IfM | Ringvorlesung: Educating Artist Mittwoch, 23. November 2022, 13:30 Uhr

"This is a chord. This is another. This is a third. Now form a band." Warum eigentlich Pop studieren? (Prof. Dr. Barbara Hornberger, Bergische Universität Wuppertal)

Beginn: 23.11.2022, 13:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Institut für Musik (Gebäude FC 0005)
Caprivistr. 3

Popmusik studieren, das klingt eigentlich erst mal wie ein Widerspruch in sich. Pop, das ist doch das Wilde und Ungezähmte, das sind Garagenbands und home recording, das sind Studienabbrecher und Working-Class-Jugendliche. Was hat das mit einer Musikhochschule zu tun und kann das dort überhaupt angemessen studiert werden? Der Vortrag schaut darauf, wie Pop überhaupt in die Bildungsinstitutionen hineinfand, wie er sich dort verändert hat und was ein sinnvolles Popmusik-Studium ausmacht.

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.