Technologieanalyse, -engineering und -management (M.Eng.), Standort Lingen (Ems)
Master of Engineering
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Charakteristika des Studiengangs Technologieanalyse, -engineering und -management
Berufstätige aus den Ingenieur- und Naturwissenschaften bereitet dieser Studiengang darauf vor, Technologien systematisch zu analysieren und die Technologieentwicklung für komplexe technische Anwendungen und Produkte durchzuführen. Sie werden dazu befähigt, neue Entwicklungsoptionen zu erschließen und zu reflektieren, um sie situationsgerecht und effizient einzusetzen. Für eine individuelle fachliche Spezialisierung können die Studierenden im Wahlbereich des zweiten bis vierten Semesters vertiefende Module aus fünf verschiedenen Themenbereichen belegen. Sie werden somit zu Expert*innen für die ihrer Studienrichtung zugeordneten Technologien und können deren Engineering und Management verantwortungsvoll steuern.
Die duale Verknüpfung von Studium und Beruf hat in diesem berufsintegrierenden Master oberste Priorität. Die Studierenden lernen, die theoretischen Inhalte der Module systematisch auf die Anforderungen ihres jeweiligen Unternehmens anzupassen und praktisch umzusetzen. Ihre dadurch erlangten Kompetenzen eröffnen ihnen eine Laufbahn als Expert*in und befähigen sie dazu, nicht nur sich selbst, sondern auch ihren eigenen Arbeitsplatz stetig weiterzuentwickeln. Der so entstehende Nutzen für die Studierenden und ihre Unternehmen ebenso wie die Organisation der Präsenzphasen sorgen für eine sehr gute Vereinbarkeit von Studium und Berufstätigkeit.
Klingt spannend? Einblicke in das duale Masterstudium geben die Studierenden Hannes Cerny, Maik Olbering und Mirco Schulte in Interviews.
Studieninteressierten, die ergänzend zu ihrem aktuellen technischen Fachwissen Führungsqualitäten aufbauen oder sich auf eine Führungslaufbahn vorbereiten möchten, empfehlen wir einen Blick auf die Studienrichtung Wirtschaftsingenieurwesen oder unseren zweiten berufsintegrierenden Master Führung und Organisation.
Der Studiengang auf einen Blick
- Abschluss
Master of Engineering
- Beginn
Wintersemester
- Einstufungstests
Nein
- Regelstudienzeit
6 Semester
- Unterrichtssprache
Deutsch
- Studienform
Berufsintegrierender Masterstudiengang
- Numerus Clausus
Nein
- Standort
Lingen (Ems)
- Zulassungsbeschränkung
Zulassungsfrei mit entsprechenden Voraussetzungen
Ausführliche Informationen
Der Masterstudiengang erstreckt sich über drei Jahre und umfasst insgesamt 120 ECTS-Punkte. In jedem der sechs Semester müssen zwei Module à 10 ECTS-Punkte belegt werden.
Die Präsenzphasen sind so strukturiert, dass die Studierenden pro Semester nicht länger als maximal drei Wochen im betrieblichen Alltag fehlen: Je Modul ist eine Blockwoche, in der Regel von Montag bis Samstag, für die Präsenzveranstaltungen vorgesehen.
Anschließend bearbeiten die Studierenden in einem Zeitraum von acht Wochen ein selbst gewähltes Thema mit Bezug zu ihrem individuellen Arbeitsfeld. Die Arbeitsergebnisse werden anschließend an drei zusammenhängenden Blocktagen, in der Regel von Donnerstag bis Samstag, präsentiert und diskutiert.
Studienorganisation - Präsenzphasen
Im ersten und fünften Semester müssen zwei Pflichtmodule belegt werden, vom zweiten bis vierten Semester wird ein Modul aus dem Pflichtstudienbereich gewählt, das andere entfällt auf die gewählte Studienrichtung. Im sechsten Semester wird die Masterthesis geschrieben.
Die Studienrichtungen ermöglichen, ebenso wie der Pflichtstudienbereich Technologieanalyse, -engineering und -management, eine direkte Verknüpfung mit dem jeweiligen beruflichen Tätigkeitsfeld der Studierenden in ihren Unternehmen.
Die Studienrichtungen bauen auf den Kenntnissen und Erfahrungen des vorangegangenen Hochschulstudiums auf und vertiefen diese innerhalb einer Fachrichtung.
Die Studierenden können zwischen folgenden Studienrichtungen wählen:
- Maschinenbau und Werkstofftechnik
- Verfahrenstechnik
- Automatisierungstechnik
- Technologiebasierte Dienstleistungen
- Wirtschaftsingenieurwesen
Nähere Informationen zu den Studienrichtungen sind auf der Seite Studienrichtungen zu finden. Den Studierenden steht zudem die Möglichkeit offen, Module auch über die Grenzen der Studienrichtungen hinaus zu kombinieren und somit das Studium ihren individuellen Interessen entsprechend zu gestalten.
Als Prüfungsleistung fertigen die Studierenden in nahezu allen Modulen über einen Zeitraum von acht Wochen eine sogenannte Reflexionsorientierte Transferstudie (RTS) an, die Lehrinhalte des Moduls mit dem Arbeitsfeld des Studierenden verknüpft (betriebliche Fallstudie).
Die Studierenden präsentieren ihre Fallstudie während eines anschließenden dreitägigen Präsenzseminars vor der Studiengruppe.
Ziel der RTS ist es, dass die Studierenden ihr berufliches Arbeitsfeld im Sinne einer
anwendungsorientierten Forschung reflektieren und analysieren und anschließend
konkrete Ansätze für die Gestaltung ihrer jeweiligen Berufspraxis vorbereiten.
Beispiele:
- Durchführung einer Szenario-Analyse zur Identifikation von Zukunftsfeldern im Bereich der Energieversorgung
- Entwicklung einer technischen Machbarkeitsstudie zur Einführung eines Schweißroboters
- Analyse und Optimierung der Abwärmeströme, Kesselanlagen und Wasserverbräuche innerhalb der Nitrocellulose-Herstellung
„Das Prüfungssystem ist besonders gut dazu geeignet,
eine kontinuierliche Verzahnung von Theorie und Praxis im Studiengang herzustellen.“
(Auszug aus dem Akkreditierungsbericht)
Allgemeine Qualifikationsziele für duale Studiengänge
Ziele des Wissensaufbaus:
- Entwicklung von tiefgehendem Fachwissen und fachübergreifendem Wissen in der jeweiligen Studienrichtung
- Selbstständige Erweiterung der Kenntnisse im Allgemeinen sowie mit konkretem Problembezug im jeweiligen Partnerunternehmen und zum eigenen Arbeitsumfeld
- Integration unterschiedlicher Wissens- und Fachbereiche bei Problemlösungen
- Erarbeitung von Lernstrategien zur autonomen Weiterentwicklung des Wissens im Sinne des lebenslangen Lernens
Ziele der Wissensanwendung:
- Selbstständige Ermittlung grundsätzlicher ggf. tiefliegender oder potenzieller Wirkungsprinzipien eines Untersuchungs- bzw. Problemgegenstandes unter Beteiligung weiterer Personen
- Fähigkeit, Unsicherheiten und Risikopotenziale bei Problemlösungen und Systemgestaltungen einschätzen und für die Gesellschaft und das eigene Unternehmen bewerten zu können
- Ermittlung ausgewogener Maßnahmen zur Risikoreduktion
Ziele der Methodenkompetenz:
- Selbstständige Erhebung von Daten für die Bewertung von Systemzuständen des beruflichen Umfeldes
- Adäquater Umgang mit hoher Komplexität und begrenzten Informationen zum Untersuchungsgegenstand bei der Erhebung
Ziele der Ideen- und Strategieentwicklung:
- Anwendung des tiefgehenden und detaillierten Wissens, um neue Ideen zur Verbesserung des beruflichen Arbeitsfeldes zu entwickeln
- Übertragung solcher Ideen auf andere, unbekannte Arbeitskontexte
- Selbstständige und verantwortungsbewusste Entwicklung und Umsetzung vielschichtiger Problemlösungen
- Integration von Anforderungen anderer Fachdisziplinen wo nötig
- Wissenschaftlich fundierte Strategieentwicklung im Team
- Selbstgesteuerte Initiierung und Umsetzung von Maßnahmen und Projekten
Ziele der Kommunikationsfähigkeit:
- Wissenschaftliche Diskussionen über konkrete Problemlösestrategien fachlich und differenziert mit Expert*innen führen
- Arbeitsergebnisse Laien verständlich erklären
- Konstruktiver und umsichtiger Umgang mit Kritik
Qualifikationsziele für den Masterstudiengang Technologieanalyse, -engineering und -management
Ziele des Wissensausbaus:
- Entwicklung eines detaillierten Verständnisses von Konzepten, Methoden und Technologieanalysen
- Kompetenzentwicklung zur wissenschaftlichen Stärken-/Schwächen-Analyse von Produkt- und Prozesstechnologien
- Im Zuge der individuellen Profilbildung wird ein detailliertes Verständnis für die gewählte technologische Studienrichtung auf dem neuesten Stand der Technik erarbeitet
Ziele der Wissensanwendung:
- Physikalisch-technische Prinzipien erkennen und unter Beachtung der Produkt- und Prozessanwendungen ihre Grenzen und Potenziale bewerten
- Professionelles Technologieengineering durchführen:
- Technologien verschiedener Produkt- und Prozessanwendungen wissenschaftlich reflektieren und erschließen
- Wirkzusammenhänge computergestützt simulieren
- Arbeit in selbständigen Teams
- Einfluss von Technologien auf die Arbeitsstrukturen und -prozesse erkennen und reflektieren
- Souveräner Umgang mit ungewohnten, neuartigen und unsicheren Situationen sowie hoher Komplexität im Organisationskontext
- Reflektion des eigenen Handelns, um Handlungs- und Verhaltensoptionen zu entwickeln
- Technologiebasierte Innovationsentwicklung durchführen:
- Technik- und Innovationsfolgen analysieren, um Innovationsentscheidungen vorbereiten und verantwortungsbewusst treffen zu können
- Bereits bestehende Unternehmensstrategien und gesellschaftliche Anforderungen einbinden, um auf dieser Basis das Technologieengineering visionär erarbeiten und bis zur konkreten technischen Umsetzung verantwortungsbewusst durchführen zu können
Ziele der Methodenkompetenz:
- Eine theoriebasierte, hypothesengeleitete und kritische Reflexion von Erklärungsansätzen für die Veränderungsbedürftigkeit und -fähigkeit von
- Produkttechnologien
- Produktionstechnologien
- Prozesstechnologien
- Dienstleistungstechnologien
Ziele der Ideen-/Strategieentwicklung:
- Nutzung von Analyseergebnisse zur selbständigen Strategiegestaltung der Technologieimplementierung und dem Technologieengineering
- Entwicklungsschritte einer professionellen Technologiestrategie (Erarbeitung einer Vision, Systematisierung der erforderlichen Engineeringprozesse, systematisch angelegte Geschäftsfeldentwicklung) beherrschen
Wir, das Team des Büros für Studierenden- und Unternehmensbetreuung, bieten Interessierten die Möglichkeit, sich persönlich beraten zu lassen. Für Berufstätige wird neben den üblichen individuellen Terminen zudem jeden Freitagnachmittag eine Sprechstunde angeboten, bei der sie nach vorheriger Terminabsprache ihre Fragen klären können. Egal, ob es um die grundlegende Auswahl des richtigen Studiengangs, eine Perspektivberatung oder um die letzten Feinheiten bezüglich des Kooperationsvertrages oder der Modulwahl geht – wir stehen für jedes Thema mit langjähriger Erfahrung und vielen Tipps zur Verfügung. Kontaktdaten und eine Übersicht des vielfältigen Angebots sind auf unserer Seite zur Beratung und Betreuung zu finden.
"Ich finde das Blockkonzept sehr gut, weil ich mich dann eine Woche lang intensiv und in einer kleinen Gruppe mit einem Thema beschäftigen und es somit vertiefend betrachten kann. Bei einem dualen Studium, in dem ich ein oder zwei Tage jede Woche in die Hochschule müsste, wäre mein Arbeitsprozess durchtrennt und ich müsste jedes Mal meinen Fokus von der Theorie auf die Praxis verschieben. Mit dem Blockkonzept habe ich die Möglichkeit, mich nach einer Woche Hochschule für eine längere Zeit auf meinen Arbeitsplatz zu fokussieren."
Wout Borger, 3. Semester (WS 2018/19), Automatisierungstechnik
"Der Studiengang ist aus zwei Gründen besonders interessant. Zum einen bietet das Studium eine breite Auswahl an Modulen, wodurch eine Entwicklung von Kompetenzen in diversen Fachgebieten ermöglicht wird. Zum anderen lockt das Studium mit dem dualen System: Es wird neben der Tätigkeit als Angestellter durchgeführt und lässt sich damit gut vereinbaren."
Konstantin Nowosadek, 1. Semester (WS 2018/19), Wirtschaftsingenieurwesen
"Ich finde die angebotene Flexibilität sehr gut und werde meine Module so wählen, wie sie gerade für mich passen. Ich kann das lernen, was am Ehesten meine Tätigkeit betrifft, sodass ich das Gelernte in meine Arbeit integrieren und auch am meisten Wissen daraus schöpfen kann."
Tobias Reichel, 1. Semester (WS 2018/19)
Aktuelles
Sie wollen mehr Information zum dualen Masterstudium oder einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren? Tragen Sie sich in unser Kontaktformular ein und wählen aus, welche Informationen sie benötigen – regelmäßige Informationen zu Veranstaltungen, zu den Inhalten des Studiengangs oder Hilfe bei der Suche nach einem Kooperationsunternehmen. Wir melden uns dann bei Ihnen!
Wir laden Sie herzlich ein, an unseren Informationsveranstaltungen zum dualen Masterstudium teilzunehmen.
Regelmäßig informieren wir Sie via Zoom im Rahmen einer Online-Veranstaltung über die Inhalte der zwei berufsintegrierenden Masterstudiengänge Führung und Organisation und Technologieanalyse, -engineering und -management, den Aufbau des dualen Studiums im Allgemeinen sowie das Bewerbungsverfahren. Sie erhalten außerdem die Möglichkeit, Ihre individuellen Fragen zu stellen. Die Zugangsdaten erhalten Sie vor der Online-Veranstaltung. Sie können sich über dieses Formular anmelden.
Termine:
- 22.11.2024 (Freitag) um 15:30 Uhr
- 13.12.2024 (Freitag) um 12:00 Uhr
- 10.01.2025 (Freitag) um 15:30 Uhr
- 21.02.2025 (Freitag) um 15:30 Uhr
- 21.03.2025 (Freitag) um 15:30 Uhr
- 25.04.2025 (Freitag) um 15:30 Uhr
Sollten Sie jetzt schon dringende Fragen zu den Masterstudiengängen oder den Informationsveranstaltungen haben, melden Sie sich gerne unter dualesmasterstudium@hs-osnabrueck.de.
Wir laden Sie herzlich ein, unsere Online-Beratung zu nutzen. Hier beantworten wir Ihnen alle Fragen rund um das duale Masterstudium und den Bewerbungsprozess. Auch unterstützen wir Sie hinsichtlich der Gespräche über eine Studienkooperation Ihres Unternehmens im dualen Masterstudium.
Unsere regelmäßige Online-Beratung findet jeden Mittwoch von 09:00 bis 11:00 Uhr statt. Alternativ bieten wir auch Termine nach Vereinbarung freitags zwischen 14 - 17 Uhr an. Bitte melden Sie sich bei Interesse per E-Mail (dualesmasterstudium@hs-osnabrueck.de) an, Sie erhalten dann eine Einladung mit Zugangsdaten für ein zoom-Meeting. Schildern Sie in Ihrer E-Mail gerne schon Ihre konkreten Fragen – so können wir die Beratung optimal vorbereiten.
Sofern Sie einen anderen Termin vereinbaren möchten, ist das nach individueller Absprache auch gerne möglich.
Falls für Sie aktuell kein mehrsemestriges Studium in Frage kommt, Sie aber dennoch Interesse an unserem Modulangebot haben, können Sie dieses ebenfalls im Zuge separater Fortbildungskurse besuchen. Ohne größere Einschränkungen Ihres Berufsalltags erlangen Sie so eine praxisrelevante und gleichzeitig theoriebasierte Kenntniserweiterung zur passgenauen Profilschärfung.
Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung bzw. ein Zertifikat, wenn Sie alle Module eines kompletten Schwerpunktes besucht haben. Legen Sie zusätzlich auch die Prüfung ab, werden Ihnen die entsprechenden ECTS-Punkte ausgewiesen und können bei der späteren Aufnahme eines Studiums bei uns angerechnet werden.
Die Kosten pro Modul betragen 900€, die Angebote für das aktuelle Semester folgen in Kürze und können vorab gerne bei Judith Stockfleth telefonisch (0591 800 98 727) oder per E-Mail (dualesmasterstudium@hs-osnabrueck.de) angefragt werden. Eine Übersicht der Module und ihrer Inhalte stellt sie Ihnen bei Bedarf ebenfalls gerne zur Verfügung.
Kontakt
- Wissenschaftlich-fachliche Leitung
Prof. Dr.-Ing. Arens-Fischer
Studiendekan
Institut für Duale Studiengänge
Kaiserstraße 10b
49809 Lingen
Raum: LK0001
Tel.: 0591 80098-739
E-Mail: betreuung-ids@hs-osnabrueck.de
- Beratung und Koordination für Studieninteressierte und Studierende
Judith Stockfleth
Kaiserstraße 10b
49809 Lingen
Raum: LK0001
Tel.: 0591 80098-727
E-Mail: dualesmasterstudium@hs-osnabrueck.deInstagram: duales_studium_lingen_hsos
- Beratung und Koordination für Unternehmen
Büro für Studierenden- und Unternehmensbetreuung
Katrin Dinkelborg
Kaiserstraße 10b
49809 Lingen
Raum: LK0001
Tel.: 0591 80098-739
E-Mail: unternehmensbetreuung-ids@hs-osnabrueck.de