IfM | Ringvorlesung: Educating Artist Mittwoch, 26. Oktober 2022, 13:30 Uhr

Alles Gender oder Quatsch? (Bettina Belker und Stephanie Dziuba-Kaiser, Gleichstellungsbüro Hochschule Osnabrück)

Beginn: 26.10.2022, 13:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Institut für Musik (Gebäude FC 0005)
Caprivistr. 3

Eine geschlechtergerechte Gesellschaft wäre eine vielfältige Gesellschaft, in der alle Menschen den gleichen Zugang zu gemeinsamen Ressourcen wie Geld, Zeit und Raum haben; eine Gesellschaft in der Menschen Berufe und Lebensformen frei und unabhängig von ihrem Geschlecht wählen können – aber die Realität sieht meistens anders aus. Das Gleichstellungsbüro ist zuständig für alle Themen rund um Gleichberechtigung, Frauenförderung und Familienunterstützung. Aber was heißt das konkret? Warum kümmert sich an einer Hochschule überhaupt jemand um diese Themen? Und spielt das Geschlecht heute wirklich noch eine Rolle in der Gesellschaft?

„Gender matters!“, finden Bettina Charlotte Belker und Stephanie Dziuba-Kaiser und spannen in ihrem interaktiv angelegten Vortrag einen Bogen von der Relevanz und Aktualität von Geschlechterfragen hin zur konkreten Gleichstellungsarbeit im Hochschulkontext.

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.