Neunte Ausgabe von "Freie Schichten" Montag, 8. Juli 2024

Ein Programmpunkt des Festivals war die Inszenierung des Campus-Theaters "Jenseits der Oberfläche – Eine Performance über die Kraft der Bedeutung". Bild: Hochschule Osnabrück

Viertägiges Theater- und Musikfestival begeistert Publikum mit vielfältigem Programm

Bereits zum neunten Mal fand jetzt das Theater- und Musikfestival "Freie Schichten" des Burgtheaters Lingen der Hochschule Osnabrück statt. Dabei widmeten sich die künstlerischen Produktionen der Hochschul-Absolvent*innen aktuellen Themen wie Abschied und Neubeginn, Recht und Gerechtigkeit, Fragen rund um eine kollektive Fehlerkultur sowie den historischen Geschichten von Lingener*innen in einem Stadtrundgang der Gruppe „Weibblick“.

Neben der Szenischen Lesung "Geheimplan gegen Deutschland aufgeführt" in der Halle I/II auf dem Campus Lingen erwartete die Gäste des viertägigen Festivals ein vielfältiges Theater- und Musik-Programm im Burgtheater des Instituts für Theaterpädagogik. Dazu gehörten unter anderem die Neuproduktion des Campus-Theaters "Jenseits der Oberfläche – Eine Performance über die Kraft der Bedeutung" sowie die Improvisationstheater-Show mit dem Titel "Next Level – Die Improphezeiung des Improrakels" von Studierenden des Campus Lingen. In der Improvisationstheater-Werkshow stand erneut die Interaktion mit dem Publikum im Mittelpunkt und sorgte für viele Lacher. Für das Theaterstück „Morgen reden wir über gestern“ brachte die Theatergruppe "The Wild Bunch" bewegende Geschichten mit Inspiration ihren eigenen Biografien auf die Bühne.

Wie bereits in den Anfangsjahren des Festivals standen auch in diesem Jahr drei Jazzkonzerte auf dem Programm. So gaben das Jazzorchester des Instituts für Musik, das Quartett "pyramidenpredigt" und das Trio "Tante Antje" verschiedene Stücke zum Besten.

Die Gäste von "Freie Schichten" zeigten sich begeistert von der Vielfalt des gebotenen Festivalprogramms. "Die Beteiligung von Studierenden unterschiedlicher Studiengänge bei der diesjährigen Freischichten-Produktion des Campus-Theaters, bei der Improvisationstheater-Show `Next Level´ sowie im Rahmen der SPIELbar zum Festivalabschluss hat gezeigt, dass sich das Burgtheater als eine institutsübergreifende Einrichtung am Campus Lingen versteht", so Festival-Organisator David Gruschka.

Von: Pressestelle MKT