Musikerziehung – Pop (B.A.)
Bachelor of Arts
Musikerziehung Pop (B.A.)
Die Studienrichtung POP bietet ein umfassendes und breit gefächertes Musikstudium in allen Stilen und Spielarten der zeitgenössischen Populären Musik.
Die in Deutschland einmalige Ausbildung zum Educating-Artist führt in acht Semestern zum Titel „Bachelor of Arts“ und bereitet in ihrer Einheit von Kunst und Pädagogik optimal auf die Anforderungen des aktuellen Arbeitsmarktes vor. Mit über 120 Studierenden in sechs Hauptfächern und mehr als 40 hochqualifizierten Professor*innen und Lehrenden ist der Bereich Musikerziehung-POP (gegr. 2007) nicht nur eine der größten Ausbildungsstätten in Deutschland überhaupt, sondern auch eine feste Größe innerhalb der europäischen akademischen Hochschullandschaft.
Die Studienrichtung will jungen Musikerinnen und Musikern helfen, ihre Potentiale zu entfalten und ihr musikalisches wie pädagogisches Talent zu entwickeln. Persönlichkeiten zu fördern, die auf Basis ihrer eigenen künstlerischen Exzellenz pädagogisch wirken können, ist das Ausbildungsziel dieses Studienprofiles.
Neben einer exklusiven Instrumental-, Gesangs- und Producingausbildung umfasst das Studium alle Elemente eines zeitgemäßen Musikstudiums wie Musiktechnologie, Songwriting/Komposition, Performance und Musikmanagement, aber auch musikwissenschaftliches Arbeiten und Musiktheorie. Besonderer Wert wird auf die Arbeit in Bands und Ensembles gelegt.
Ergänzt wird die Ausbildung durch thematisch vielfältige Workshops mit internationalen Dozent*innen. Die internationale Vernetzung der Hochschule ermöglicht darüber hinaus Auslandssemester bei renommierten Partnerhochschulen in ganz Europa.
Mit seiner klaren und flexiblen Ausrichtung auf die Popularmusik, ist die Studienrichtung seit 2007 Vorreiter in der bundesdeutschen Hochschullandschaft und ergänzt das musikpädagogisches Ausbildungsangebot um einen zeitgemäßen und den aktuellen Berufsanforderungen entsprechenden Studiengang.
Ausbildungsziel ist ein unternehmender Musiker, der sich auf der Basis einer soliden pädagogischen und künstlerischen Qualifikation am Arbeitsmarkt behaupten kann. In gezielter Ausrichtung auf die zukünftige Berufssituation werden im Studienprogramm hierzu vielseitige und umfassende Kompetenzen vermittelt. Die Entwicklung der Gesangsstimme, der instrumentalen Fertigkeiten und der kompositorischen Qualifikationen sind Ziele der künstlerischen Ausbildung. Ergänzend werden Bereiche wie Musiktechnologie, Bühnenperformance und Musikmanagement in einem entsprechenden Fächerkanon unterrichtet.
Ein Ausbildungsschwerpunkt im Studienprofil Pop stellt die Ausbildung sowohl instrumental-pädagogischer wie auch allgemein musikpädagogischer Kompetenzen dar. Dazu gehört die umfassende Eigenreflexion didaktischen Handelns sowie die Entwicklung methodischer Fähigkeiten für die pädagogische Arbeit in verschiedenen Aufgabenfeldern.
Im Rahmen methodisch-didaktischer Seminare wird die Übertragung der in der Theorie gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis geübt.
Durch die genaue Beobachtung gesellschaftlicher Entwicklungen wird den Absolventen eine differenzierte, arbeitsmarktorientierte pädagogische Ausbildung geboten, die den Anforderungen des Berufslebens optimal entspricht.
„Das super Miteinander in den Bands und die gegenseitige Unterstützung im Studium hat mich echt weitergebracht!“
(Nikita S. Student 3. Semester)
„Besonders bereichernd fand ich, dass man die Auswahl aus so vielen tollen Dozent*innen hat“
(Annika V. Jg. 2021)
„Ich hatte die Möglichkeit Unterricht auf 3 verschiedenen Instrumente zu erhalten, Wahnsinn, wo gibt’s das schon?“
(Julian W, Student 7. Semester)
„Also ich fand besonders gut, dass meine Dozentin, und alle am IfM, echt wissen wovon sie reden.“
(Marlene S. Jg. 2022)