Willkommen zur Veranstaltungsreihe "FutureSkills-Monat"

In einer Zeit kontinuierlicher Veränderungen in der Arbeitswelt und der Gesellschaft wird die Förderung von Future Skills in der Lehre immer bedeutsamer und spielt eine entscheidende Rolle für die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden. Die Hochschule Osnabrück hat entschieden, die Förderung von Future Skills als herausragendes Profilmerkmal zu etablieren. Damit gestaltet sie nicht nur aktiv die Zukunft der Hochschulbildung, sondern trägt auch dazu bei, Studierende auf den Umgang mit wechselhaften Anforderungssituationen vorzubereiten, ihre Selbstregulation zu fördern und sie zu lebenslangem Lernen zu befähigen.

Das LearningCenter hat eine thematisch vielfältige Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen – den sogenannten FutureSkills-Monat. Hier wird jeden Monat ein anderer Skill im Fokus stehen. Unsere Vision von Future Skills erstreckt sich über ein breites Spektrum von selbstgesteuertem Lernen über Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Kritisches Denken, Kommunikation und Entrepreneurship bis hin zu Gesundheit, Diversität und Demokratieverständnis!

Machen Sie sich bereit, die Zukunft mitzugestalten! Unsere Future-Skills-Veranstaltungsreihe bietet eine einzigartige Plattform, auf der Sie sich mit jeweils einem spezifischen Skill intensiv auseinandersetzen können. Nutzen Sie die Gelegenheit zur Reflexion und gewinnen Sie Impulse, wie Sie Future Skills erfolgreich in Ihre Lehre integrieren können.

Wir laden Sie herzlich ein, an dieser aufregenden Reise teilzunehmen und gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Erwarten Sie inspirierende Vorträge, interaktive Workshops und die Möglichkeit, sich mit anderen Akteur*innen auszutauschen. Auch Studierende sind sehr herzlich zu den Veranstaltungen eingeladen!

 

FutureSkills-Monat im Sommersemester 2025

Wir hoffen, Sie sind gut ins Semester gestartet! Heute möchten wir Ihnen einen ersten Ausblick auf das geben, was Sie im Sommersemester 2025 im Rahmen des FutureSkills-Monats erwartet.

Leider konnte unser geplanter Auftakt zum Sommersemester im März aus Gründen, die außerhalb unseres Einflusses lagen, nicht stattfinden. Umso mehr freuen wir uns auf die kommenden Monate, in denen wir zentrale Future Skills in den Mittelpunkt stellen und den Austausch darüber fördern.

Kommende Termine:

  • 11. April „Campus als Living Lab – Realexperimente“ – Christopher Jutz & Ines Prehn (Binnenforschungsschwerpunkt EN ROUTE, HS Osnabrück)
  • 23. Mai „Demokratiekompetenzen in Zeiten wachsender Bedrohung der Demokratie“ – Prof. Dr Hermann Heußner (Fakultät WiSo, HS Osnabrück)
  • 13. Juni „Wie Future Skills die Lehre prägen: Zu den Erkenntnissen empirischer Forschung“ – Nina Horstmann (CHE) & Vera Gehrs (LearningCenter, HS Osnabrück)

Wir laden Sie herzlich ein, sich aktiv in die Veranstaltungen einzubringen und gemeinsam mit uns über innovative Lehr-Lern-Formate, die Förderung von Future Skills und die Zukunft der Hochschulbildung zu diskutieren. Weitere Details zu den einzelnen Terminen folgen in Kürze, aber schon jetzt können Sie sich die Termine vormerken.

 

 

Bisherige Veranstaltungen des FutureSkills-Monats

FutureSkills-Monat in MS Teams

In diesem Team erhalten Sie Informationen zur Veranstaltungsreihe FutureSkills-Monat, einschließlich Vortragsfolien, Videoaufzeichnungen und Nachbesprechungen zu den einzelnen Veranstaltungen. Hier können Sie dem Team beitreten.