IfM | Ringvorlesung: Educating Artist Mittwoch, 12. Oktober 2022, 13:30 Uhr

Haltung und Ausdruck am Instrument. Künstlerisch-physiotherapeutische Sprechstunde (Camilla Kapitza, INAP/O Hochschule Osnabrück)

Beginn: 12.10.2022, 13:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Institut für Musik (Gebäude FC 0005)
Caprivistr. 3

Die Haltung am Instrument und der Sound sind direkt miteinander verbunden. Je besser und bequemer ein Instrument an den individuellen Körper angepasst ist, desto harmonischer und leichter gelingt das Musizieren.

Das Spielen von Instrumenten bedeutet häufig, dauerhaft eine asymmetrische Position einnehmen zu müssen. Dies ist für jeden Körper mehr oder weniger herausfordernd. Eine biomechanische Analyse und Anpassung am Instrument können zum einen die körperliche Belastung reduzieren und zum anderen – durch kleine Veränderungen im Umgang mit dem Instrument – den Sound harmonisieren, gerade wenn dieser beim Umgreifen bei schwierigen Passagen o. Ä. gestört wird.

Musizierende profitieren von einer Analyse am Instrument u. a. bei folgenden Indikationen:

• Symptome vor, während und nach dem Musizieren
  • Es bestehen zwar keine Symptome, aber es gibt z. B. folgende Probleme: Das Instrument rutscht beim Spielen, der Sound beim Spielen herausfordernder Stücke ist nicht fließend; man hat das Gefühl, zu viel Haltearbeit leisten zu müssen, oder eine bestimmte „Range“ wird nicht erreicht.

Der Vortrag soll einen Einblick in die biomechanische, aber auch physiotherapeutische Arbeit mit Musikerinnen und Musikern geben, um individuelle Möglichkeiten aufzuzeigen sowie diesbezüglich zu informieren und aufzuklären.

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.