IfM | Digitalität und Musik: Herausforderungen und Potenziale in der Musikerziehung Montag, 12. Dezember 2022, 14:00 Uhr

Ein Workshop für alle Lehrenden des Instituts für Musik

Beginn: 12.12.2022, 14:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Anmeldung und ZOOM-Link über e.langenfeld@hs-osnabrueck.de

Der Workshop „Digitalität und Musik“: Didaktische Herausforderungen und Potenziale in der Musikerziehung wird für alle Lehrenden des IfM online via Zoom angeboten. Dozent ist Prof. Dr. Philipp Ahner von der HfM Trossingen. Neben fachlichem Input zur Thematik wird Raum für Erfahrungsaustausch aus dem eigenen Lehralltag sein. Der Workshop ist so gestaltet, dass er die Lehrenden aller Studienrichtungen und Fachbereiche im Studiengang Musikerziehung gleichermaßen anspricht.
Vorherige Anmeldung bei Eva-Maria Langenfeld (e.langenfeld@hs-osnabrueck.de). Von ihr erhalten Sie die Zoom-Zugangsdaten. Die TN-Zahl ist beschränkt, first come first serve!

Zum Inhalt:
Die Musikwelt verändert sich und wird zunehmend digital: Musikstreaming, Dauervernetzungen in sozialen Netzwerken und neue musikalische Ausdrucksformen und Performance-Formate zeigen Entwicklungslinien, in denen im Zusammenspiel von digitalen Technologien und musikalischen Praxen Neues entsteht und zu Neuperspektivierungen auffordert. Transformationen der Umgangsweisen von und in und mit Musik verändern auch, „Wie“ und „Was“ in musikpädagogischen Kontexten gelehrt und gelernt wird – auch in und außerhalb von Musikschulen und Schulen. Was kann Digitalisierung für den Unterricht bedeuten? Welche Lehr-Lernszenarien können wir uns heute und der Zukunft vorstellen? Welche neuen Wege lassen sich durch kreative Lernprozesse mit digitalen Medien erschließen?

Ablauf:
- 13:45 Uhr – Digitales Ankommen (bei individueller Tasse Tee/Kaffee)
- 14:00 Uhr – Begrüßung und Vorstellung
- Impulsreferat: Musikpädagogik in digitalen Kontexten
- Digitale Potenziale in der (eigenen) musikpädagogischen Praxis (Erfahrungsaustausch in Gruppen)
- Mehrwert Digitalität? Diskussion und Resümee im Plenum
- Künstlerisch-pädagogische Lehre digital organisieren (Plattformen, Systeme, Infrastruk-tur und Endgeräte)
- 17:00 Uhr – Ende (Zeit für individuelle Nachfragen)