Ask our Students – Online-Erfahrungsaustausch für Studieninteressierte Montag, 22. Februar 2021
Seit dem letzten Jahr organisieren die Mentor*innen unseres Instituts das virtuelle Kennenlernangebot „Ask our Students“ für Schüler*innen und Studieninteressierte jeden Alters. Im Interview berichten zwei der 42 Mentor*innen unter anderem, was Teilnehmende von „Ask our Students“ erwarten können.
Dhana Westphal ist im zweiten Jahr Mentorin und studiert im sechsten Semester Wirtschaftsinformatik . Mentor Maximilian Veer, Student des Wirtschaftsingenieurwesens, im dritten Semester, ist seit vergangenem Jahr dabei. Gemeinsam beantworten sie die wichtigsten Fragen rund um die Veranstaltung „Ask our Students“.
Was ist Ask our Students?
Veer: Ask our Students ist ein Online-Erfahrungsaustausch von Studierenden des IDS am Campus Lingen für dual Studieninteressierte. Dabei tauschen wir Erfahrungen über alle Bereiche aus, z. B. über den Bewerbungsprozess und die damit verbundenen Sorgen und Ängste, aber auch über das Studium und das Studentenleben. Die Interessierten fragen immer wieder, wie das Studium zu schaffen sei, wie man sich organisieren müsse und ob es anstrengend sei. Oft haben Schüler*innen das Bedürfnis, ihre Fragen persönlich, von Studierender*m zu Schüler*in oder mit Gleichaltrigen, zu klären. Das ist das Hauptziel des Angebots: Dass Interessierte direkt mit Studierenden sprechen und sich Informationen zum Studium am Campus Lingen einholen können.
Wie regelmäßig findet das Angebot statt?
Westphal: Wir hatten im letzten Quartal 2020 eine Art Terminserie. Da haben wir jeweils vier Termine in relativ kurzen Abständen organisiert. An jedem Termin stand ein anderer Studiengang im Fokus. In Zukunft werden wir an einem Termin auf alle Studiengänge eingehen, damit jede studieninteressierte Person mit allen Studiengängen in Berührung kommt. Wir haben uns einen Rhythmus von acht Wochen überlegt. Ask our Students wird voraussichtlich jeden zweiten Montag alle zwei Monate stattfinden.
Wie läuft Ask our Students ab?
Veer: An Ask our Students nehmen Studieninteressierte und Studierende des IDS, in erster Linie wir Mentor*innen, und jemand von der Studierenden- und Unternehmensbetreuung des IDS teil. Durch das Mitglied der Studierendenbetreuung können am Anfang auch formelle Fragen, z. B. zum Bewerbungsprozess, geklärt werden. Vom Ablauf her ist es so, dass wir am Anfang den Studieninteressierten einen kurzen Impulsvortrag über den Campus Lingen, das Prinzip des dualen Studiums und den Theorie-Praxis-Transfer halten, weil dazu immer alle Teilnehmenden Fragen haben. Im Anschluss tauschen wir uns über unsere Erfahrungen aus.
Westphal: Bei Ask our Students können die Teilnehmenden wirklich alles ansprechen, wie z.B. fachliche Aspekte oder die Wohnungssuche. So weit wie wir Mentor*innen Informationen geben können, werden wir alles beantworten. Uns ist aber auch aufgefallen, dass sich einige Studieninteressierte nicht getraut haben, Fragen zu stellen. An der Stelle möchten wir sagen, dass niemand Angst haben muss und man uns wirklich alles fragen kann. Dafür sind wir und Ask our Students da. Wie man immer sagt: Es gibt keine dummen Fragen. Ask our Students ist ein geschützter Raum, in dem alle Fragen beantworten werden, die die Studieninteressierten bewegen.
Wie wurden die bisherigen Veranstaltungen angenommen?
Veer: Die ersten Termine im vergangenen Jahr fühlten sich an, wie Premierenfeeling und wir haben gute Resonanz erhalten. Die Teilnehmenden hatten sich im Vorfeld mit dem Thema beschäftigt und stellten eine Reihe von Fragen. Ich hatte einen positiven Eindruck und glaube, dass die Teilnehmenden viel von Ask our Students mitnehmen konnten. Wir freuen uns über jede Person, die Fragen zum dualen Studium hat, unabhängig davon, ob sich die Person schon für ein duales Studium entschieden hat oder nicht.
Westphal: Dem kann ich nur zustimmen. Wir hoffen, dass die Beteiligung weiter zunimmt, wenn wir jetzt an jedem Termin auf alle Studiengänge eingehen.
Wie sind Sie auf die Idee für Ask our Students gekommen?
Westphal: Ursprünglich gab es den Mensa Talk. Bei dem hat auch wirklich alles vor Ort in der Mensa in Lingen stattgefunden. Da konnten die Studieninteressierten auch Fragen stellen und wir Mentor*innen haben ihnen noch ein bisschen den Campus gezeigt. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten wir den Mensa Talk in der Form nicht weiter durchführen. Wir haben deswegen nach einer Alternative gesucht, um die Kommunikation zwischen den Studierenden und den Studieninteressierten aufrecht zu erhalten. Alina Kerperien, Studierendenbetreuerin am IDS, ist dann auf uns zugekommen und hat vorgeschlagen, dass wir Mentor*innen den Mensa Talk online organisieren. So ist aus dem Mensa Talk Ask our Students geworden.
Warum sollten Studieninteressierte an Ask our Students teilnehmen?
Veer: Studieninteressierte sollten an Ask our Students teilnehmen, weil wir Mentor*innen auch mal in der Situation waren, dass wir uns für ein duales Studium entscheiden und bewerben mussten. Wir kennen alle damit verbundenen Sorgen sowie Zweifel und möchten all denjenigen, die sich für ein duales Studium interessieren, den Weg ein bisschen einfacher machen, indem wir unsere Erfahrungen weitergeben. Ask our Students ist eine gute Möglichkeit für Interessierte, mit uns und mit der Studierendenbetreuung des IDS zu reden und schon einen breiten Katalog an Fragen zu klären, gerade auch Fragen zu fachlichen Themen oder zur Findung des richtigen Studiengangs. Hätte ich damals die Möglichkeit gehabt, hätte ich sie sicherlich genutzt.
Westphal: Ich finde, das Format ist eine gute Chance, aus erster Hand Informationen und Erfahrungen zu erhalten. Natürlich können sich die Studieninteressierten am IDS von der Studierendenbetreuung informieren und beraten lassen, aber es ist nochmal was anderes, die Informationen von einer*m Studierenden zu bekommen. Als Studierende haben wir alles schon einmal durchlebt und können andere Tipps geben. Damals, als ich meinen dualen Studienplatz bekommen habe, hätte ich mir schon gewünscht, sowas zu haben.
Der nächste Termin für Ask out Students ist am 08. März um 18 Uhr und wird alle zwei Monate am zweiten Montag fortgeführt. Aktuelle Informationen gibt es regelmäßig bei den Mentor*innen und über die Accounts des IDS (Instagram, Facebook) . Die Anmeldung erfolgt per Mail an betreuung-ids@hs-osnabrueck.de.