Ein Blick hinter die Kulissen mit Olga Schultheis Montag, 19. April 2021

An unserer Hochschule arbeiten über 1.300 Menschen, davon ca. 40 bei uns am IDS. In unserem neuen Format "Ein Blick hinter die Kulissen mit…" stellen wir ab sofort einzelne Mitarbeitende vor, damit Sie die Personen kennenlernen, die Ihnen im Laufe des Studiums begegnen oder im Hintergrund für einen möglichst reibungslosen Studienverlauf tätig sind.

Den Anfang macht Olga Schultheis, Teamleiterin der Verwaltung des Instituts für Duale Studiengänge (IDS). Sie ist gelernte Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte und ist bereits seit 18 Jahren Teil des IDS bzw. zu Beginn bei der Berufsakademie Emsland.

Seit wann arbeiten Sie am IDS?

Schultheis: Ich habe 2003 angefangen, bei der Berufsakademie zu arbeiten, damals aber nur mit sehr wenigen Stunden. Zuvor habe ich zwei Jahre in meinem Ausbildungsberuf gearbeitet. Ab 2007 hatte ich dann eine Vollzeit-Stelle. Seit 2010 sind die dualen Studiengänge in der Hochschule Osnabrück am Campus Lingen integriert. Seitdem bin ich am IDS angestellt. Davor gab es die Berufsakademie Emsland.

Wie sind Sie zum IDS gekommen?

Schultheis: Das hat sich durch einen Zufall ergeben. Mein ehemaliger Chef kannte meine Vorgängerin. Der hat dann erzählt, dass die Berufsakademie jemanden Neues für die Position sucht. Nach einem üblichen Bewerbungsverfahren durfte ich die Stelle antreten.

Was gefällt Ihnen am Konzept des dualen Studiums?

Schultheis: Ich finde vor allem die Mischung aus Theorie und Praxis gut. Dadurch, dass mein Neffe dual studiert hat und meine Nichte in Vollzeit, habe ich auch privat diesen Vergleich, dass die dual Studierenden tatsächlich die Lehrinhalte im Unternehmen umsetzen und intensivere Praxiserfahrungen sammeln können.

Was mögen Sie an Ihrer Arbeit?

Schultheis: Mir gefällt hier in meinem Bereich, dass es nicht immer gleich ist. Jeder Tag ist anders, da ich mit unterschiedlichen Personen und Personengruppen zu tun habe. Es ist immer wieder etwas Neues und ich lerne hier eine ganze Menge. Auch wenn ich schon so lange dabei bin. Ich komme sehr gerne zur Arbeit. Ich mag mein Büro, ich mag meine Kolleg*innen total gerne und meinen Chef. Im Großen und Ganzen kommen hier alle gut miteinander zurecht und das ist ein tolles Gefühl.

Was war das Highlight in Ihrer letzten Arbeitswoche?

Schultheis: Mein Highlight war ein langes Gespräch mit Katrin Dinkelborg. Wir haben einige Probleme gelöst und gleichzeitig auch viel gelacht.

Mit welchen drei Worten würden Sie das IDS beschreiben?

Schultheis: Spannend, familiär und Freude am Arbeiten.

Wie verbringen Sie Ihre Freizeit?

Schultheis: Ich mache Yoga und Pilates. Hin und wieder gehe ich joggen. Ich fahre auch sehr gerne Fahrrad. Sonst lese ich noch Bücher und natürlich schaue ich auch gerne Netflix.

Worüber sind andere Menschen bei Ihnen oft überrascht?

Schultheis: Sie sind oft überrascht, dass ich schon so lange dabei bin. Also darüber, dass ich seit fast 18 Jahren hier arbeite und duale Studiengänge betreue. Ich habe hier wirklich schon alles gemacht. Ich bin zu Messen und Schulen gefahren, habe Klausuren abgelegt, Adressenlisten überarbeitet… Alles, was im Verwaltungsbereich ist, habe ich schon irgendwie mal gemacht.

Wir freuen uns sehr, dass Olga Schultheis die erste Kollegin ist, die wir im Rahmen des Formates "Ein Blick hinter die Kulissen mit..." interviewen konnten. Sind Fragen offen geblieben oder gibt es Wünsche, wen wir als nächstes vor das Mikrofon holen sollen? Dann schreibt/schreiben Sie uns bei Instagram!

Verwandte News