook)
Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI)? Welche KI-Tools sind für das Studium nützlich? Wann ist der Einsatz von KI sinnvoll und wann nicht?
In diesem Training erhalten die Teilnehmenden Grundlagenwissen über die Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools im Studium. Nach einer Einführung in die theoretischen und technischen Grundlagen werden verschiedene KI-Tools praktisch erprobt. Abschließend reflektieren die Teilnehmenden die Stärken und Grenzen dieser Tools und lernen, wie sie diese verantwortungsvoll einsetzen können.
Future Skills: Digital Literacy, Problemlösungsfähigkeit, kritisches Denken, Tool-Kompetenz
Future Skills - Kompetenzen für meine berufliche Zukunft
Dozent*in: Bianca Sievert (Beruf und Leben)
Termine: 3 Stunden moderierte Vorbereitung (Moodle) + Fr., 06.06.2025, 14:00 bis 18:00 Uhr
Plätze: 20
ECTS: 0,25
Format: Online-Training im Blockformat, eintägig mit vorausgehenden Selbstlernelementen + Reflexion (SkillsBook)
Wie wirken sich digitaler Wandel und Globalisierung auf die Arbeit aus? Welche Kompetenzen sind auch in der Zukunft unerlässlich? Wie erkenne ich meine eigenen Future Skills und entwickle diese weiter?
In diesem Training erlernen die Teilnehmenden, Future Skills zu identifizieren und zu bewerten. Anhand bekannter Modelle wird erläutert, welche Schlüsselqualifikationen in der modernen Arbeitswelt relevant sind. Durch interaktive Lernsituationen und praxisbezogene Aufgaben wird die Bedeutung von Kommunikationsfähigkeit, Resilienz, ethischer Kompetenz und Urteilsfähigkeit verdeutlicht. Zudem gibt es Raum zur Reflexion der eigenen Biografie und zur Ermittlung weiterer Entwicklungspotenziale.
Future Skills: Selbstreflexion, kritisches Denken, Kommunikationsfähigkeit, Resilienz, transformative Kompetenz
Mit Vielfalt studieren – Praxistraining für ein respektvolles Miteinander
Dozentin: Wladlena Olesch
Termin: Sa. 10.05.2025 | 9 – 16 Uhr
Plätze: 20
ECTS: 0,25
Format: Präsenz-Training + Reflexion (SkillsBook)
Warum ist ein wertschätzendes Miteinander bedeutsam und wie setze ich das im Hochschulalltag um? Weshalb hilft es, die verschiedenen Hintergründe und Lebensrealitäten der Mitmenschen zu kennen? Und wie kann ich rücksichtsvoll und gleichzeitig authentisch sein?
Studierende begegnen sich in ihrem Hochschulalltag in Projekten, Gruppenarbeiten und im Austausch mit Dozierenden der Hochschule auf vielfältige Weise. Hier spielen u.a. das Alter, soziale oder kulturelle Herkunft, die sexuelle Orientierung oder Behinderung eine Rolle.
In diesem Training werden die Teilnehmenden für die Vielfalt der Hintergründe und individuellen Lebenslagen ihrer Mitstudierenden, Tutees und/oder Mentees sensibilisiert. Dafür beschäftigen sich die Teilnehmenden auch mit eigenen Vorurteilen und Erfahrungen mit Diskriminierung. Durch Übungen und Diskussionen werden die Selbsterfahrung und der Blick auf die eigene Biografie ermöglicht. Gemeinsam werden praxisnahe Handlungsmöglichkeiten für einen wertschätzenden und offenen Umgang mit Vielfalt im Studienalltag und darüber hinaus erarbeitet.
Future Skills: Diversitätskompetenz, Diskriminierungssensibilität, Teamfähigkeit, Empathie, Kommunikation, Kooperation, Selbstreflexion, Adaptionsfähigkeit
Recherche und Wissensmanagement
Dozent*in: Heike Baller (Profi-Wissen)
Termine: Mo. 31.03, Di. 01.04. von 17-19:00 Uhr und Mi. 02.04.2025 von bis 17-18:30 Uhr
Plätze: 20
ECTS: 0,25
Format: Online-Training + Reflexion (SkillsBook)
Wie finde ich schnell und gezielt Informationen wie wissenschaftliche Literatur? Welche Tools helfen mir dabei und wie nutze ich sie möglichst effizient?
In diesem kompakten Training erlernen die Teilnehmenden den zielgerichteten Einsatz unterschiedlicher Recherchetools und die Anwendung von Literaturverwaltungssoftware. Die Nutzung von KI-gestützten Tools wird diskutiert und getestet, um deren Mehrwert zu beurteilen. Praktische Übungen fördern den direkten Austausch und die Anwendung der Hilfsmittel.
Future Skills: Informationskompetenz, Digital Literacy, kritisches Denken, Effizienz im Wissensmanagement
Vom Frontalvortrag zum kooperativen Lernen – die Kunst der Gruppenleitung
Dozentin: Miriam Aust
Termin: Sa. 26.04.2025 | 10 – 17 Uhr
Plätze: 20
ECTS: 0,25
Format: Präsenz-Training + Reflexion (SkillsBook)
Wie gelingt eine kooperative und motivierte Atmosphäre anstelle eines Frontalvortrags? Mit welchen Methoden beziehe ich alle mit ein und sorge für produktiven Austausch? Wie gehe ich mit Konflikten und Herausforderungen in der Zusammenarbeit um?
Im Studium und im Berufsleben ist die Fähigkeit, Teams kompetent anzuleiten, von großer Bedeutung – zugleich kann sie eine Herausforderung darstellen. Der Workshop zeigt auf, wie sich Gruppendynamiken anhand eines psychologischen Modells einordnen lassen und wie die Gruppenleitung eine produktive und kooperative Zusammenarbeit entwickeln kann. Es werden eigene Erfahrungen in (Lern-)Gruppen reflektiert sowie vielfältige didaktische Gruppenmethoden vorgestellt. Im geschützten Workshoprahmen wird der Einsatz ausgewählter Methoden erprobt und damit auf mögliche Stolperfallen im Tutorium, Mentoring oder anderen Team-Settings vorbereitet.
Future Skills: Gruppenleitung, Teamfähigkeit, Methodenkompetenz, Wissen in Anwendung bringen, Kommunikation, Kooperation, Selbstreflexion, Problemlösung, Flexibilität & Adaptionsfähigkeit
Die Selbstlernkurse werden in Kürze bekannt gegeben. Derzeit wird noch geprüft, welche für das Modul zugelassen werden können.
Gerade noch nichts dabei?
Die Veranstaltungen, die im Future Skills-Modul belegt werden können, werden fortlaufend erweitert. Schau' also gerne zeitnah mal wieder vorbei!
Ideen und Wünsche für die Aufnahme von Veranstaltungen nimmt das Team des LearningCenters gern entgegen.