Angewandte Pflanzenwissenschaften (M.Sc.)

Bewerbung

Bewerbungszeitraum und Hinweise

Eine Bewerbung/Registrierung für den Masterstudiengang "Angewandte Pflanzenwissenschaften" ist von Mai bis zum 15. Juli / Ausschlussfrist möglich.

Abweichende Termine für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen, siehe Bewerbungstermine uni-assist

Bewerbungen sind nur online möglich.

Informationen für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen

Weitere Informationen finden Sie im Amtsblatt in den Regelungen und Ordnungen zu dem Masterstudiengang.

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für den Zugang zum Masterstudiengang "Angewandte Pflanzenwissenschaften" ist ein Bachelorabschluss in einem Studiengang der Agrar- und Gartenbauwissenschaften, der Landschaftsarchitektur oder in einem anderen fachlich geeigneten Studiengang oder ein gleichwertiger Abschluss. Anerkannt werden nach einem Prüfverfahren gemäß den Bewertungsvorschlägen der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen auch entsprechende Abschlüsse ausländischer Hochschulen.

Für Bewerber und Bewerberinnen, bei denen der Bachelorstudienabschluss zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht endgültig vorliegt, gelten besondere Bedingungen. Entsprechende Sprachkenntnisse der deutschen Sprache sind nachzuweisen, wenn weder Hochschulzugangsberechtigung noch Bachelorabshluss einer deutschen Hochschule erworben wurde.

Die "Ordnung über den Zugang und die Zulassung zum Masterstudiengang Angewandte Pflanzenwissenschaften" regelt die Details. Dort ist auch das Zulassungsverfahren und ggf. das Auswahlverfahren bestimmt, falls mehrere Bewerberinnen und Bewerber die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.

Wie funktioniert die Online-Bewerbung für das Masterstudium?

Onlinebewerbung über das Bewerbungsportal der Hochschule Osnabrück

Die Bewerbung um einen Studienplatz an der Hochschule Osnabrück erfolgt online über das Bewerbungsportal. Dort finden sich auch wichtige Informationen und Hilfethemen zur Onlinebewerbung.

Eine Registrierung mit persönlichen Daten und E-Mail-Adresse als Bewerber*in im Bewerbungsportal der Hochschule ist notwendig, um einen Bewerbungsaccount anzulegen. Danach werden die Zugangsdaten per E-Mail zugesandt, und nach dem ersten Einloggen muss das Passwort geändert werden.

Die weiteren Angaben zur Bewerbung (Fachhochschulreife/Abitur, Ausbildung, Praktikum, Vorstudienzeiten und andere Angaben) werden schrittweise abgefragt. Innerhalb des Bewerbungszeitraums kann die Bewerbung jederzeit zwischengespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt mit den Zugangsdaten weiter fortgeführt, korrigiert oder geändert werden.

Erst wenn alle Angaben vollständig gemacht wurden, kann die Bewerbung abgeschickt werden. Nach dem endgültigen Abschicken der Bewerbung sind online keine Änderungen mehr möglich.

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Fragen zur Bewerbung?

Bei Fragen hilft der ServiceDesk gerne weiter: Telefon: 0541 969-7100, E-Mail: servicedesk@hs-osnabrueck.de.