IfM:klassik | A Ceremony of Carols Donnerstag, 19. Januar 2023, 19:30 Uhr

Chorkonzert zum Neuen Jahr

Beginn: 19.01.2023, 19:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Institut für Musik (Gebäude FC 0005)
Caprivistr. 3

Weitere Informationen:

Im Mittelpunkt des Weihnachtskonzertes mit der Vocal Group Classic, das diesmal  ein „Nach-Weihnachts-Konzert“ ist, steht die Ceremony of Carols von Bejamin Britten. Mitten im Zweiten Weltkrieg auf der Überfahrt von Amerika zurück in seine englische Heimat fand der Komponist anlässlich eines Zwischenstopps in Halifax einen Gedichtband mit altenglischen Texten, die ihn zu diesem Zyklus inspirierten und mit der reizvollen Vertonung für Frauenchor und Harfe gelang ihm eine originelle und farbige musikalische Palette der verschiedenen Aspekte der biblischen Weihnachtsbotschaft umrahmt von dem lateinischen Hymnus: „Hodie Christus natus est!“ Im großen Saal des Plektrums im Neubau des Instituts für Musik werden diese 11 Stücke am 19. Januar 2023 noch einmal das Weihnachtsgeschehen aus der rückblickenden Perspektive lebendig werden lassen.

Der Eintritt ist frei. Eine Platzreservierung ist nicht erforderlich.