Praxis- und Forschungsprojekte
Institut für Theaterpädagogik (Campus Lingen)
Praxis- und Forschungsprojekte
Praxis und Forschung sind für den Studiengang Theaterpädagogik elementar. Durch regelmäßige Praktika und Verknüpfungen von Lehrinhalten mit Forschungsprojekten des Instituts, wird die Theorie der Lehre ständig an der Realität der theaterpädagogischen Berufsfelder gemessen.
Um eine wissenschaftliche Fundierung der vergleichsweise jungen Disziplin Theaterpädagogik zu gewährleisten, forschen und forschten die Mitarbeiter*innen des Instituts für Theaterpädagogik zu den Bereichen „Bildung“, „Heilende Berufe“, „Soziokultur“ sowie „Geschichte der Theaterpädagogik“. Die Studierenden erhalten im Rahmen der Lehre und z.T. als studentische Hilfskräfte Einblicke in diese Forschungsarbeit und gestalten sie aktiv mit.
Das Deutsche Archiv für Theaterpädagogik (DATP) ist dem Institut für Theaterpädagogik angegliedert. Es vereint neben einer Archiv-Bibliothek aktuell einen 26 Sammlungen umfassenden Bestand. Das Archiv sammelt, erschließt und bewahrt inter- und transdisziplinäre Dokumente der jüngeren und älteren Geschichte der Theaterarbeit mit nicht-professionellen Darstellenden als Schriftgut, Ton-, Bild- und Filmdokument sowie elektronisch gespeicherter Information. Dazu zählen u.a. Konzeptionen, Text- und Programmhefte, Zeitschriften, Typoskripte und handschriftliche Dokumentationen, Plakate, Ankündigungen sowie Bild-, Ton- und Videomaterial.
Das DATP berät, informiert und stellt Materialien als Grundlagen für Forschung, künstlerische Praxis, Lehre und Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung. Zudem betreibt das DATP seit seiner Gründung 2007 systematisch Forschung auf dem Gebiet der Geschichte der Theaterpädagogik.
Online kann das Archiv der Zeitschrift für Theaterpädagogik, das Wörterbuch der Theaterpädagogik genutzt sowie im Online-Findbuch nach Archivmaterial recherchiert werden.
Kontakt:
Wissenschaftlich-fachliche Leitung | Wissenschaftliche Mitarbeit |
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Prof. Dr. Andreas Wolfsteiner | Katharina Kolar |
Raum: Campus Lingen, LB 0114 | Raum: Campus Lingen, LB 0207 |
Die Theaterklinik ist ein Kooperationsprojekt der Hochschule Osnabrück mit dem Bonifatiushospital in Lingen und damit seit 2010 ein Pilotprojekt in Deutschland.
Studierende der Theaterpädagogik und des Pflegestudiengangs besuchen jede Woche Patient*innen des Bonifatius Hospitals. Mit einem vielfältigen Repertoire an Methoden und Materialien rücken sie bei ihren Besuchen Aufmunterung, Spaß und Ablenkung in den Fokus und lenken so vom Krankenhaus-Alltag ab. Die Theaterklinik Lingen ist auf der Kinderstation (Station 7) und der Geriatrischen Tagespflege (Station 23) aktiv.
Im April 2014 startete die Theaterklinik mit den Teilprojektteilen „Kinderlachen hilft heilen“ und „Lachfalten helfen heilen“ als Forschungsprojekt des Instituts für Theaterpädagogik in Kooperation mit dem Bonifatiushospital. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Forschung zu theatralen Kommunikations- und Interaktionsformen in der Krankenpflege. Gesucht und erprobt werden theaterpädagogische Methoden, die eng an den Menschen und ihren vitalen Gestaltungsmöglichkeiten orientiert sind. Die Erkenntnisse dieser Arbeit wurden zu einem Konzept verdichtet. Zudem wurde ein Handbuch für Pflegende über theaterpädagogische Methoden entwickelt und auf der Website der Theaterklinik veröffentlicht.
2020 feierte die Theaterklinik Lingen bereits ihr zehnjähriges Jubiläum. Konzepte, Fotos, Videos und mehr sind ebenfalls auf der Website zu finden.
http://www.theaterklinik-lingen.de/
Kontakt:
Wissenschaftlich-fachliche Projektleitung | Projektkoordination |
Prof. Dr. Bernd Ruping | Helen Spieler |
E-Mail: b.ruping@hs-osnabrueck.de | Raum: Campus Lingen, LB 0202 |
GROWTH – Innovative Hochschule
Thema: Entwicklung von Diskurstheaterstücken und Adhoc-Interventionen zur Zukunft von Agrarwirtschaft und Ernährung mit anschließender Wirkungs- und Rezeptionsforschung im Rahmen des Hochschulweiten Projektes GROWTH.
Laufzeit: 2023-2027
Theaterklinik Lingen
Thema: Theaterpädagogische Interventionen in der Kranken- und Altenpflege
Laufzeit: 2010-2016, fortwährend aktiv
http://www.theaterklinik-lingen.de/
Archäologie der Theaterpädagogik
Thema: Forschungen zu Geschichten der Theaterpädagogik im deutschsprachigen Raum
Laufzeit: fortwährend, Deutsches Archiv für Theaterpädagogik, Lingen
LIVE ART DATA - Neue Strategien der Theaterarchivierung Schottland/Niedersachsen
Thema: Erfassung, Analyse und Diskussion bestehender technischer, historiographischer und theoretischer Archivstandards zur Speicherung und Bewahrung flüchtiger Aufführungen, Performances und anderer Ereignisse der Live Art
Laufzeit: 2021
DeFrAme - Demokratie des Fahrens: Sollen Autos moralische Entscheidungen treffen?
Thema: Ethik des autonomen Fahrens (Stückentwicklung)
Laufzeit: 2018-2020
August Storck AG
Thema: Entwicklung und Gestaltung von Rollenfiguren im Spannungsfeld zwischen Rollenträger und Organisation
Laufzeit: 2012-2017
Doing Gender in Organisationen (GENDERAMA)
Thema: 'doing gender‘ in organisationalen Führungskonzepten
Laufzeit: 2012-2014
Demographischer Wandel in Organisationen (EDEMION)
Thema: Altersbedingte Interaktionsmuster und Strukturen in Organisationen
Laufzeit: 2012-2014
Kompetenz- und Ausbildungsentwicklung (compACT)
Thema: Verbesserung der Ausbildungskontexte in KMU
Laufzeit: 2012-2014
European Whispers
Thema: Europäischer Austausch zur theaterpädagogischen Arbeit mit Randgruppen
Laufzeit: 2010-2012
Theatrale Interventionen im Innovationsmanagement (THINK)
Thema: Innovationsmuster in Organisationen
Laufzeit: 2008-2011
Educhainment
Thema: Elektr. Mentoring Systeme in Unternehmen und Lehre
Laufzeit: 2008-2009
Schauplatz UnternehmensKultur (SUK)
Thema: Untersuchung von Unternehmenskulturen
Laufzeit: 2005-2008
PrieL
Thema: Praxisintegrierende Lernbasis
Laufzeit: 2005-2008
In der Regel münden sämtliche Forschungsprojekte des Instituts für Theaterpädagogik in Publikationen. Diese sollen die Forschungsergebnisse transparent und für die theaterpädagogische Praxis nutzbar machen. Damit wollen die Lehrenden des Instituts die Theaterpädagogik als angewandte Wissenschaft und pädagogisch-künstlerische Praxis unterstützen.
Diesem Ziel ist insbesondere die im Jahr 2005 vom Institut für Theaterpädagogik aufgelegte Buchreihe "Lingener Beiträge zur Theaterpädagogik" (LBT) gewidmet:
Ina Driemel: Inszenierte Jugend. Eine Analyse zu Konstruktionen von Jugend in der Theaterpädagogik. Berlin, Milow, Strasburg 2023 (LBT Band 21)
Eva Renvert: Theater, Kampf und Kollektive. Diskurse des Arbeitertheaters im 20. Jahrhundert. Berlin, Milow, Strasburg 2022 (LBT Band 20)
Florian Vaßen: "einfach zerschmeißen". Brecht Material: Lyrik – Prosa – Theater – Lehrstück. Berlin, Milow, Strasburg 2021 (LBT Band 19)
Jan Siebenbrock: Vom Laienspiel zur Theaterpädagogik. Berlin, Milow, Strasburg 2019 (LBT Band 18)
Anne Keller: Das deutsche Volksspiel. Theater in den Hitlerjugend-Spielscharen. Berlin, Milow, Strasburg 2018 (LBT Band 17)
Milena Massalongo, Bernd Ruping (Hg.), Florian Vaßen: Brecht gebrauchen. Theater und Lehrstück - Texte und Methoden. Berlin, Milow, Strasburg 2016 (LBT Band 15)
Theo Girshausen: Theaterregisseure. Berlin, Milow, Strasburg 2015 (LBT Band 14)
Paul Binnerts: REAL TIME ACTING. Berlin, Milow, Strasburg 2014 (LBT Band 13)
Wilfried Noetzel: Mimus Didacticus. Berlin, Milow, Strasburg 2012 (LBT Band 12)
Nadine Giese, Gerd Koch, Silvia Mazzini: SozialRaumInszenierung. Berlin, Milow, Strasburg 2012 (LBT Band 11)
Martin Jürgens: Helle Ekstasen. Berlin, Milow, Strasburg 2012 (LBT Band 10)
Hans-Joachim Wiese (Hg.), Karina Behrendt, Teresa Rosenkrantz, Claudia Kraus: Unter Flächen hinter Spiegeln und der Raum dazwischen. Berlin, Milow, Strasburg 2010 (LBT Band 9)
Frank Bonczek (Hg.), Julia Glesner, Andreas Horbelt, Martina Leeker, Steffen Lars Popp, Alfred Wassermann, Hans-Joachim Wiese: Theatralität Online! Positionen für eine theatrale Online-Interaktionspädagogik. Berlin, Milow, Strasburg 2010 (LBT Band 8)
Hans Martin Ritter: ZwischenRäume: Theater – Sprache – Musik. Berlin, Milow, Strasburg 2009 (LBT Band 7)
Marianne Streisand, Nadine Giese, Tom Kraus, Bernd Ruping (Hg.): Talking 'bout my generation. Archäologie der Theaterpädagogik II. Berlin, Milow, Strasburg 2007 (LBT Band 6)
Karola Wenzel: Arena des Anderen. Zur Philosophie des Kindertheaters. Berlin, Milow, Strasburg 2006 (LTB Band 5).
Marianne Streisand, Ulrike Hentschel, Andreas Poppe, Bernd Ruping (Hg.): Generationen im Gespräch. Archäologie der Theaterpädagogik I. Archäologie der Theaterpädagogik I. Berlin, Milow, Strasburg 2005 (LBT Band 4).
Jürgen Weintz, Bernd Ruping (Hg.): Augusto Boal: Der Regenbogen der Wünsche. Methoden aus Theater und Therapie. Berlin, Milow, Strasburg 2006 (LBT Band 3).
Hans-Joachim Wiese: Bausteine für eine Theorie der theatralen Erfahrung. Gegenwärtigkeit, Oberfläche, Exterritorialität. Berlin, Milow, Strasburg 2005 (LBT Band 2).
Hans-Joachim Wiese, Michaela Günther, Bernd Ruping: Theatrales Lernen als philosophische Praxis in Schule und Freizeit. Lingener Beiträge zur Theaterpädagogik (LBT) Band 1. Berlin, Milow, Strasburg 2006.
Darüber hinaus veröffentlichen die Lehrenden des Instituts für Theaterpädagogik regelmäßig weitere Schriften abseits der Buchreihe "Lingener Beiträge zur Theaterpädagogik". Auf Nachfrage stellt das Institut für Theaterpädagogik gerne Publikationslisten zur Verfügung.