Infos über Studienmöglichkeiten auf dem Campus Lingen Mittwoch, 11. Mai 2016

Rund 600 Studieninteressierte füllten die knapp zwei Fußballfelder große Campus-Halle. Foto: Hochschule Osnabrück

Rund 600 Schülerinnen und Schüler informierten sich am Tag der offenen Tür für Studieninteressierte

Die Bewerbungen an der Hochschule Osnabrück für die meisten Studiengänge, die im Wintersemester starten, sind jährlich vom 15. April bis 15. Juli möglich. Deshalb wird auf dem Campus Lingen während dieser Zeit ein Tag der offenen Tür für Studieninteressierte ausgerichtet.

Zahlreiche Flyer, Plakate und Informationsstände kündigten diesen Studieninformationstag an, Gespräche rund ums Studium erfüllten die Campus-Halle an der Kaiserstraße. Die große Halle und einige Vorlesungsräume wurden zu einem Schauplatz für ein umfangreiches Informationsprogramm mit Kurzvorlesungen, Workshops und Führungen, Einblicken in Labore und ins Burgtheater. Viele Studiengänge wurden zu einer bestimmten Uhrzeit von Lehrenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Studierenden vorgestellt.

Darüber hinaus stellten sich die Zentrale Studienberatung, das Studentenwerk, die hochschuleigene Bibliothek, das Burgtheater, das International Faculty Office, das Career Center, die Psychosoziale Beratungsstelle, das LearningCenter, der AStA und die Lingener Fachschaft und der studentische Verein Wo-ist-eigentlich-Lingen.de den Fragen von Schülerinnen und Schülern, Lehrern und Eltern.

Unter den rund 600 Besuchern waren auch Pia und Jan. Die beiden 18-jährigen Schüler nutzten die Veranstaltung, um sich über ihre Wunsch- Studiengänge zu informieren. „Eine genaue Vorstellung über unser Studium haben wir noch nicht. Da kommt die heutige Veranstaltung gerade recht“, erzählt Pia. Jan ergänzt: „Im Sommer haben wir unser Abitur in der Tasche, bis dahin sollten unsere Zukunftspläne Gestalt annehmen. Momentan tendiere ich zu einem Studium in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.“ Detailliert beraten lassen konnten sich die beiden an den Informationsständen und kamen somit ihrem zukünftigen Studium einen kleinen Schritt näher.

Von: Johanna Szeleschus