Wilhelm Wenninger M.A.
- Telefon
- 0541 969 - 3342
- Abteilung
- Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Raum
- CB 0201
- Sprechzeiten
- nach Vereinbarung
- Web
- Internetseite
- Beschreibung
- Lehrkraft für besondere Aufgaben
Öffentliches Recht, insbesondere Öffentliches Dienstrecht und Schulrecht
- Seit März 2021: Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Hochschule Osnabrück in der Fachgruppe Öffentliches Recht
- 2021 – 2022: Berufsbegleitendes Masterstudium „Betriebswirtschaft und Management“ (M.A.) an der Allensbach Hochschule Konstanz
- 2018 – September 2024: Beamter im gehobenen Dienst des Landes Niedersachsen, Fachbereich Recht - Dezernat 1, Regionales Landesamt für Schule und Bildung Osnabrück
- 2017 – 2021: Lehrbeauftragter an der Hochschule Osnabrück in den Bachelorstudiengängen Allgemeine Verwaltung und Öffentliche Verwaltung
- 2015 – 2018: Bachelorstudium „Öffentliche Verwaltung“ (B.A.) an der Hochschule Osnabrück als Stipendiat des Landes Niedersachsen
- 2014 – 2017: Angestellter im Bereich Pensionen und Pflegegeld, Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft, Landesstelle Niederösterreich
- 2010 – 2014: Tätigkeit in der Privatwirtschaft, Internationales Versicherungsmanagement und Versicherungsrecht, Wien
- 2010 – 2012: Berufsbegleitendes Fernstudium MBA in General Management und MPA Public Management, Oberösterreich
- 2007 – 2010: Bachelorstudium „Bank- und Finanzwirtschaft“ (B.A.), Fachhochschule des BFI WienS
- Öffentliches Dienstrecht
- Schulrecht
- Juristische Methodenlehre
- Fallstudien Öffentliches Recht
- 2021 – 2024: „Erziehungsmittel und Ordnungsmaßnahmen“ – Schulinterne Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte an allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in Niedersachsen
- 2020 – 2023: „Recht in der Schule“ als Referent in Fortbildungskursen zur Führungskräftenachwuchsförderung des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
- Entwicklung einer Employer Brand für die Gemeinde Wallenhorst unter besonderer Berücksichtigung der Familienfreundlichkeit (2024)
- Entwicklung eines DeskSharing-Konzepts für das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz (2024)
- Neue Möglichkeiten der Personalentwicklung bzw. -gewinnung um dem Nachwuchskräftemangel entgegen zu wirken, Niedersächsisches Landesamt für Bezüge und Versorgung Aurich (2024)
- PREboarding & ONboarding als Maßnahmen der Personalbindung in Behörden am Beispiel des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung Osnabrück (2023)
- Die Behörde im Wandel der Zeit, Regionales Landesamt für Schule und Bildung Osnabrück (2023)
- Corona Pandemie im Kontext der öffentlichen Verwaltung: Folgen und Chancen am Beispiel des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung Osnabrück (2023)
- Durchführung einer Fluktuationsanalyse im Fachdienst Kinder – Wie kann die Stadt Osnabrück dem Fachkräftemangel entgegenwirken? (2022)
- Nachwuchsführungskräfteentwicklung/-Schulungen, Landkreis Grafschaft Bentheim (2022)
- New Work: Wie kann die Arbeitszeitgestaltung beim Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Osnabrück in Zukunft aussehen? (2022)
- Vermüllung im öffentlichen Raum – Problemanalyse, Ursachenerforschung sowie Entwicklung von Handlungsempfehlungen und individuellen Maßnahmen für die Stadt Dissen a.T.W. (2021)
- Entwicklung eines Einarbeitungs- und Ausbildungskonzeptes in Zeiten von Telearbeit und Home Office, Niedersächsisches Landesamt für Bezüge und Versorgung Hannover (2021)
- Rechtliche Rahmenbedingungen für Home-Office und mobiles Arbeiten, Landkreis Emsland (2021)
- Virtuelle Gewalt – Reale Verantwortung! Eine schulrechtliche Betrachtung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen zur Bekämpfung von Cybermobbing an Schulen in Niedersachsen
- Die Betrachtung der Herausforderungen und Optimierungsmöglichkeiten der Berufsorientierung an allgemein bildenden Schulen am Beispiel des Landkreises Grafschaft Bentheim
- Zwischen Tradition und Wandel: Die Sichtweise der Nachwuchskräfte im Studiengang Allgemeine Verwaltung auf die zukünftige Entwicklung des Beamtentums
- Auswirkungen in Hinblick auf die waffenrechtliche Erlaubnis durch eine Mitgliedschaft in der AfD
- Erarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Personalgewinnung und Personalbindung in der öffentlichen Verwaltung im Hinblick auf den demografischen Wandel
- Erziehungsmittel und Ordnungsmaßnahmen im niedersächsischen Schulrecht – eine kritische Betrachtung der aktuellen praktischen Umsetzung samt Erarbeitung künftiger Hilfestellungen für Schulleitungen
- Schulrechtliche Herausforderungen der Inklusion am Beispiel des Schulträgers Landkreis Grafschaft Bentheim
- Kinderschutz in der Schule: Möglichkeiten und Grenzen der Prävention
- Maßnahmen der Personalbindung in Behörden am Beispiel des RLSB Osnabrück – Handlungsempfehlungen für die Zukunft
- Sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf – ein länderübergreifender Vergleich mit Handlungsempfehlungen für das Land Niedersachsen
- Möglichkeiten der Aufenthaltsverfestigung langjährig Geduldeter – Von der Altfallregelung zum Chancen-Aufenthalt: Ein Vergleich zwischen § 104a AufenthG und § 104c AufenthG
- Die Verhältnismäßigkeit der Anordnung schulrechtlicher Ordnungsmaßnahmen nach § 61 Abs. 3 Nr. 3 und 4 NSchG unter Berücksichtigung verfassungsrechtlicher Aspekte
- Home-Office in der Öffentlichen Verwaltung: Rechtliche Möglichkeiten und Auswirkungen auf die Mitarbeiter
- Ambulant betreute Wohnformen: Sozialrechtliche Einordnung und Bewertung von Pflegewohngemeinschaften im SGB XII – Eine Darstellung am Beispiel des Landkreises Osnabrück
- Die Umsetzung der Whistleblower-Richtlinie bei der Stadt Osnabrück
- Psychische Erkrankungen und Verbeamtung – Ein generelles Ausschlusskriterium?
- Die Rechtmäßigkeit von Stornogebühren pandemiebedingt abgesagter Klassenfahrten
- Ordnungsmaßnahmen im Niedersächsischen Schulrecht – Eine kritische Betrachtung des § 61 Abs. 3 NSchG unter Berücksichtigung grundrechtlicher Aspekte
- Handlungsempfehlungen zur Mitarbeiterbindung in kleinen Kommunen am Beispiel der Gemeinde Mettingen
- Alkoholismus im öffentlichen Dienst
- Modernisierungsansätze für den Öffentlichen Dienst am Beispiel der Kommunalverwaltung des Landkreises Diepholz
- Die Entwicklung des Homeschoolings vor dem Hintergrund der Schulpflicht
- Die Aufsichtspflicht von Schüler/innen im Spannungsverhältnis zwischen Schulen und Eltern
- Neuerteilung von Fahrerlaubnissen nach Entzug wegen Trunkenheitsfahrten mit einem Promillewert von unter 1,6
- Die Wahl zum Landesschülerrat in Niedersachsen – eine schulrechtliche Betrachtung von Optimierungsmöglichkeiten
- Der Niedersächsische Quereinstieg – Eine dauerhafte Lösung zur Behebung des Lehrkräftemangels?
- Verbeamtete Lehrkräfte als Querdenker – eine disziplinarrechtliche Herausforderung?
- Die dienstliche Beurteilung als Instrument der Bestenauslese nach Art. 33 Abs. 2 GG
- Leistungsorientierung in der Beamtenbesoldung – Möglichkeiten, Grenzen, Studien und Erfahrungen
- Corona-Leugner: eine Herausforderung für das Schulrecht?
- Die Rechtmäßigkeit von Corona-Verordnungen in Niedersachsen
- Ausgewählte Aspekte des Schulrechts in Zeiten der Coronapandemie
- Präventives Handeln anlässlich der Corona-Pandemie
- Wahrnehmung der öffentlichen Verwaltung als Arbeitgeber durch die Generation Z – eine Analyse der Chancen und Risiken für die öffentliche Verwaltung
- Verfassungsmäßigkeit der Professur auf Probe
- Schulpflicht versus Demonstrationsfreiheit