GROWTH Convention "Nachhaltige Materialien: Klimaneutral in die Zukunft?" Donnerstag, 24. Oktober 2024, 14:00 Uhr

Stahl wird geschnitten mit der Hilfe von Feuer in der Georgsmarienhütte
GMH_Bous

Die GROWTH Convention bringt Branchenexpert*innen zusammen, um über eine klimaneutrale Zukunft der Materialherstellung und -verarbeitung zu diskutieren.

Beginn: 24.10.2024, 14:00 Uhr
Ende: 24.10.2024, 18:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Emotion Center Georgsmarienhütte GmbH
Neue Hüttenstraße 1
49124 Georgsmarienhütte

Ab 12.30 Uhr sind sind Werkbesichtigungen auf dem Gelände der GMH Gruppe möglich.

Veranstalter*in / Ansprechpartner*in:
Projekt GROWTH

Weitere Informationen:

Unter dem Thema „Nachhaltige Materialien: Klimaneutral in die Zukunft?“ veranstaltet die Hochschule Osnabrück im Emotion Center der Georgsmarienhütte (GMH) Gruppe ihre nächste GROWTH Convention.

Täglich werden Kunststoffe, Keramiken oder Metalle in Form unzähliger Produkte verwendet, die die Grundlage für unseren Lebensstandard bilden und technische Innovationen ermöglichen. Egal, ob als biokompatibles Implantat im menschlichen Körper oder als hochbelastbare Komponente im Kraftfahrzeug – Materialien sind unglaublich vielseitig und unentbehrlich.
Wie können jedoch Emissionen aus Fertigung und Verarbeitung für eine klimaneutrale Zukunft gesenkt werden?

Die GROWTH Convention stößt diese Diskussion mit zwei Keynotes an:

Dr. Alexander Becker, CEO der GMH Gruppe, erläutert den Weg des Unternehmens zur Produktion von 100 Prozent grünem, CO2-neutralem Stahl.

Prof. Dr.-Ing. habil. Ulrich Krupp, Institutsleiter des IEHK RWTH Aachen University, betrachtet das Thema „Circular Economy – Herausforderungen einer klimaneutralen Stahltechnologie“ und erläutert, wie die hohe Recyclingfähigkeit von Stahlprodukten die Wertschöpfungskette schließen, verlangsamen und verkleinern kann.

Im Anschluss werden durch kurze Pitches und einem interaktiven World Café verschiedene Perspektiven und Themen der Branche beleuchtet und erötert, wie eine klimaneutrale Zukunft in den jeweiligen Bereichen realisiert werden kann.

Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung ist hier möglich.
Weitere Informationen, einschließlich des Programms, gibt es auf der Veranstaltungsseite.

Das Projekt GROWTH:
Die Hochschule Osnabrück nimmt mit dem Projekt GROWTH die Zukunftsthemen der Region in den Blick. Wir zeigen, was Wissenschaft kann und wollen gemeinsam den Wandel gestalten.
Weitere Informationen finden Interessierte auf der Projektseite.