IfM | Interner Workshop: Nähe und Distanz in Musikunterricht Donnerstag, 7. November 2024, 15:00 Uhr

Zwei getrennte Workshops für Lehrende und Studierende

Beginn: 07.11.2024, 15:00 Uhr
Ende: 07.11.2024, 20:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Institut für Musik
Raum FA 0118
Caprivistr. 1

Weitere Informationen:

Ein gemeinsamer Workshop, offen für alle Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden des IfM und der Hochschule Osnabrück.
Anmeldung erwünscht (awareness.ifm@gmail.com) aber nicht zwingend erforderlich: gerne einfach vorbeikommen!
Zum Ablauf:
Begrüßung um 15 Uhr in Raum FA 0118, danach Verteilung auf die Räume FA 0118 (Studierende) und FA 0110 (Lehrende).

Um 18 Uhr geht es in Raum FA 0118 mit einer gemeinsamen Diskussionsrunde für alle weiter.

Workshop-Inhalte:
Im Rahmen der Workshops lernen die Teilnehmenden drei unterschiedliche Ebenen von Nähe und Distanz und ihre jeweiligen Funktionen kennen. Anhand von Unterrichtssituationen aus der Praxis wird gemeinsam untersucht, inwieweit diese angemessen erscheinen. Gibt es einen allgemein gültigen Konsens oder werden Situationen individuell unterschiedlich wahrgenommen (oder beides?) Wovon sind diese abhängig? Auch die Wahrnehmung von Signalen, um Grenzen zu gestalten und zu markieren wird eine Rolle spielen. Sowohl durch Inputs und Diskussionen als auch anhand von praktischen Übungen soll den Teilnehmenden ein erfahrungsbasierter Zugang zum Thema ermöglicht werden. Schwerpunkte werden durch die Bedürfnisse, Wünsche, Erfahrungen etc. der Teilnehmenden mitbestimmt.

Nach beiden Workshops gibt es eine offene, gemeinsame Gesprächsrunde, um die Themen miteinander zu diskutieren. Im Anschluss treffen wir uns an der Bar mit Live-Musik!

Kein Vorwissen erforderlich! Fragen erwünscht! Alle sind willkommen!
Anmeldung erwünscht (awareness.ifm@gmail.com)