Führung und Organisation (M.A.), Standort Lingen (Ems)
Studienrichtungen
Studienrichtungen
Die Studienrichtungen des Studiengangs Führung und Organisation sollen den Pflichtstudienbereich sinnvoll ergänzen und die direkte Verknüpfung mit dem beruflichen Tätigkeitsbereich der Studierenden gewährleisten. Sie bauen auf den Kenntnissen und Erfahrungen des vorangegangenen Hochschulstudiums auf und vertiefen diese innerhalb einer Fachrichtung. Den Studierenden steht es dabei frei, ob sie einen der vorgegebenen Themenbereiche belegen, oder Module verschiedener Studienrichtungen individuell miteinander kombinieren. Die Module des ersten und fünften Semesters bleiben davon unberührt und sind für jede Studienrichtung und jede Modulkombination verpflichtend.
1. Moderation und Beratung in Personal- und Organisationsentwicklungsprozessen
Für die Weiterentwicklung von Organisationen sowie für die Personalentwicklung ist die Moderation von Reflexionsprozessen in Unternehmen besonders wichtig. Strukturen und Prozesse sowie das Verhalten von Organisationsmitgliedern werden in solchen Reflexionsprozessen einer Prüfung unterzogen. Anschließend können Maßnahmen gemeinsam mit den Organisationsmitgliedern entwickelt werden, die zu einer Verbesserung beitragen. Die Studienrichtung Moderation und Beratung versetzt die Studierenden in die Lage, solche Reflexionsprojekte und -prozesse zu organisieren und zu leiten. Besonders viel Wert wird dabei auf das Lernen und Erproben von Reflexionsmethoden gelegt. Dafür werden Methoden der Theaterpädagogik eingesetzt und weiterentwickelt. Ebenso stehen verschiedenen Beratungsansätze im Fokus. Die Studierenden lernen spezifische Analysemethoden kennen, mit denen Zusammenhänge zwischen Mensch und Organisation erfasst werden können.
1. Semester
- Organisationskommunikation und Unternehmensführung
- Methodenlehre zur Analyse von Führung und Organisation
2. Semester
- Strategisches Planen und Gestalten
- Moderation und Beratung in Integrationsprozessen
3. Semester
- Personal- und Organisationsentwicklung
- Moderation und Beratung von organisationalen Entwicklungskontexten
4. Semester
- Führung in einer digitalen Wirtschaft
- Moderation und Beratung von Veränderungsprozessen in komplexen Systemen
5. Semester
- Strategisches Management
- Internationale Rahmenbedingungen der Führung und Organisation
6. Semester
- Masterthesis
2. Unternehmenskommunikation
Unternehmensführung und Unternehmenskommunikation sind nicht voneinander zu trennen, da die treffende Kommunikation sowohl innerhalb der eigenen Organisation als auch nach außen ein kritischer Faktor für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens ist. In der Vertiefungsrichtung Unternehmenskommunikation beschäftigen sich die Studierenden mit allen Facetten des strategischen Kommunikationsmanagements. Besondere Schwerpunkte liegen hierbei in der Strategischen Kommunikation und Führungskommunikation inklusive Digital Leadership sowie Krisenkommunikation und Risikokommunikation. Ziel ist es unter anderem, dass die Studierenden ein vertieftes Verständnis für die Art und Weise entwickeln, wie Führungskommunikation im Unternehmen systematisch entwickelt bzw. unterstützt werden kann, um bei anspruchsvollen Steuerungsaufgaben ihre Potenziale wirksam einzusetzen.
Durch die Zusammenführung der Studiengänge werden in dieser Studienrichtung (auch) die Module des bisher eigenständigen berufsbegleitenden Masters „Corporate Communications“ fortgeführt. Das Büro für Studierenden- und Unternehmensbetreuung steht für Fragen bezüglich der Überführung jederzeit gern zur Verfügung.
1. Semester
- Organisationskommunikation und Unternehmensführung
- Methodenlehre zur Analyse von Führung und Organisation
2. Semester
- Strategisches Planen und Gestalten
- Mediencoaching
- Unternehmenskommunikation
3. Semester
- Personal- und Organisationsentwicklung
- Managementtools
- Interne Kommunikation
4. Semester
- Führung in einer digitalen Wirtschaft
- Risiko-/ Krisenkommunikation
- Brand Management
5. Semester
- Strategisches Management
- Internationale Rahmenbedingungen der Führung und Organisation
6. Semester
- Masterthesis
3. Marketing
Studierende der Vertiefungsrichtung Marketing lernen Einflussfaktoren auf das Käuferverhalten, Beziehungen zu Stakeholdern eines Unternehmens sowie nationale und internationale Märkte kennen. Darüber hinaus spielen gängige Methoden der Marktforschung eine wichtige Rolle, um daraus Modelle und Handlungsempfehlungen für das Marketing abzuleiten. Ziel der Studienrichtung Marketing ist es zudem, das Verhalten von Anspruchsgruppen eines Unternehmens zu verstehen, Strategien und Maßnahmen zur Anbahnung, Pflege und Weiterentwicklung von Unternehmensbeziehungen abzuleiten und Ansätze zur Steuerung und Kontrolle der Beziehungen anzuwenden. Die Studierenden lernen, marktorientierte Managementansätze im nationalen und internationalen Zusammenhang in konkrete Marketingmaßnahmen zu überführen und Marketingkampagnen zur organisieren und durchzuführen.
1. Semester
- Organisationskommunikation und Unternehmensführung
- Methodenlehre zur Analyse von Führung und Organisation
2. Semester
- Strategisches Planen und Gestalten
- Käuferverhalten und Marktforschung
3. Semester
- Personal- und Organisationsentwicklung
- Beziehungsmanagement
4. Semester
- Führung in einer digitalen Wirtschaft
- Marketingmanagement im nationalen und internationalen Kontext
5. Semester
- Strategisches Management
- Internationale Rahmenbedingungen der Führung und Organisation
6. Semester
- Masterthesis
4. Controlling und Finanzen
Die Bedeutung des Controllings für die Organisation und Führung eines Unternehmens ist zentral, da dessen Steuerung auf einer tiefgehenden Reflexion des relevanten Zahlenmaterials gründet. Die Studierenden arbeiten sich vertiefend in das Global Accounting and Finance, das Konzerncontrolling und in das externe Controlling ein. Sie lernen die relevanten Controllingsysteme, -konzepte und -methoden kennen. Dabei werden auch internationale Bezüge sowie die Steuerung unterschiedlicher Unternehmensstandorte thematisiert. Die Studierenden erwerben außerdem grundlegende Kenntnisse über die Beratung von Organisationseinheiten aus Perspektive des Controllings.
1. Semester
- Organisationskommunikation und Unternehmensführung
- Methodenlehre zur Analyse von Führung und Organisation
2. Semester
- Strategisches Planen und Gestalten
- Financial Planning
3. Semester
- Personal- und Organisationsentwicklung
- International Accounting and Finance
4. Semester
- Führung in einer digitalen Wirtschaft
- Unternehmensumstrukturierung, -übernahme und -sanierung
5. Semester
- Strategisches Management
- Internationale Rahmenbedingungen der Führung und Organisation
6. Semester
- Masterthesis
5. Logistik
Die Bedeutung der Logistik in arbeitsteilig organisierten Wirtschaftssystemen ist hoch. Die Studierenden entwickeln in der Studienrichtung Logistik das Wissen und die Kompetenzen zur ganzheitlichen Führung und Organisation von unternehmensübergreifenden Logistiksystemen. Die Modellierung und Simulation von betrieblichen und überbetrieblichen logistischen Systemen bildet dafür die Grundlage. Die Studierenden untersuchen logistische Prozesse und Strukturen auf ihre Verbesserungsfähigkeit und entwickeln Maßnahmen zur Optimierung der Logistik. Vertiefende Kenntnisse über das kennzahlengestützte Management logistischer Systeme sowie über die Verzahnung von strategischer und operativer Logistikplanung, Steuerung und Kontrolle sind weitere zentrale Bestandteile dieser Studienrichtung. Das Verständnis für logistische Strategien, Prozesse und Funktionen von nationalen und internationalen Logistiksystemen wird in dieser Studienrichtung genauso vermittelt, wie Kenntnisse über Managementkonzepte für das internationale Logistikgeschäft.
1. Semester
- Organisationskommunikation und Unternehmensführung
- Methodenlehre zur Analyse von Führung und Organisation
2. Semester
- Strategisches Planen und Gestalten
- Modellierung und Simulation logistischer Systeme
3. Semester
- Personal- und Organisationsentwicklung
- Controlling von Logistiksystemen
4. Semester
- Führung in einer digitalen Wirtschaft
- Logistische Systeme im nationalen und internationalen Kontext
5. Semester
- Strategisches Management
- Internationale Rahmenbedingungen der Führung und Organisation
6. Semester
- Masterthesis
6. Wirtschaftsinformatik
Die Studierenden werden in die Grundlagen der Rechner- sowie Softwarearchitektur eingeführt und in die Lage versetzt, die richtige Kombination beider Architekturen im Kontext der gewünschten Anwendung zu erarbeiten, um unternehmensangepasste und gewinnbringende Ergebnisse zu erzielen. Darüber hinaus lernen sie verschiedene Sicherheitskonzepte kennen, um eine geschützte Datenverarbeitung garantieren und die übergreifenden Schutzziele der Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität erreichen zu können. Ziel ist es, die Studierenden auf das unternehmensgerechte Management von IT-Systemen vorzubereiten.
1. Semester
- Organisationskommunikation und Unternehmensführung
- Methodenlehre zur Analyse von Führung und Organisation
2. Semester
- Strategisches Planen und Gestalten
- IT-Systeme und Software-Systemarchitekturen
3. Semester
- Personal- und Organisationsentwicklung
- IT-System Sicherheit
4. Semester
- Führung in einer digitalen Wirtschaft
- Business Intelligence und IT-Service Management
5. Semester
- Strategisches Management
- Internationale Rahmenbedingungen der Führung und Organisation
6. Semester
- Masterthesis