Schierenbeck verstärkt im Energiemanagement Mittwoch, 16. März 2016

Der Dekan der Fakultät Management, Kultur und Technik, Prof. Dr. Thomas Steinkamp, begrüßte Prof. Dr. Anne Schierenbeck auf dem Campus Lingen. Foto: Hochschule Osnabrück

Neue Professorin auf dem Campus Lingen

Unter den Professorinnen und Professoren auf dem Campus Lingen gibt es ein neues Gesicht: Prof. Dr. Anne Schierenbeck verstärkt seit dem Sommersemester 2016 die Lehre und Forschung an der Fakultät Management, Kultur und Technik. Der Dekan Prof. Dr. Thomas Steinkamp begrüßte sie und wünschte ihr alle Gute für den Start.

Die Spezialgebiete der promovierten Ingenieurin sind Verfahrens- und Produktionstechnik mit dem Fokus auf Energiemanagement, Umwelt-  und Klimaschutz. Schierenbeck studierte von 1988 bis 1994 Verfahrens- und Produktionstechnik an den Universitäten Karlsruhe und Bremen auf Diplom. Dann arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für angewandte Raumfahrttechnik und Mikrogravitation (ZARM) und am Institut für Umweltverfahrenstechnik der Universität Bremen mit dem Schwerpunkt auf produktionsintegrierten Umweltschutz.

2002 promovierte Schierenbeck schließlich im Fachbereich Produktionstechnik der Universität Bremen mit einer Arbeit über ein neues Verfahren zur produktionsintegrierten Behandlung von Industrieabwässern. Schon ein Jahr vor der Promotion war sie als Energiereferentin und später Bereichsleiterin Technischer Umweltschutz beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Bremen, wo sie acht Jahre lang tätig war. 2009 gründete sie das TARA Ingenieurbüro Bremen mit den Schwerpunkten Energieeffizienz sowie Energiemanagement und beriet Gewerbe- und Industrieunternehmen. Schierenbeck war zudem bis vor kurzem grüne Abgeordnete der Bremischen Bürgerschaft und hier finanz- und klimapolitische Sprecherin.