Daten & Fakten
Studiengang Business Management kurz erklärt
Daten & Fakten
- Abschluss
Master of Arts (M.A.)
- Studienform
Konsekutives Masterstudium
- Regelstudienzeit
4 Semester
- Standort
Osnabrück – Caprivi-Campus
- Studienbeginn
Wintersemester
- Bewerbungsfrist
15. Juli
- Zugangsvoraussetzungen
Wirtschaftswissenschaftlicher Hochschulabschluss, Sprachkenntnisse mindestens Englisch Niveau B2 (Europäischer Referenzrahmen)
- Zulassungsbeschränkung
Ja, 28 Studienplätze
- Leistungspunkte
120
- Veranstaltungssprache
Deutsch und Englisch
- Regelungen und Ordnungen
Die aktuellen Regelungen und Ordnungen sind im Amtsblatt zu finden.
- Charakteristika
Betriebswirtschaftliches Aufbaustudium mit der Möglichkeit zur individuellen Schwerpunktsetzung in zukunftsbezogenen Karriereprofilen. Darüber hinaus Förderung methodischer und sozialer Kompetenzen und Führungsfähigkeiten.
- Studienschwerpunkte
Schlüsselkompetenz-Module: Forschungskompetenz, Führungstraining (Selbst- und Teamführung), Methodische Zukunftskompetenzen Kernkompetenz-Module: Digital Enterprise Management, Digitales Marketing, Strategisches Personalmanagement, Anaylse wirtschafts- und gesellschaftspolitischer Zusammenhänge, Unternehmerisches Finanzmanagement, Wirtschaftsethik, Strategic Management (case studies) (engl.), Nachhaltigkeit und Unternehmensresilienz, Performance-, Risiko- und Szenario-Management Schwerpunktangebot: Ein Karriereprofil wählbar aus folgendem Angebot: "HR Development & Change", "HR Development & Digitalisierung", "Marketing & Change", "Marketing & Digitalisierung" oder "Digitale Transformation"
- Akkreditiert
ja (ZEvA)
- Kosten
ca. 360 Euro Semesterbeitrag pro Semester
- Auslandsstudium
Ein Auslandsaufenthalt ist im 3. Semester als Auslandsstudiensemester möglich, ohne dass sich die Studiendauer verlängert. Darüber hinaus bestehen weitere Möglichkeiten bspw. die Teilnahme an Summer Schools, Praktika im Ausland o.ä.