Klimaschutz ist möglich – jetzt! Aktionen und Visionen, die Hoffnung machen. In Kooperation mit SEKEM und Greenpeace Freitag, 21. April 2023, 18:00 Uhr

SEKEM-Geschäftsführer Helmy Abouleish aus Ägypten wird gemeinsam mit dem Greenpeace-Experten Dr. Thomas Henningsen innovative und konkrete Möglichkeiten präsentieren, um die Klimakrise abzuwenden.

Beginn: 21.04.2023, 18:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Hochschule Osnabrück, HR-Gebäude, HR 1 und 2, Oldenburger Landstr. 24, 49090 Osnabrück

Veranstalter*in / Ansprechpartner*in:
Andreas Bertram, Präsident der Hochschule Osnabrück und Christiane Leiste, Projektleiterin Mindful Leadership

Weitere Informationen:

Die SEKEM-Initiative betreibt mitten in der Wüste Ägyptens seit mehr als 45 Jahren nachhaltige Landwirtschaft, die nicht nur das Klima, sondern auch die Menschen vor Ort fördert.

Helmy Abouleish und Dr. Thomas Henningsen nehmen uns mit auf eine Reise in die ägyptische Wüste und zeigen uns, dass Veränderungen möglich sind und dass wir alle zu dieser Veränderung beitragen können.

Greenpeace und SEKEM möchten in diesem Vortrag zeigen, wie viel Potenzial eine gemeinsame Aktion haben kann. Greenpeace hat jahrzehntelange Erfahrung im erfolgreichen Kampf gegen Verbrechen an Natur und Lebensräumen. SEKEM arbeitet in Ägypten tagtäglich an Lösungen, die eine nachhaltige und klimapositive Entwicklung möglich machen.

Anschließend wird Dr. Ophelia Nick, Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, in einem Impulsvortrag einen Blick in die Zukunft des ökologischen Landbaus und seine Rolle im Kontext des Klimawandels werfen.

In einer darauf folgenden Podiumsdiskussion werden die drei Referent*innen gemeinsam mit dem Publikum in den Dialog treten.

Anmeldung unter: https://eveeno.com/Helmy_Abouleish

Helmy Abouleish, der Sohn des Gründers und heutige Geschäftsführer von SEKEM, ist Mitglied in verschiedenen internationalen Organisationen und Gremien, Präsident von Demeter International und wurde von der UN zum NAP-Champion für die Anpassung an den Klimawandel ernannt.

Dr. Thomas Henningsen ist seit über 33 Jahren weltweit für den Schutz der Meere, Wälder, der Arktis und des Klimas für Greenpeace im Einsatz und hat dabei unzählige Kampagnen entwickelt und koordiniert – im Bereich der Fischerei, zum Schutz der Wale, gegen die Zerstörung der letzten Urwälder dieser Erde und zum Klimaschutz.

Die Veranstaltungsreihe findet in Kooperation mit der Stadt Osnabrück und den Scientists for Future Osnabrück statt und ist Teil des Jubiläumsprogramms „375 Jahre Westfälischer Frieden“.

Weitere Fotos zur Veranstaltung