Daten & Fakten

Studiengang Business Management kurz erklärt

Daten & Fakten

Abschluss

Master of Arts (M.A.)

Studienform

Konsekutives Masterstudium

Regelstudienzeit

4 Semester

Standort

Osnabrück – Caprivi-Campus

Studienbeginn

Wintersemester

Bewerbungsfrist

15. Juli

Zugangsvoraussetzungen

Wirtschaftswissenschaftlicher Hochschulabschluss, Sprachkenntnisse mindestens Englisch Niveau B2 (Europäischer Referenzrahmen)

Zulassungsbeschränkung

Ja, 28 Studienplätze

Leistungspunkte

120

Veranstaltungssprache

Deutsch und Englisch

Regelungen und Ordnungen

Die aktuellen Regelungen und Ordnungen sind im Amtsblatt zu finden.

Charakteristika

Betriebswirtschaftliches Aufbaustudium mit der Möglichkeit zur individuellen Schwerpunktsetzung in zukunftsbezogenen Karriereprofilen. Darüber hinaus Förderung methodischer und sozialer Kompetenzen und Führungsfähigkeiten.

Studienschwerpunkte

 

Schlüsselkompetenz-Module: Forschungskompetenz, Führungstraining (Selbst- und Teamführung), Methodische Zukunftskompetenzen
Kernkompetenz-Module: Digital Enterprise Management, Digitales Marketing, Strategisches Personalmanagement, Anaylse wirtschafts- und gesellschaftspolitischer Zusammenhänge, Unternehmerisches Finanzmanagement, Wirtschaftsethik, Strategic Management (case studies) (engl.), Nachhaltigkeit und Unternehmensresilienz, Performance-, Risiko- und Szenario-Management
Schwerpunktangebot: Ein Karriereprofil wählbar aus folgendem Angebot: "HR Development & Change", "HR Development & Digitalisierung", "Marketing & Change", "Marketing & Digitalisierung" oder  "Digitale Transformation" 

 

Akkreditiert

ja (ZEvA)

Kosten

ca. 360 Euro Semesterbeitrag pro Semester

Auslandsstudium

Ein Auslandsaufenthalt ist im 3. Semester als Auslandsstudiensemester möglich, ohne dass sich die Studiendauer verlängert. Darüber hinaus bestehen weitere Möglichkeiten bspw. die Teilnahme an Summer Schools, Praktika im Ausland o.ä.