Musikerziehung – Klassik (B.A.)
Bachelor of Arts
Musikerziehung Klassik (B.A.)
In diesem Bachelor-Studiengang können die Studierenden im künstlerischen Hauptfach entweder ein Instrument oder Gesang oder Komposition oder Musiktheorie/ Gehörbildung studieren. Die künstlerische Ausbildung stellt einen Grundpfeiler dar und wird durch Ergänzungsfächer wie etwa durch das Studium eines weiteren Instruments sowie durch Orchester-, Ensemble- und Kammermusikstunden abgerundet.
Mit der musikpädagogischen Ausbildung setzt der Studiengang einen zweiten Schwerpunkt. Da das Vermitteln von gesanglichen und instrumentalen Fähigkeiten im späteren Berufsleben eine besondere Herausforderung darstellt, wird es in Vorlesungen, Seminaren und vielen Praxisprojekten erlernt und erprobt.
Unter Einbeziehung aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen und durch die Vermittlung fundierter musikpädagogischer und künstlerischer Kompetenzen wird den Absolventinnen und Absolventen ein aktuelles und arbeitsmarktorientiertes Studium geboten. Besonderheiten sind beispielsweise die Lehrbefähigung im Klassenmusizieren oder die Ausbildung in Kompositionspädagogik.
Die Studierenden lernen Werke aller Epochen und Stilrichtungen kennen. Sie studieren diese Werke und durchdringen sie dabei in technischer und musikalischer Hinsicht. Besonderen Vorlieben für eine Stilrichtung wird dabei Rechnung getragen, ohne die Herausforderungen anderer Epochen aus dem Blick zu verlieren.
Flankierend hierzu fließen die Ergebnisse aus Meisterkursen und Workshops in die künstlerische Präsentation ein.
Studienberatung Klassik - Instrumental
Prof. Bernhard Wesenick
Studienrichtungskoordinator
Sprechzeiten: Montag bis Mittwoch nach Vereinbarung
Raum: FA 0022
Tel. +49 541 969 7265
b.wesenick@hs-osnabrueck.de
Im Bereich Klassik Vokal erwartet die Studierenden eine exzellente künstlerisch-vokale und breit gefächerte gesangspädagogische Ausbildung. Im Verlauf des Studiums entwickeln sie ihre individuelle vokale Kompetenz nicht nur in vokaltechnisch-künstlerischer, sondern auch in stilistischer Hinsicht auf vielfältige, zeitgemäße Weise weiter. Mit einem Lehrangebot an kammermusikalischen und szenischen Projekten und Aufführungen, wissenschaftlichen Seminaren und Erforschungen sowie den Vokalpädagogischen Meisterkursen Osnabrück werden sie auf ihre künftigen Arbeitsfelder umfassend vorbereitet. Am IfM ist das interdisziplinäre musikalische Zusammenwirken selbstverständlich: Von Historischer Aufführungspraxis bis hin zu Zeitgenössischer Musik erproben und erlernen die Studierenden des Bereichs Klassik Vokal ihre stilistischen Kenntnisse eng vernetzt mit den anderen Studienrichtungen (Musical, Pop, Jazz und EMP).
Studienberatung Klassik - Vokal
V.-Prof. Christian Oldenburg-Labenz
Regelmäßige Vorspielgelegenheiten innerhalb der Instrumentalklassen und des IfM sowie vielfältige Veranstaltungsreihen an weiteren attraktiven Spielorten wie z.B. Kunsthalle Dominikanerkirche, Felix Nussbaum Haus, Ruller Haus uvm. formen die künstlerische Persönlichkeit.
Die Möglichkeit häufiger Konzerte verschafft Sicherheit im öffentlichen Auftritt und lässt die Studierenden mehr und mehr Bühnenpräsenz erlangen. Meisterkurse, Kammermusikkurse und Workshops runden die künstlerische Ausbildung am IfM ab.
Der zweite Schwerpunkt stellt musikpädagogische Kompetenzen in den Vordergrund. Dazu gehört die umfassende Eigenreflexion didaktischen Handelns sowie die Entwicklung methodischer Fähigkeiten für die pädagogische Arbeit in den umfangreichen Aufgabenfeldern des späteren Berufes. Der Studiengang ist sehr praxisorientiert und unterstützt durch viele Veranstaltungen zur Methodik und Didaktik sowie interessanten Kooperationsprojekten den ersten Einblick in das spätere Arbeitsfeld und die Übertragung der in der Theorie gewonnenen Erkenntnisse.
Mehrmals pro Jahr finden am IfM Meisterkurse, Workshops und Gastvorträge statt, bei denen international renommierte Künstler*innen und Dozierende mit den Studierenden arbeiten. Dabei spielen Aspekte wie Auftrittstraining, Lampenfieber und Üben im Flow eine Rolle.
Zwei Mal im Jahr treffen interessierte Studierende des IfM bei kammermusikalischen Meisterkursen auf renommierte Musiker*innen und Musikpädagog*innen: Neben instrumentalem und vokalem Coaching bieten die Spring Academy und die Early Autumn Academy Workshops in Musikpädagogik und Musiktheorie.
Seit Januar 2020 präsentiert darüber hinaus der Fachbereich Klassik Vokal die Vokalpädagogischen Meisterkurse Osnabrück. Im Fokus der neuen Reihe stehen Aspekte der Vermittlung und, damit verbunden, die jeweilige Bildungsbiografie der Gastdozentinnen und -dozenten. Für die erste Ausgabe konnte Starsopranistin Annette Dasch gewonnen werden.
Zudem gibt es Austauschprogramme mit anderen Hochschulen im inner- und außereuropäischen Ausland, die von unseren Studierenden intensiv genutzt werden.
Der Schwerpunkt Klassik unterhält ein vielfältiges Spektrum an Kooperationen.
Im internationalen Bereich unterhalten wir Kontakte mit Musikhochschulen und musikalischen Einrichtungen in Bolivien, Chile, Frankreich, Kanada und Italien.
Am Studienort unterhält der Schwerpunkt Klassik ein Netz an Kooperationspartnern, das ein an der Praxis ausgerichtetes didaktisches Arbeitsgebiet darstellt und bis zu Konzertveranstaltern und Musikschulen reicht.
In den Klassenmusizierprojekten für Streicher, Blech- und Holzbläser, Chor, Schlagzeug und Gitarre erhalten die Studierenden unter der Anleitung von Lehrenden die Lehrbefähigung in den jeweiligen Fächern.
Im Bereich Musiktheorie/Gehörbildung und Komposition bestehen Kooperationen mit der Musik- und Kunstschule der Stadt Osnabrück sowie mit der Landesmusikakademie Niedersachsen im Rahmen des Musikmentoren-Projekts „Hauptsache Musik“. Die Ausbildung der angehenden Musikpädagogen erfolgt durch Unterrichtspraktika im Gruppen- und Einzelunterricht, die von erfahrenen Pädagogen des jeweiligen Faches betreut werden.
Dem Schwerpunkt Klassik ist es sehr wichtig, dass wir damit den Bildungsauftrag erfüllen, anspruchsvolle musikalische Breitenbildung an allgemeinbildenden Schulen zu implementieren.
In Seminaren und Praktika werden die Studierenden Schritt für Schritt an diese spannende und anspruchsvolle musikpädagogische Arbeit herangeführt. Wir freuen uns über die große Akzeptanz bei unseren Kooperationspartnern und die hohen Anmeldezahlen von Schülerinnen und Schülern, die zeigen, wie wichtig diese Arbeit ist. In regelmäßigen Veranstaltungen werden die Projekte und ihre Arbeitsergebnisse vorgestellt.