IfM:jazz | Modes of Tension Freitag, 17. Juni 2022, 19:00 Uhr

Abschlusskonzert der Combos von Jazz-Dozentin Laura Totenhagen

Beginn: 17.06.2022, 19:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Institut für Musik (Gebäude FC 0005)
Caprivistr. 3

Fünf große Jazz-Sängerinnen an einem Abend. Mit Modes of Tension zeigen die Studierenden Dominique Rosenbohm, Desislava Markova, Dunja Schäfer, Katharina Datan und Hannah Oberste-Wilms ihr ganzes musikalisches Spektrum aus Jazz, Soul, R&B bis hin zu Funk, Singer-/Songwriter und Pop. Melancholisch und froh, sphärisch und tiefgründig, stark und gefühlvoll. Ein Abend, vielschichtig, intensiv und ungehuer spannend.

Dominique Rosenbohm
Wenn Selbstsabotage eine olympische Disziplin wäre - Welche Farbe hat der Legostein unter deinem Fuß?
Dominique Rosenbohm (voc) und Annika Schima (p) ergründen Fragen, die Niemand* gestellt hat und suchen Dinge, die Niemand* vermisst. Eine Farbexplosion aus neosouligem Gesang plus Klavier. Wer die Magie nicht fühlt, kriegt das Eintrittsgeld zurück...

Desislava Markova
Die Musik der Sängerin Desislava Markova bringt Jazz, experimentellen „conscious“ Pop und folkloristische Einflüsse aus ihrer Heimat Bulgarien zusammen. Elektronische und akustische Sounds verschmelzen mit verschachtelten Grooves zu mehrsprachigem Gesang und Gedichten. Im Duo mit Ron Fabian (Piano & Keys) spielen sie "Dragana And The Nightingale" und „Some Thing We Cannot Change“.

Dunja Schäfer
Jazz, Pop, Funk und dabei träumen... Das ist die musikalische Idee von Dunja Schäfer für ihr Programm aus eigenen Stücken sowie Coversongs. Gemeinsam mit Tobias Hanel (Gitarre), Adrian Benten (Drums), Thiemo Niggemann (Cello) und Daniel Essing (E-Bass) geht es auf eine harmonische Reise durch die Zeit.​
PAUSE

KARA
What colour is your soul, what colour is your mind? KARA ist traumwandlerische Melancholie, zerbrechlich und stark. Mit sphärischen Klängen und poetischen Texten erschafft die Singer/Songwriterin ein düster-buntes Kaleidoskop aus Stimmungen und Momentaufnahmen.​ ​Mit Katharina Datan (Vocals), Johannes Claassen (Vibraphone), Florin Häseler (Guitar), Thiemo Niggemann (Cello), Daniel Essing (Bass), Flo Steiner (Drums).

Hannah Oberste-Wilms
Hannah Oberste-Wilms bestimmt ihre Musik nicht nach Genre, sondern wandert zwischen einem Jazz-Blues-Sound bis hin zu Pop und R&B. Zusammen mit Roman Schröer (Keys), Daniel Essing (E-Bass) und Daniel Kaczmarek (Drums) schafft sie eine unbeschwerte und doch mitreißende Atmosphäre.

Eintritt frei. Wir bitten höflich um das Tragen einer FFP2-Maske.