Vielfaltsdiskurse: KI für alle Donnerstag, 21. November 2024, 14:00 Uhr

Wie lässt sich Künstliche Intelligenz divers und diskriminierungsfrei gestalten? Die Veranstaltung „KI für alle“ geht dieser und anderen wichtigen Fragen auf den Grund.

Beginn: 21.11.2024, 14:00 Uhr
Ende: 21.11.2024, 16:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Online per Zoom

Veranstalter*in / Ansprechpartner*in:
Kompetenzzentrum Globale Kompetenz
Lisa Tometten

Weitere Informationen:

Die Anerkennung von Diversität ist ein Kernelement gesellschaftlichen Zusammenhalts, das durch den wissenschaftlichen und öffentlichen Diskurs maßgeblich mitgeprägt und -gestaltet wird. In dem transdisziplinären Projekt „Vielfaltsdiskurse“, finanziert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, soll gemeinsam ein lösungsorientierter Diskurs gestaltet werden.

Das Kompetenzzentrum Globale Kompetenz der Hochschule Osnabrück unter der Leitung von Prof. Dr. Petia Genkova lädt deshalb zur Diskussionsrunde „KI für alle: Wissenschaftskommunikation neu gedacht - Interkulturalität, Migration und Gender im Fokus“ ein.
Gemeinsam mit Angelica Lermann Henestrosa (Psychologin und Doktorandin am Leibniz Institut für Wissensmedien in Tübingen), Katharina Mosene (Politikwissenschaftlerin, tätig am Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut in Hamburg) und Heiner Coors (Politikwissenschaftler und politischer Bildner, tätig bei der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung) werden aktuelle Herausforderungen, Bedarfe und Lösungsansätze der Wissenschaftskommunikation im Themenfeld Künstliche Intelligenz und Diskriminierung besprochen.

Alle Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, ihre Perspektiven, Fragen und Anregungen mitzuteilen. Sollte es vorab schon Fragen geben, können diese an vd@hs-osnabrueck.de gestellt werden.

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet online über Zoom unter folgendem Link statt.