Praxis- und Forschungsprojekte

Institut für Kommunikationsmanagement (Campus Lingen)

Praxisprojekte am Institut für Kommunikationsmanagement

Sowohl im Bachelor-Studiengang „Kommunikationsmanagement“ als auch im Master-Programm „Kommunikation und Management“ führen die Lehrenden regelmäßig Projekte durch, meist mit regionalen oder überregionalen Praxispartnern. Die Studierenden erarbeiten unter fachlicher Begleitung Kommunikationskonzepte und -Lösungen für reale Herausforderungen der Kooperationspartner oder bearbeiten aktuelle berufsfeldbezogene Fragestellungen. Dabei können sie ihr erlerntes Wissen in der Praxis reflektieren und direkt anwenden.

Beispiele für Praxisprojekte:

  • Website-Konzeptionen und -Analysen für unterschiedliche Auftraggeber
  • Erstellung von Kommunikationskonzepten für Unternehmen und andere Organisationen oder Veranstaltungen
  • Mitarbeiter-, Kunden- oder Bürgerbefragungen, einschließlich entsprechender Datenauswertung und Erstellung von Handlungsempfehlungen
  • Empirische Datenerfassung und -Auswertung zu aktuellen Themen und Fragestellungen des Berufsfelds

Als ein besonderes, regelmäßiges Zusatzangebot bieten die Projekte Campus Radio und Campus TV die Möglichkeit, journalistische Praxis kennen zu lernen.

Forschungsprojekte am Institut für Kommunikationsmanagement

 

Laufende Projekte

 

Abgeschlossene Projekte