IfM:klassik | Semesterabschlusskonzert der Klasse Martin Brödemann Donnerstag, 19. Januar 2023, 18:00 Uhr

Klavierwerke und Kammermusik aus vier Jahrhunderten

Beginn: 19.01.2023, 18:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Institut für Musik
Raum FA 0114
Caprivistr. 1

Weitere Informationen:

Zum Abschluss des Wintersemesters spielen die Studierenden der Klasse Martin Brödemann Klavierwerke und Kammermusik von Purcell bis Messiaen. Auf dem Programm stehen damit Werke aus vier Jahrhunderten Klaviermusik. Purcell als Komponist aus der Zeit vor Bach und Messiaen mit Werken aus dem 20. Jahrhundert schaffen dazu den zeitlichen Rahmen. Die Musik von Franz Schubert bildet einen Schwerpunkt in dem Konzert mit einem Satz der Arpeggione (in der Version mit Gitarre) und einem Moment Musicaux. Einige Komponisten im 19. und 20. Jahrhundert griffen auf die Form barocker Suiten mit Tanzsätzen zurück und interpretierten diese neu. Mit der Suite "Aus Holbergs Zeit" des Norwegers Edvard Grieg mit allen fünf Sätzen sowie dem  Passepied aus der Suite bergamasque von Debussy sind zwei prominente Beispiele vertreten. Weiterhin wird u.a. Musik von Scarlatti, Beethoven, Poulenc und Berio zu hören sein. Freuen Sie sich also auf einen abwechslungsreichen Abend und genießen Sie die ganze Vielfalt klassischer Klaviermusik.
Eintritt frei. Eine Platzreservierung ist nicht erforderlich.