IfM:jazz | Konzert mit dem Ari Hoenig Trio im Blue Note Dienstag, 18. April 2023, 20:00 Uhr

Das Konzert nach dem Workshop am IfM

Beginn: 18.04.2023, 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:
BlueNote
Erich Maria Remarque-Ring 16

Weitere Informationen:

Nach dem Tagesworkshop am Institut für Musik zeigen die Jazz-Meister aus Brooklyn im Blue Note ihr ganzes Können:

www.cinema-arthouse.de/kino/blue-note/programm/ari-hoenig-trio

Ari Hoenig (geboren am 13. November 1973 in Philadelphia, Pennsylvania) ist ein Jazz-Schlagzeuger, Komponist und Pädagoge, der für seine ungewöhnliche und intensive Herangehensweise an das Schlagzeugspiel bekannt ist, bei der er komplexe Rhythmen in direkter Harmonie mit anderen Gruppenmitgliedern betont. Ari ist vor allem dafür bekannt, dass sein Schlagzeugspiel nicht nur darauf beschränkt ist, das Tempo zu halten, oder ein Nebenproblem der Musik ist, in der er spielt, sondern dass es das Schlagzeugspiel zu einem unverzichtbaren Teil der Aufführung macht. Hoenig ist auch bekannt für seine einzigartige Fähigkeit, die Tonhöhe einer Trommel zu verändern, indem er Trommelstöcke, Schlägel und sogar Teile seines Körpers (wie seine Hände und Ellbogen) verwendet. Mit dieser Technik kann er jede Note in der chromatischen Tonleiter spielen, praktisch jede Melodie und sogar auf einer Akkordstruktur improvisieren, so wie es jeder andere Instrumentalist tun würde. Hoenig wurde in eine Familie klassisch ausgebildeter Musiker hineingeboren. Da sein Vater Chorleiter und seine Mutter Geigerin war, kam er schon früh mit klassischer und Volksmusik in Berührung. Als Kind spielte er sowohl Klavier als auch Geige, dann als Teenager Rock- und Metal-Schlagzeug, bevor er sich für Jazz und improvisierte Musik entschied. Ari hat 14 CDs als Leader aufgenommen, geschrieben und produziert. Er hat 3 Lehrbücher, 4 Lehr-DVDs und ein Liederbuch geschrieben und veröffentlicht. Derzeit tourt seine Gruppe weltweit und tritt regelmäßig im legendären New Yorker Jazzclub Smalls auf. Ari tourt und tritt derzeit mit seinem Trio aus Gadi Lehavi am Klavier und Ben Tiberio am Bass sowie seinem Quartett mit Tivon Pennicott am Tenorsaxophon auf, mit dem er 2013 den Wettbewerb in der BMW Welt gewann. Andere Künstler, mit denen Hoenig aufgetreten oder aufgenommen hat, sind unter anderem Shirley Scott, Jean Michel Pilc, Mike Stern, Kenny Werner, Joshua Redman, Wayne Krantz, Kurt Rosenwinkel, Robert Glasper, Richard Bona, Chris Potter, Toots Thielemans, Pat Martino, Billy Childs.
Vorverkauf 20,- € | Abendkasse: 25,- € | StudentInnen: 12,50 €
TICKETS täglich ab 12.00 Uhr an der Cinema-Arthouse-Kinokasse oder online über kinotickets.express/cinema-arthouse/sale/tickets/222628