Trauer um Professorin Stefanie Seeling Donnerstag, 17. August 2023

Wegbereiterin für den dualen Studiengang Pflege am Campus Lingen

Die Hochschule Osnabrück trauert um Professorin Stefanie Seeling, die am 9. August 2023 im Alter von 56 Jahren nach kurzer Krankheit verstorben ist.

Die Professorin für Pflegewissenschaft war über zehn Jahre an der Fakultät Management, Kultur und Technik (MKT) am Campus Lingen tätig und hat in dieser Zeit den Studiengang Pflege (dual) aufgebaut, etabliert und als Studiengangsbeauftragte geleitet.

Nach ihrer Ausbildung zur Krankenschwester, einer Fachweiterbildung zur Lehrkraft für Pflegeberufe und einem Studium Pflegewissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg legte Stefanie Seeling 2011 ihre Promotion an der Universität Witten/Herdecke ab. Bevor sie 2012 an die Hochschule Osnabrück wechselte, begleitete sie zuvor eine einjährige Vertretungsprofessur an der Fachhochschule Bielefeld, Campus Minden, im Studiengang Pflege. Seit 2017 ist sie Mitglied im Ph.D./Doktorandenkolleg der Universität Witten/Herdecke des Departments für Pflegewis­senschaft.

Während ihrer gesamten Laufbahn hat sich Professorin Seeling mit großem Engagement für die Akademisierung der Pflege eingesetzt. Sie war Mitglied im Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBFK), in der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft (DG-Pflegewissenschaft), im Gründungsverein Pflegekammer Niedersachsen und in der Konferenz onkologischer Kranken- und Kinderkrankenpflege (KOK). Darüber hinaus engagierte sie sich als Mitglied der Arbeitsgruppe Pflegeklassifikation NANDA (Deutschland und International) mit ihrer Expertise in der Arbeitsgruppe NANDA International bei der deutschen Übersetzung der NANDA-I-Klassifikation 2015-2017.

Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft unterstützte Professorin Stefanie Seeling im Leitlinienprogramm Onkologie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF) fachlich die Entwicklung der S3-Leitlinie Komplementärmedizin in der Behandlung von onkologischen PatientInnen (2021).

Darüber hinaus hat sie als Projektleiterin zahlreiche Forschungsprojekte erfolgreich auf den Weg gebracht und abgeschlossen, hat Doktorandinnen betreut und sich stets mit großer Leidenschaft für die Studierenden des Studiengangs eingesetzt.

In den Gremien der Hochschule hat sich Professorin Seeling ebenso engagiert wie in verschiedenen Ehrenämtern. So war sie Mitglied der Ethikkommission der DG-Pflegewissenschaft, Sprecherin der Sektion Onkologische Pflegeforschung in der DG-Pflegewissenschaft, im Beirat der BBS-Lingen, Mitglied der Steuerungsgruppe Gesundheitsregion Grafschaft Bentheim, Vertreterin der Fakultät in der Gesundheitsregion EUREGIO und hat die Arbeitsgruppe „Gesund alt werden in der Gesundheitsregion Grafschaft Bentheim“ geleitet.

Professorin Stefanie Seeling hinterlässt eine große Lücke an der Fakultät MKT. Ihre Leidenschaft galt ihrem Beruf und dem Studiengang Pflege. Für ihre offene, kompetente und fröhliche Art wurde sie von Kolleg*innen, Studierenden, Mitarbeitenden sowie Kooperationspartner*innen gleichermaßen geschätzt.

Wir werden ihr stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Unser herzliches Mitgefühl gilt ihrer Familie.

Von: Fakultät MKT