Fahrzeugtechnik (M.Sc.)
Studienverlauf
Gliederung des Studiums
Die Regelstudienzeit des modular aufgebauten Masterstudiengangs Fahrzeugtechnik beträgt vier Semester. In den drei Theoriesemestern sind je sechs Module zu belegen. Sie werden jeweils mit fünf Leistungspunkten bewertet. Im vierten Semester ist die Masterarbeit zu absolvieren. Insgesamt sind für den Abschluss Master of Science (M.Sc.) 120 Leistungspunkte zu erbringen.
Der Masterstudiengang Fahrzeugtechnik wird mit einer flexibilisierten Struktur angeboten: Drei Module im ersten Semester werden jedes Semester angeboten. Die weiteren Pflichtmodule werden jährlich mit wechselnden Semesterlagen - je nach Studienbeginn im ersten oder zweiten bzw. zweiten oder dritten Semester - überschneidungsfrei geplant.
In das dritte Semester ist ein Wahlmodulkatalog mit 15 Leistungspunkten integriert, der - neben der Wahl von diversen Lehrveranstaltungen - die Durchführung von praxisorientierten Einheiten (Studienarbeit und Masterprojekt) ermöglicht und somit den Forschungs- und Praxisbezug dieses Studiengangs unterstreicht sowie weitere Flexibilitäten schafft.
Modulbeschreibungen
Diese Modulbeschreibungen beziehen sich auf den aktzellen Studienverlaufsplan. Die Beschreibungen für bisherige Studienverläufe können dem entsprechenden Modulhandbuch entnommen werden.
- Masterprojekt
- Studienarbeit
- Kostenrechnung
- Fahrzeugelektrik und Fahrzeugelektroniksysteme
- Elektrohydraulik
Sofern Wahlpflichtmodule - abweichend von dieser Liste - erbracht werden sollen, ist der Abschluss einer Studienvereinbarung erforderlich.