IfM | Biennale „Modus Novus“ Dienstag, 28. Februar 2023, 10:00 Uhr

Beginn: 28.02.2023, 10:00 Uhr
Ende: 28.02.2023, 17:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Institut für Musik (Gebäude FC)
Caprivistr. 3

Unter dem Motto Musikvermittlung.Neu.Gedacht. findet mit „MODUS NOVUS“ die erste musikpädagogische Biennale am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück statt. Vom 27. Februar bis 3. März haben musikalisch Interessierte ohne Vorkenntnisse genau wie Musikstudierende oder professionelle Musikschaffende die Möglichkeit, gemeinsam und ohne Berührungsängste neue und spannende Zugänge zur Musik zu erleben und mitzugestalten.

In mehreren Workshops, die in unserem Neubau an der Caprivistraße 3 und im Osnabrücker Tonstudio Fattoria Musica stattfinden, präsentieren Künstlerinnen und Künstler ein Programm, das es in dieser Form in Osnabrück noch nicht gegeben hat und an dem Sie teilhaben können.

Die Teilnahme an ALLEN Workshops ist kostenfrei (bereits überwiesene Gebühren werden rückerstattet)!
Über diesen Link zu unserer Biennale-Website erfahren Sie alles Weitere über die Workshops, das komplette Rahmenprogramm und die Anmeldemodalitäten: https://modusnovus.de/

Das Institut für Musik der Hochschule Osnabrück gehört zu den führenden Einrichtungen der künstlerischen und musikpädagogischen Ausbildung in Deutschland. Mit dieser einwöchigen Veranstaltung wollen wir gemeinsam neue Wege gehen und ausloten, wie durch Kreativität und Interaktion neue Zugänge zur Musik mit all ihren Facetten gestaltet werden können.

Wir freuen uns auf die Biennale 2023 und wir freuen uns auf Sie!

Hier einige Auszüge zu den Workshops:

In dem einwöchigen Workshop OUR VOICES für Sänger*innen und Chorliebhaber*innen mit Winnie Brückner wird die in der Szene bekannte Berliner Künstlerin ganz neue Wege der Chorarbeit, des gemeinsamen Singens und Klangerlebens erarbeiten.

Spannender geht es kaum: DIE KOMMUNE ist vermutlich eines der ungewohntesten Formate bei MODUS NOVUS. Denn dieser Workshop ist als Kommune gedacht und wird auch so gelebt. In dem Osnabrücker Tonstudio Fattoria Musica wird fünf Tage lang gelebt, gearbeitet, gekocht und gefeiert. Ein kreatives Schaffen zur Soundproduktion mit intensivem Austausch, begleitet von den beiden Künstlern Johannes Mandorfer und Uli Kühn.

Der Franzose Jean Baptiste Charlot hat für seinen Workshop SOUND PAINTING eine Methode der Live-Komposition kreiert, mit der wir uns über Signale verständigen und individuell und improvisatorisch agieren. Eine Loslösung von Perfektions- und Optimierungszwang für die weder Notenlesen noch anderes musikalisches Vorwissen benötigt wird.

Im Workshop AUTODIDAKTIK & PRODUCING mit dem österreichischen Synthesizer-Virtuosen Dorian Concept wird an elektronischen Musikinstrumenten wie Synthesizer und Drum Computern sowie externen Effektgeräten wie Loop-Pedals oder Computer Software gemeinsam musiziert und experimentiert. Es geht nicht darum, einen fertigen Song zu produzieren, sondern um das entdecken neuer musikalischer Klangwelten und dem Spaß an der Arbeit mit elektronischen Gerätschaften.

Der SILENT WORKSHOP mit Marino Formenti versteht sich als experimenteller Unterrichtsraum, in dem es keiner Worte bedarf: Ein schweigender Raum, in dem nicht gesprochen wird. Stattdessen spielt der Lehrende mit den Teilnehmer*innen und versucht, durch das gemeinsame, wiederholte, vertiefte Musizieren, die eigene Vorstellung von der jeweiligen Musik zu vermitteln.

Der eintägige Workshop FREIE IMPROVISATION mit Johannes Claassen behandelt die freie Improvisation als intuitive Kommunikationsform. Die Musik selbst dient dabei als Kommunikationsmittel ohne Umwege über etwa Noten. Ziel ist es, die Distanz zwischen abstrakter musikalischer Vorstellung und motorischer Bewegung am Instrument stetig zu verkleinern, um letztlich mit der Musik „frei zu sprechen“.

Das Rahmenprogramm von MODUS NOVUS 2023 findet vom 27.02.–03.03.2023 im Neubau „Plektrum“ des IfM und in der Fattoria Musica Osnabrück statt. Das Programm reicht von, Konzerten, musikalischen Blind Dates bis hin zu Bar Camps und Projektschauen…