Bauen - Umwelt - Management (M.Eng.)

Bewerbung

Bewerbungszeitraum und Hinweise

Das Masterstudium "Bauen-Umwelt-Management" beginnt nur zum Wintersemester. Die Bewerbung und die Einschreibung erfolgen über die Hochschule Osnabrück.

Bewerbungszeitraum:

  • Anfang Mai bis 15. Juli 2025
  • Abweichende Termine für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen, siehe Bewerbungstermine uni-assist

Bewerbungen sind nur online möglich.

Informationen für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen

 

Hinweise zur Bewerbung

Der Masterstudiengang "Bauen-Umwelt-Management" ist zulassungsfrei.

Zulassungsfrei bedeutet: Es wird kein Auswahlverfahren durchgeführt, es erhalten alle Bewerber*innen einen Studienplatz, die die Voraussetzungen für den Zugang zum Studiengang (Hochschulzugangsberechtigung und ggf. weitere für den Studiengang geforderte Zugangsvoraussetzungen) erfüllen und einen Antrag auf Immatrikulation (Einschreibung) stellen.

Zulassungsvoraussetzungen

Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen

Die aktuellen Ordnungen zu diesem Studiengang finden Sie im Amtsblatt.

Voraussetzungen für den Zugang im Studiengang Bauen-Umwelt-Management ist ein Hochschulabschluss

  • des Landschaftsbaus, des Bauingenieurwesens, der Architektur oder Stadtplanung
  • der Landschaftsarchitektur, Landespflege, Freiraumplanung, Landschaftsplanung oder Landschaftsentwicklung
  • des Gartenbaus, der Forstwirtschaft
  • sonstiger verwandter Fachrichtungen

Ausländische Hochschulabschlüsse werden anerkannt, wenn sie in einem gleichwertigen, fachlich verwandten Studiengang erreicht wurden.

Die wesentlichen Regelungen im Zusammenhang mit zulassungsfreien und zulassungsbeschränkten Studiengängen finden Sie hier.

Wie funktioniert die Online-Bewerbung für das Masterstudium?

Onlinebewerbung über das Bewerbungsportal der Hochschule Osnabrück

Die Bewerbung um einen Studienplatz an der Hochschule Osnabrück erfolgt online über das Bewerbungsportal. Dort finden sich auch wichtige Informationen und Hilfethemen zur Onlinebewerbung.

Eine Registrierung mit persönlichen Daten und E-Mail-Adresse als Bewerber*in im Bewerbungsportal der Hochschule ist notwendig, um einen Bewerbungsaccount anzulegen. Danach werden die Zugangsdaten per E-Mail zugesandt, und nach dem ersten Einloggen muss das Passwort geändert werden.

Die weiteren Angaben zur Bewerbung (Fachhochschulreife/Abitur, Ausbildung, Praktikum, Vorstudienzeiten und andere Angaben) werden schrittweise abgefragt. Innerhalb des Bewerbungszeitraums kann die Bewerbung jederzeit zwischengespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt mit den Zugangsdaten weiter fortgeführt, korrigiert oder geändert werden.

Erst wenn alle Angaben vollständig gemacht wurden, kann die Bewerbung abgeschickt werden. Nach dem endgültigen Abschicken der Bewerbung sind online keine Änderungen mehr möglich.

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Fragen zur Bewerbung?

Bei Fragen hilft der ServiceDesk gerne weiter: Telefon: 0541 969-7100, E-Mail: servicedesk@hs-osnabrueck.de.